RAM Upgrade: sinnvoll?

Verak Drezzt schrieb:
selbst da reichen 32GB dicke aus, 64GB und mehr brauchsde ansich nur zum arbeiten, würde da auf keine 64GB wenn du sie nicht brauchst, stand im August als ich meine Kiste upgegradet hatte auch vor der Entscheidung, aber zum zocken sind 32GB mehr als genug atm und auch die kommenden Jahre
MSFS2024 mit 4K, anspruchsvollem Addon und AI Traffic: da habe ich locker 45-50GB RAM Auslastung. Und es gibt mittlerweile einige User mit 32GB, die von grässlicher Performance berichten, sobald ihre 32GB voll gelaufen sind. Da noch neuer Sim, ist aber noch nicht ganz klar, ob es nicht einfach ein Memoryleak-Bug ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NuXC schrieb:
@Verak Drezzt ich habe die Spannung von 1,2 auf 1,35 erhöht, hierbei ist mir der PC dann gecrasht.
Generell habe ich bei anderen PCs die Erfahrung gemacht, dass automatisch mit XMP die richtige Speichergeschwindigkeit eingestellt wurde, bei mir muss ich ja alles händisch einstellen.
Was meinst du denn mit "alles händisch einstellen"?
Erstmal würd ich ja die BIOS defaults, dann lediglich das XMP Profil laden und testen. Auch die Spannungen sind im Profil hinterlegt.

Wenn du schreibst, du machst alles händisch, dann liegt ja die Vermutung nahe, dass du vlt den Takt und die Spannungen erhöhst, aber eben die Timings (und damit mein ich nicht nur die primary timings) falsch sind.

ich habe es nur mit Aktivierung von XMP probiert, da bleibt der Takt bei 2133.
XMP ist ja aktiviert, nur ändert sich da nichts.

Bei händischer Einstellung (und laut dem bios auch Timingeinstellung durch die Voreinstellung, wenn ich das richtig verstanden habe) wird es instabil.

ich habe noch etwas rumgesucht:
Dies scheint wohl generell ein Problem der Corsair zu sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-xmp-profil-laedt-nicht.2062542/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/xmp-laeuft-nicht-corsair-vengeance-rgb-pro.597027/

https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._with_xmp_profile_on_corsair_vengeance/?tl=de

Somit stehen nun einige Sachen fest:
1. Der RAM scheint ab Werk Herausforderungen mit dem XMP Profil bzw eben der Absenz dessen zu haben
2. Das Mainboard hat sehr sicher ein Knacks, wenn die Pins der CPU nicht verbogen sind oder zu viel Anpressdruck herrscht. Beides schließe ich eher aus, habe es allerdings bis auf den Anpressdruck nicht validiert.
ich tippe eher auf Mainboard, weil ansonsten ja mehr als nur ein RAM Slot betroffen sein sollte.

Somit sollten dies die nächsten Schritte sein:

- CPU ausbauen und PINs überprüfen
->wenn PINs iO, neues MB+neuen RAM bestellen.

Wenn PINs verbogen, kann man die wieder zurück biegen oder ist dann die CPU sicher hinüber?
Wenn ich den Kühler abbaue um die CPU zu checken, sollte ich auf jeden Fall neue WLP drauf machen oder geht die alte noch?
Diese wurde im Juni 2024 erneuert.

NuXC schrieb:
Wenn PINs verbogen, kann man die wieder zurück biegen oder ist dann die CPU sicher hinüber?
Kann man, aber am besten mit Lupe und kleinen Pinzette, dabei sehr vorsichtig weil die gerne abbrechen/sich lösen.
Ergänzung ()

NuXC schrieb:
Diese wurde im Juni 2024 erneuert.
Muss man schauen auf den Zustand, aber in der Regel kann die bleiben.

Alles klar, dann untersuche ich das die Tage, bzw hole mir vorher n Kumpel mit sehr ruhigen Händen.
Mit meiner Grobmotorigkeit kille ich die CPU Safe.

Moin, also:

1. meine Hände sind voller WLP
2. Ich habe ein Kabel meiner WaKü so bescheuert verlegt,. dass ich den Kühler nur 5cm bewegen konnte, weil das Kabel zu kurz war und ich den Anschluss nicht gefunden habe
2. die CPU hat gar keine PINs
3. Das Mainboard hat PINs: 4 davon sind verbogen
4. Mein PC ist bisher noch nicht in Flammen aufgegangen, also scheine ich nix kaputt gemacht zu haben. So nen scheiß mach ich nicht mehr, ich habe zu viel schiss da alles zu schrotten. (Temp 10min nach Starten des PCs: 30°C bei 20°C Raumtemperatur, Auslastung 5-17% mit Mittelwert zwischen 9 und 10%)

Ich habe jetzt einfach nur geschaut, was los ist, damit das Raten aufhört.
Man könnte wohl evtl das Mainbaord reparieren, indem man die Pins gerade biegt. Hier bin ich maximal unsicher.
Zudem: Das MB hat ja nur Pins, die CPU ja nicht, sondern nur Kontaktflächen:

1736429667055.jpeg

(Stockbild)

Also sind zwei Probleme bekannt:
Mainboard UND RAM!

Yay!
Mainboard: Pins verbogen (kein Photo, weil ich keine drei Hände hatte für den Kühlblock und CPU und Handy)
RAM: Probleme mit XMP mehrfach mit diesem RAM reported.

Lösung1:
1. PINs gerade biegen und hoffen, dass nichts kaputt geht
2. RAM Slots testen

Lösung2:
1. Neues MB + neuer RAM

Ich neige angesichts der Herausforderungen mit diesem RAM sehr zur Option neues MB + neuer RAM, wie seht ihr das?
Dann muss ein neuer Bildschirm eben bis übernächsten Monat warten.

Euch allen wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

@NuXC dass der Ram net vernünftig läuft kann auch an den verbogenen Pins liegen, sehr wahrscheinlich sogar

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Verak Drezzt da stimme ich dir auf jeden Fall zu, das würde auch den kaputten RAMslot erklären.
Gleichzeitig ist aber eben das Problem mit dem XMP Profil vom RAM (bzw. dessen fehlen) auch ein bekanntes Problem.

Mein Thema ist halt jetzt:
selbst wenn ich das MB repariert kriege, hätte ich gerne neuen, besseren RAM.
Gleichzeitig halte ich es für bescheuert, jetzt noch irgendein Geld in den alten DDR4 Standard zu ballern, wenn die Kombination aus neues MB + neuer RAM echt nicht die Welt kostet (250€) und auch das System um einiges zukunftssicherer macht.
Wenn ich irgendwann z.B. eine neue Graka aufrüsten will, wäre PCIe 5.0 ja eh sinnvoll zu haben.

Auch wenn ihr meintet, dass der Unterschied zu PCIe 4.0 nicht so wild ist und man z.B. dann die NVIDIA GeForce 50XX auch mit PCIe 4.0 ansteuern könnte, ohne allzu merkliche Leistungsverluste.

Also sind realistisch für mich eigentlich nur drei Optionen sinnvoll:

1. Alles erstmal so lassen
2. Kühler bei der CPU nochmal ausbauen und jemanden mit viel Feingefühl die PINS gerade beigen lassen, was im schlimmsten Fall das MB komplett hinüber macht und ich erstmal den PC nicht nutzen kann. Dazu dann evtl. neuer DDR4 RAM. (Kostenpunkt: 60-140€)
3. neues MB + neuer DDR5 RAM (Kostenpunkt: 250€)

Bei Option 2 sollte ich dann halt auch nen neuen RAM, bei dem XMP funktioniert und ich alles besser einstellen kann einbauen. ODer eben auch nicht.

Ich bin massiv unentschieden, bin aber froh, dass wir eine Klärung des Problems erreicht haben.

@NuXC würde bei nem neuen Board kauf direkt auf DDR5 gehen oder du verkaufst den 12700 und holst dir direkt nen AM5 System mit nem 7600X3D und rüstest diesen in paar Jahren mit nem Zen6 X3D auf, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte

@Verak Drezzt das war genau die Idee:

ASRock B760 Pro RS WiFi
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7000, CL32-48-48-96, on-die ECC, retail
+ noch ein CPU Contact frame, der wurde mir eh schon mal empfohlen, dann kann ich das auch alles in einem Aufwasch machen.
Dann sind wir bei so 270€, da ist komplett im Rahmen, für den technologischen Sprung.

