Upgrade von 2070 mit AM4 noch Sinnvoll?

@Momos67
Deinen RAM kannst du noch von derzeit 3000 auf 3200 MHz stellen, einfach XMP aktivieren im Bios.
Ist RBar (im BIOS) für deine 2070 aktiv?

Hier mal ein kleiner Anhaltspunkt (TimeSpy) , was die aktuellen GPUs leisten in Bezug auf die 2070.
1738142429325.png

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ob ein Grafikkartenwechsel etwas bringt, kann man anhand von Benchmarks rauskriegen.
Um welche Spiele geht es denn genau?

Edit:
Hast Du das D.O.C.P.- Profil für den RAM im BIOS aktiv?
habe ich gerade erledigt! vielen Dank für den Hinweis!
Ergänzung ()

RBar (im MB-BIOS) ist aktiv, aber bekomme es auf der Graka nicht aktiviert. Zumindest sagt mir GPU-Z, dass es disabled ist. Aber danke erstmal in die Runde für die Hilfestellung und Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich jetzt auch mal bei meinem Gigabyte B550.
Ich hatte dann SAM(rBar) im BIOS deaktiviert, gespeichert und danach sofort wieder ins BIOS und aktiviert/gespeichert
Danach wurde es in GPU-Z wieder angezeigt.

rbar wird erst ab der 3000er Serie (Nvidia) unterstützt. Sogar da musste man Anfangs noch die Firmware aktulisieren.
Erst mit dem Start der RTX 3060 lief alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
benni_84 schrieb:
RBar (im MB-BIOS) ist aktiv, aber bekomme es auf der Graka nicht aktiviert.
BIOS muss auch im UEFI Modus laufen, nicht CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
CSM habe ich deaktiviert, aber wie DaHell63 schreibt ist RBAR eigentlich erst ab der 3000er Serie vorgesehen. Für 2000er gibts noch so ein Graka-Flash - hat für meine MSI Karte nicht funktioniert und wollte es nicht übertreiben mit der Probiererei ;-)

CPU Upgrade werde ich wohl machen - bei der Graka mal schauen... die Preise sind schon wild, wenn man sich nur alle 6-7 Jahre mit PC-Hardware beschäftigt. Früher hat man für ne Midrange Graka 250 EUR bezahlt :D

Nun der r5 2600 ist was lahm für neue gpu daher muss min ein r7 5700x rein eher x3d
Zu den Spielen
Stalker 2 cpu limitiert der r5 2620dürfte da kaum über die 50% gpu load kommen selbst mit ner rtx4060ti 16gb
generelles problem bei dem Spiel.
Cyberpunk 2077 cpu limitiert hier ist es weniger schlimm das wird deine cpu mit ner rtx4060ti 16gb schaffen
Witcher 4 unklar da 3d Projekt zu ue5 wechselt daher eher cpu limitiert
GTA 6 auch rockstar wechselt zur ue5 cpu limit ist sicher
escape from tarkov ist die unity4 wird definitiv cpu limitiert sein

Sprich ohne r7 5700x(3d) kommst nicht herum als p/L sehe ich hier klar die rtx4070 d6 wenn um die 500€ ist oder die rx7700xt ohne dxr Anspruch den das kann man vergessen (rtx4060 lvl)
Die konmende rx9070 wird teurer als gedacht (+- 659€) daher unklar und die komende rtx5070 ist über 650€ keine option.

als vergleich habe ich ein ryzen 3000 norm bei grob 4,2ghz und ddr4 2666 dank agesa und ne rtx4070 die norm bei 1440p sind 80% gpu load und ryzen 2000 ist gut 20% langsamer
ne rtx4060tio 16gb ist gut 40% langsamer als ne rtx4070

Zurück
Oben