RAM Upgrade: sinnvoll?

Danke für eure ganzen Antworten!
Ich habe jemanden aus der Helferliste in meiner Ecke angeschrieben und hoffe, dass wir da zusammenkommen.

to dos:
RAM und evtl. Mainboard testen
Wenn das Mainboard hinüber ist, gibt ein neues mit demselben Sockel und DDR5 Ram (CPU verträgt Up to DDR5 4800 MT/s)
Wenn der RAM hinüber ist, wird neuer RAM besorgt.
Dieser wurde mir mal empfohlen:

Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

ist der i.o.?
Der Ram welcher auf der empfohlenen Liste steht, ist leider nicht mehr erhältlich.

Wenn das Board hinüber ist, nerve ich euch nochmal, da dann ein Board mit Sockel FCLGA1700, DDR5 und WiFi gesucht wird. (also evtl dasselbe Board mit DDR5?)

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld!

@NuXC und die 64GB brauchst du genau wofür ? wenn du nur zockst und Office mit der Kiste machst, reichen 32GB mehr als aus und würde erstmal herausfinden ob dein Board hinüber ist, bevor du dir neuen Ram holst

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
@Maxysch: da fehlt Patriot komplett, Thermaltake Toughram wird empfohlen mit SK hynix DJR ist aber sau teuer (260€) oder Lexar Ares 32GB 4000mhz (86€) mit Samsung Chips. Generell bin ich von der Auswahl gerade sehr geplättet. Welche Chipart wäre denn zu empfehlen? Meine Kenntnis ist nur, dass der Takt hoch und die timings klein sein sollten...

@Verak Drezzt: brauchen erstmal für nichts dezidiert, dachte halt das wenn ich das schon neu mache, ich dann auf einfach mehr einbauen kann. Gedanke: haben ist besser als brauchen. (Patriot Viper Steel 3600mhz 64GB: 125€, 32GB: CL18 55€) Wenn ich den RAM eben eh wechseln muss. Aber Patriot ist ja eh nicht in der Liste.

Da mein derzeitiger RAM nicht den allerbesten Speicher zu haben scheint könnte das zur Stabilität beitragen und eben auch mit 3600mhz laufen.

Ob ein Upgrade auf 64GB mit meinen Anforderungen Sinn macht, weiß ich nicht. Habe halt immer den Browser mit dutzenden tabs offen und zocke gleichzeitig.
Ob 32GB, wenn sie mit der richtigen Geschwindigkeit laufen ausreichen, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nie ein Ram bottleneck, obwohl dieser mit weitaus geringerem takt läuft - somit sind 64GB wahrscheinlich Mumpitz.

Mein Gedanke war halt, lieber einmal richtig als dass ich irgendwann nochmal aufrüsten muss. Was, wenn das Mainboard nicht gewechselt wird, eben auch nicht mit 4 slots geht, da einer der slots auf jeden Fall hin ist.

Ob meine Denke da korrekt ist, weiß ich nicht.
Zum Zocken ist es definitiv overkill, da ich keinen Flight Simulator oder krasse Strategiespiele wie cities skylines zocke.

Wenn 32GB aus eurer Sicht zukunftssicher genug sind, gerade wenn die Chips besser sind, dann ist das auch ok, viel wird der Spaß dann ja nicht kosten.
Wenn das Mainboard generell in Ordnung ist und nicht auch neuer RAM dieselben Faxen machen würde.

Daher erstmal alles austesten.

Konnte irgendeiner von euch was mit dem Testergebnis anfangen?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
da würde ich aber kein 64GB Kit kauen, wenn ich diese auch nicht benötige, ansonsten ein gutes 32GB 3600 CL16 Kit holen, selbst mein oller 10700 hatte 3866MT/s bei CL17 mitgemacht gehabt, auch wenn der Ram da mit 1.43v dann lief

@NuXC die Ram Spannung hattest du schon erhöht gehabt und auf wie viel ?
Ergänzung ()

@NuXC hier, dann bestell dir dieses bitte: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de
habe von auf 1,35 erhöht, worauf mir der pc gecrasht ist.

NuXC schrieb:
Aber Patriot ist ja eh nicht in der Liste.
darauf würde ich nicht achten, da die Board Hersteller nicht ansatzweise alle befindlichen Marken und deren Module testen, hab noch nie Speicher nach irgendwelchen QVL Listen gekauft und hatten bisher immer problemlos funktioniert, nen defekter Speicher oder auch dass der Speichercontroller der CPU die Geschwindigkeit nicht mitmacht gibt's immer, aber da geht man dann her und erhöht die Speicherspannung oder geht mit der Geschwindigkeit runter
NuXC schrieb:
Zum Zocken ist es definitiv overkill, da ich keinen Flight Simulator oder krasse Strategiespiele wie cities skylines zocke.
selbst da reichen 32GB dicke aus, 64GB und mehr brauchsde ansich nur zum arbeiten, würde da auf keine 64GB wenn du sie nicht brauchst, stand im August als ich meine Kiste upgegradet hatte auch vor der Entscheidung, aber zum zocken sind 32GB mehr als genug atm und auch die kommenden Jahre

ggf. rüste ich auf 64GB dann mit nem Wechsel in 2-3 Jahren mit nem Zen6 X3D auf und gehe dann auch direkt auf schnelleren Speicher, je nachdem was der Sweetspot beim Zen6 X3D dann sein wird
NuXC schrieb:
habe von auf 1,35 erhöht, worauf mir der pc gecrasht ist.
1.35v ist die Standard Spannung bei deinem Ram, solltest ggf. mal auf 13750mv/1.375v die Spannung anheben und testen

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html
Ergänzung ()

@NuXC und würde dir wie gesagt wenn dann den Ripjaws 3600er mit CL16 empfehlen, dein 3600 CL18 ist genauso schnell wie 3200 CL16

@Verak Drezzt ich habe die Spannung von 1,2 auf 1,35 erhöht, hierbei ist mir der PC dann gecrasht.
Generell habe ich bei anderen PCs die Erfahrung gemacht, dass automatisch mit XMP die richtige Speichergeschwindigkeit eingestellt wurde, bei mir muss ich ja alles händisch einstellen.

Könnte das an nem Problem vom RAM oder Board liegen?

Als ich den PC von meinem Bruder zusammengebaut habe, ging das alles automatisch, der hatte aber auch ein
GIGABYTE B650 Gaming X AX V2, evtl. spielt Gigabyte da besser mit dem Ram zusammen oder ist generell besser als mein MSI. Oder der RAM muckt halt.

Wo wir wieder bei dem Thema "RAM oder Mainboard sind am Arsch" sind und uns im Kreis drehen.

NuXC schrieb:
Könnte das an nem Problem vom RAM oder Board liegen?
dein Ram lief deshalb nur mit 1.2v weil dieser im lahmen 1066MHz=2133MT/s JEDEC Modus läuft, im 3600er CL18 XMP Modus läuft er mit 1.35v

kann halt sein dass entweder der Speicher oder dein Board nen hau weg hat, müsstest du dann mal mit nem anderen Ram austesten und es ist egal welcher Board Hersteller, der Ram sollte mit jedem vernünftig laufen,

weshalb wir dir raten die Spannung des Ram's anzuheben liegt halt daran, dass der Speichercontroller deiner CPU die 3600MT/s nicht mitmacht, was ich aber net wirklich glaube, denke eher dass der Ram oder dein Board hinüber ist und du dies austesten solltest

bei den anderen Ram Bänken hast du selbiges Problem ? teste mal den Speicher in A1+B1 oder falls dieser da schon drinne steckt in A2+B2 und lade dann mal dass XMP Profil im Bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
NuXC schrieb:
da fehlt Patriot komplett
Wie @Verak Drezzt schon schrieb fehlen da leider viel zu viele, ich achte darauf auch nie, aber in deinem Fall wäre vielleicht wenigstens den Hersteller zu nehmen der bei denen getestet wurde um halt sicher zu gehen. In der Regel einfach einen namhaften Hersteller aussuchen und 32GB werden erstmal für einige Jahre genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der RAM steckt in A1 und B1
(also dem 1. & dem 3. Slot von links aus gesehen)

Sobald RAM in A2/B2 (wie es vom Hersteller empfohlen wird!) steckt, bekommt man kein Videosignal raus.
Ich habe alle Slots getestet, der zweite ist hinüber.
jeweils mit einem Ram Stick nur, und sobald der zweite slot (A2) angesteuert wurde, gab es kein Bild.

A2 ist somit hinüber, was eher dafür spricht, dass das Board generell nen Hau weg hat.
Dieser war schon beim ersten zusammenbauen hinüber, was ich erst später erfahren habe, bzw ich mir bei der Abholung des PCs keinen Gedanken drum gemacht habe.

Da ich schon einmal den Kühler gewechselt habe, würde ich auch zu viel Anpressdruck ausschließen, zudem die schrauben (bzw. Klicksysteme) von bequiet nach einer Umdrehung leer drehen.

Es kann natürlich sein, dass ein PIN an der CPU verbogen ist, aber da habe ich ehrlich gesagt zu viel Angst wirklich was kaputt zu machen. Auch wollte ich erst im Herbst die WLP erneuern, bis dahin wollte ich die cpu drin lassen.

EDIT: dann wollte ich auch nen Kontaktframe einbauen

dann würde ich statt neuem Ram wohl nen neues Board bestellen, nen B760 zum Beispiel und dann je nachdem was du ausgeben willst DDR5 Board + 32GB 6000 CL30

https://geizhals.de/?cmp=2873136&cmp=2722030&active=1
Ergänzung ()

NuXC schrieb:
Es kann natürlich sein, dass ein PIN an der CPU verbogen ist
kann natürlich auch sein, aber den/ die müsstest dann aber auch erstmal wieder gerade gebogen bekommen, ansonsten hier günstiges DDR4 Board: https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-ddr4-ii-7e29-001r-a3009789.html?hloc=de
Ergänzung ()

@NuXC wobei ich bei deinem 12700 ruhig zu schnellerem DDR5 Speicher greifen und schauen würde wie weit du mit diesem hoch kommst, vielleicht nimmt er ja direkt den 7000er out of the box mit CL32, da Intel sehr von schnellem Ram profitiert und ist sogar noch günstiger

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g700c32k-a2891858.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Verak Drezzt schrieb:
dann würde ich statt neuem Ram wohl nen neues Board bestellen, nen B760 zum Beispiel und dann je nachdem was du ausgeben willst DDR5 Board + 32GB 6000 CL30

https://geizhals.de/?cmp=2873136&cmp=2722030&active=1
Ergänzung ()

kann natürlich auch sein, aber den/ die müsstest dann aber auch erstmal wieder gerade gebogen bekommen, ansonsten hier günstiges DDR4 Board: https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-ddr4-ii-7e29-001r-a3009789.html?hloc=de

was würde denn gegen ein ASROCK b760 pro RS wifi sprechen? (außer dass es fast das doppelte kostet...)
Generell wäre Wifi für mich wichtig, da ich nur mit wlan ins internet gehe.

Kennst du ein gutes Wifi Board mit Sockel 1700, 1x PCIe 5.0 und DDR5?

Zuletzt bearbeitet: (PCIe 5.0 vergessen, da dann Aufrüsten der Graka in paar Jahren einfacher ist)
alles klar, dann danke ich dir!
Ist das generell egal welches ich nehme davon oder gibt es große Vorteile bei einem von denen? kosten ja beide 150€.

Sind dann ja bei ca. 260€, immer noch weitaus billiger als der Wechsel auf AM5. dafür ist das Ding dann erstmal die nächsten Jahre ne gute Platform, da ich auch neue GraKas einbauen kann, wenn ich das irgendwann bei der übernächsten Generation will.

würde wohl das AsRock nehmen wegen PCIe 5.0 beim Grafikkartenslot, auch wenn es die Sau net wirklich fett macht, da die Grafikkarten abwärtskompatibel sind und eine 4090 auf nem PCIe 3.0 Board auch keine Leistung verliert

vergleich halt einfach mal selbst, aber nehmen sich beide nix: https://geizhals.de/?cmp=2977545&cmp=2962812&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maxysch
NuXC schrieb:
Muss ich bei dem Contactframe auf irgendwas achten?

• Gefällt mir
Reaktionen: NuXC und Verak Drezzt
noch als letzte Frage: ich habe mir jetzt einiges zu Kontaktframes angeschaut. wenn sollte das Ding am Besten aus Aluminium sein, oder?
Und nen PC kann ich zusammenbauen, allerdings habe ich bisher Schrauben einfach handfest angezogen und nicht per Drehmomentschlüssel.
Macht so ein Kontaktframe für den Laien überhaupt Sinn?

Wenn ich das Ding nicht perfekt einbaue, ist ja die Standardlösung des Boards besser.
Oder habe ich da von igors lab jetzt nen falschen Eindruck des Themas bekommen?
Im Video oben ist der Austausch ja ganz einfach und recht simpel.
Ergänzung ()

Quelle: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Zurück
Oben