Die Idee war aber erstmal die CPU zu behalten (da sie ja noch gut ist und da mein Hauptthema am PC, welches Leistung frisst, zocken ist).
Da ich v.a. Egoshooter, RPGs und alte Strategiespiele zocke, sollte die CPU eigentlich noch lange halten.

Aber über den Wechsel zu AMD habe ich auch nachgedacht, das kostet halt gleich mal ne ganze Stange mehr.
Und eigentlich ist die CPU ja noch voll ok.

Wurde mir hier im Thread auch eher von abgeraten.
Und unendliche finanzielle Ressourcen habe ich auch (leider) nicht.

Lass mich da aber auch gerne anders beraten, wenn ihr zudem noch jemanden kennt der die CPU gebrauchen kann würde das natürlich noch mehr helfen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NuXC schrieb:
Und eigentlich ist die CPU ja noch voll ok.
ist sie auch, wollte dir nur weitere Optionen geben, ansonsten überspring mit deinem 12700 AM5 und geh in 2-3 Jahren direkt auf AM6 oder ne aktuelle Intel Plattform, je nachdem wie P/L dann aussieht

und wegen dem Contactframe, brauchst du ehrlich gesagt nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Dann kann ich ja in n paar Jahren auf AM6 gehen, brauch dann ja nur n Mainboard und ne CPU, RAM habe ich dann ja schon.
DDR6 wird ja noch lange auf sich warten lassen.

du schaffst es aber auch jedes Mal, dass ich bei ner getroffenen Entschidung danach wieder ins Wanken komme....

@NuXC wieso ? wirkliche Alternativen gibt es ja noch nicht, mit AM6 müsstest dann halt widda neuen Ram kaufen wenn du die Plattform wechselst, was auch ok wäre, wenn man bedenkt dass du dann doppelt so schnellen bekommst und auf 64GB mit 2x 32GB zu gehen wäre dann wohl au net verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne dass ich mit der Entscheidung, jetzt auf DDR 5 aufzurüsten ganz zufrieden war, aber wenn ich ja jetzt einfach noch warte kann ich ja dann auf DDR6 aufrüsten.

Und macht das dann nicht mehr Sinn?
Mit dieser Logik durchgezogen wäre ich wohl noch bei Pentium 4 😁

War eher sarkastisch gemeint, weil um ehrlich zu sein:
Zur Zeit läuft der PC ja und ich habe keine Leistungsprobleme.
Wenn ich zeitnah den auf ddr5 inkl Board Upgrade ist das wenig Geld und ob ich dann so schnell wieder ein Upgrade brauche, ist auch eher von Games, die mich interessieren abhängig.

Ich würde es eher bezweifeln, aber das sehe ich in ein paar Jahren.
Und nach drei Jahren das erste Leistungsupdate ist jetzt auch nicht so früh.

Auch wenn ich eher gedacht hätte, dass als erstes die Graka fällig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Macht es eigentlich was aus, dass das Board dann nur bis DDR5-4800 ausgeschrieben ist?
Die CPU (i7 12700) will ja auch eigentlich nur DDR5-4800.

Sollte ich dann den RAM runtertakten im neuen System oder kann ich das Ding dann mit XMP mit 7000 mhz betreiben?
Oder wäre dann ein passender RAM mit 6000mhz und dafür besseren Timings (CL30-40-40-76) sinnvoller?

Der von mir gewählte hat ja CL32-48-48-96 mit 7000mhz - schaffen das der Speichercontroler und die CPU (CPU meintet ihr ja schon, dass das geht) denn?
Preislich gibt es hier quasi keinen Unterschied, was ist nur besser:

schnellere Timings oder höhere Taktrate?

@NuXC die 4800MT/s sind die von Intel vorgegebene Taktfrequenz die sicher mit jeder i7 CPU der 12. Gen. laufen, alles drüber ist Overclocking un Silikonlotterie, kann wie gesagt sein dass die 7000MT/s laufen oder du runter gehen musst

höherer Takt geht bei Intel besser als schnellere Timings
Ergänzung ()

wobei 7000MT/s auch ziemlich sportlich für nen 12700 wäre, HUB hat ihn au nur mit 6200MT/s bei CL36 getestet, aber der empfohlene Patriot Viper mit 7000MT/s kostet au net wirklich mehr, von daher einfach holen un austesten was dann geht

Ergänzung ()

@NuXC hier ham se noch nen 12700K mit 6400 CL32 getestet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben