3090 Upgrade - Sinnvoll oder nicht?

Also es gibt vereinzelt komische Verkäufe auf Ebay bei denen 3090 für fast 1000€ weggehen.
Das ist aber insofern verwunderlich da viele Auktionen andererseits gerade mal so 700€ erreichen.
Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Ist aber ja nun am Ende egal.

Von ner 3090 -> 5070Ti (+25%) oder 9070XT(+20%) macht in der Regel keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
AndiD schrieb:
... Wer kauft eine gebrauchte 3090 ohne Garantie die 100w mehr Strom braucht aber 25% langsamer ist ?
Du musst ja so nichts kaufen.

Ich hab es mit der 3090 auch noch nicht versucht, denn die Karte ist bereits innerhalb der Familie unter großer Freude weitergegeben worden.
Aber bei Kleinanzeigen etc. ist das günstigste Angebot bei 1.000 €. Sicher wird da noch nachverhandelt aber anscheinend ist das der ungefähre Einstiegs-Marktpreis. Ob Dir das passt oder nicht ist dem Markt auch egal.

Wenn du aktuell eh wenig zockst würde ich erstmal entspannt auf der 3090 bleiben und mir den Markt in den nächsten 6 Monaten anschauen.
Die Preise sind ja schon sehr krass gepurzelt in den letzten Wochen und haben bei einigen Karten auch wieder das UVP Niveau erreicht.

Eventuell reden wir im Sommer auch plötzlich von einer 5090 zu UVP Preisen.
Dann noch ein guter Deal und die ist auch für fast um die 2000er Marke zu haben.

Ein Update von 3090 auf 4090 oder 5090 ist schon ein krasser Sprung, gerade in Effizienz.
Bin von einer 3090 auf 4090 gegangen und das war so mit das krasseste GPU Update was ich gespürt habe in den letzten 10 Jahren.
Zocke auch in 4K und sehe aktuell kein Grund auf eine 5090 zu gehen, zu den Preisen eh nicht.
Daher wäre eine 5080TI mit 24GB in der Tat der perfekte 4090 Ersatz für dich... auch hier gilt... einfach mal abwarten was die nächsten Monate so bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azeron
neofelis schrieb:
Du musst ja so nichts kaufen.

Ich hab es mit der 3090 auch noch nicht versucht, denn die Karte ist bereits innerhalb der Familie unter großer Freude weitergegeben worden.
Aber bei Kleinanzeigen etc. ist das günstigste Angebot bei 1.000 €. Sicher wird da noch nachverhandelt aber anscheinend ist das der ungefähre Einstiegs-Marktpreis. Ob Dir das passt oder nicht ist dem Markt auch egal.

Bei Kleinanzeigen war die die 2080TI bei 330-350€ im Schnitt...
bei 270€ hatte ich mit meiner Premium 2080TI in TOP Zustand genau 0 anfragen
dafür ca. 15 Angebote -> für 220€ nehme ich sie mit.

Hab sie dann am normalen Ebay versteigert für 270€

Kleinanzeigen ist gar kein Preisindikator.
Sowohl Verkäufer als auch Käufer leben da meilenweit an der Realität vorbei.
Du musst die letzten erfolgreichen Ebay Versteigerungen schauen und da eher die unteren hernehmen weil die nicht fishy sind (z.B. Freund kauft die Karte damit sie nicht zu niedrig weggeht.)
1742896567556.png

Sowas kannst du realistisch erwarten.
Aber das wird nun offtopic

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und coxon
AndiD schrieb:
...
Kleinanzeigen ist gar kein Preisindikator.
...
Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Tut mir leid für Dich, wenn das bei Dir so schlecht funktioniert hat.
Allerdings habe ich auch grundsätzlich jede Hardware - für die ich Geld verlangt habe - bei Abholung im Testaufbau vorgeführt.

• Gefällt mir
Bei Ebay versteiger ich nichts mehr. Ich stelle alles zum Festpreis ein. Irgendjemand will das Ding haben und wird den Preis bezahlen.
Bei Kleinanzeigen ist es ähnlich. Man braucht etwas Geduld und muss auch eine Ordentliche Anzeige schreiben und nicht nur: "Top, funktioniert!"

• Gefällt mir
AndiD schrieb:
Von ner 3090 -> 5070Ti (+25%) oder 9070XT(+20%) macht in der Regel keinen Sinn.
Warum?
Scheinbar wird doch so richtig mehr an Leistung garnicht benötigt!?
Plus benefit des eingesparten Strom sowie bessere Effizienz.
Und letztlich die gesparte Kohle.
Aber, man gönnt sich ja sonst nix !

Simonte schrieb:
FSR4 und AFMF2 sind gleichwertig.
Qualitativ ja (wobei Nvidia noch marginal besser ist, das ist aber nicht entscheidend),
das Problem ist die Verbreitung von DLSS und FSR in den Spielen.
FSR4 kann man praktisch nur ganz selten nutzen. Dazu muß das Spiel 3.1 können um es per Treiber auf 4 zu ändern, oder direkt 4 unterstützen.
DLSS hingegen hat eine gigantische Verbreitung und bereits ohne das neue Transformer Modell ist bereits alles ab DLSS 2.0 brauchbar. Im Gegensatz zu FSR, kann der Nvidia Treiber allerdings alle DLSS 2.x bis 3.x auf das neue Transformer Modell auf jeder RTX Grafikkarte anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zwirbelkatz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich würde bei UHD aber auf etwas Größeres als eine 5080 gehen.
Und da kommst Du mit 2000 € nicht aus.

Simonte schrieb:
FSR4 und AFMF2 sind gleichwertig.
Leider nein, da ist noch ein Qualitätsunterschied von DLSS4 Transformer zu FSR4 und vor allem ist die Verbreitung von FSR4 lächerlich gering.

AMD hat es nichtmal für alle FSR3.1 Spiele über den Treiber freigegeben(kommt hoffentlich noch).

Aber es gibt halt nur wenige FRS3.1 Spiele und es ist fraglich wie viele Ältere ein Upgrade bekommen werden.

Bei Nvidia kann man fast jedes DLSS Spiel mit dem DLSS Swapper auf das neueste Modell bringen...wobei es meist über den Treiber schon geht.

Bei AMD muss man meist mit Optiscaler und Nvidia-Karte-Simulieren herumbasteln, was dann nicht in jedem Spiel funktioniert.

Ich bin mit meiner 9070XT glücklich und konnte in den meisten Spielen FSR4 zum laufen bekommen, aber ich bin auch bereit an den Spieldateien selbst herum zu pfuschen.
Und die FSR4 Qualität genügt auch meinen Ansprüchen an die Bildschärfe. Trotzdem ist es noch nicht ganz auf Nvidias Niveau.

Ich würde die 3090 noch eine Weile behalten und gucken ob es irgendwann bessere Preise und bessere Karten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Maxysch
Ich stehe quasi vor fast derselben Entscheidung, habe ebenfalls ne 3090 aktuell drin.
Möchte mir auch gerne nen komplett neuen Rechner bauen, es stehen auch soweit schon alle Komponenten fest, nur an der GPU hapert es.
Ich möchte halt auch gerne auf 4K gehen in Zukunft und gehöre sogar zu den Verrückten, die bereit wären z.b. 3K für die 5090 zu zahlen. Was mich nur leider eher davon abhält, sind halt diese Zweifel ob meine Karte dann auch ordentlich funktioniert, heißt also ohne Kabelbrand und manch andere Fehler.
Ohne diese möglichen Fehler bzw. Gefahren hätte ich zu gerne schon mit dem basteln angefangen.

Ich weiß, man sollte vielleicht noch warten, aber diese Tugend fällt mir meist gerade wenn es um neue Hardware geht schwer^^.

5080 oder halt 9070XT schwirrte mir als Kompromiss auch schon im Kopf rum, nur wie oben schon mehrmals erwähnt ist da die Mehrleistung einfach zu gering für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Blairius schrieb:
Ich stehe quasi vor fast derselben Entscheidung, habe ebenfalls ne 3090 aktuell drin.
.....
5080 oder halt 9070XT schwirrte mir als Kompromiss auch schon im Kopf rum, nur wie oben schon mehrmals erwähnt ist da die Mehrleistung einfach zu gering für das Geld.
5070 hat doch schon 4090 Leistung, und "The more you buy the more you safe".
Eigentlich ein no brainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich tippe auf -> entweder Tippfehler und meinte er meinte die 3090... oder eher Sarkasmus bezüglich Nvidias Marketing. :D

@Blairius also wenn du schon komplett bereit bist das "Maximum" zu zahlen, würde ich auch direkt auf das aktuelle Maximum an Leistung gehen.

(meine Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben