Upgrade auf Intel - 320€ max - Mainboard + CPU

eax1990

Captain
Hallo CBler,

ich werde wohl demnächst auf einen ordentlichen Intel upgraden wollen in paar Wochen und bis Dato brauche ich mal einen Plan bis ich auch mein AMD Krams verscheppert habe in der Bucht.

Ich brauche ein Mainboard und entsprechende CPU, wichtig dabei ist ich brauche auf dem Mainboard einen Kopfhörerverstärker für meine KH (250Ohm).

Das Budget sollte 320€ nicht überschreiten und auf Übertakten habe ich keine Lust, daher vllt auch nochn günstiger CPU Kühler der was taugt :).

Edit: Geht hauptsächlich um reine Gaming Performance -> Arma III, DayZ, Evolve son Krams

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir, warte lieber Skylake ab, der kommt ja im Sommer (voraussichtlich Juli/August) -> so schlecht kann doch die AMD-CPU auch wieder nicht sein :)

Sei mir nicht bös, aber der 4460 ist kein Upgrade in meinen Augen ^^. Für Soundkarte ist kein Geld da und zur Not kann ich kurzzeitig auf nen CPU Kühler verzichten, das Gehäuse ist gut durchlüftet.

Edit: #3 Warten mag ich nicht, das geht immer weiter mit dem warten und ich verschepper den Prozi lieber noch solang er was Wert ist ^^.

Ich bin mit der Leistung für Games absolut unzufrieden, würde gerne mal Arma 3 annehmbar spielen ^^.

Entweder warten oder wenn dann auf ein XEON 1231V3 (CPU kostet allein etwa 250€).
Der I5 wäre auch möglich aber soo ein großen Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken.
MfG.
Lord-Nirox

Darf ich dich Fragen warum du Aufrüsten möchtest? -Bei einen max. Budget von 320€ wirst du kaum von den Leistungszuwachs was Spüren (wenn überhaupt), es sein denn du brauchst unbedingt sehr gute Singlecore Leistung.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

-Deine CPU betreibst du übertaktet auf @4.2Ghz. -Ich denke du kannst noch etwas mehr raus holen. Besitze die gleiche CPU. -Diese läuft auf 4Ghz mit 1.2V, @4.4Ghz mit 1.3V. -Das sind eigentl. die normalen, reelen erreichbaren Werte, habe es mit anderen auch verglichen. -Gekühlt mit EKL Alpenföhn Brocken Luftkühler.

Als ich das getippt habe stand noch nirgends was von ARMA :D
So ist es halt wenn die Beiträge im Minutentakt kommen.
MfG.
Lord-Nirox

Stimmt habs vergessen den Verwendungszweck im Eingangspost :freak:. Es gibt n ganzen Haufen an Spiele die nicht spielbar sind auf dem FX Prozessor und muss auf die eben momentan verzichten, DayZ Arma 3.. Framedrops bis unter die 20 - unspielbar zu gut deutsch.

Rein von der Spieleperformance bin ich von A bis Z unzufrieden mit dem AMD FX, wenn man Videos rendert oder sowas klar klasse gut und schön, das bringt mir nur eben nichts wenn das Videomaterial bzw. die Quelle keine 20 FPS hat ^^.

Bin total ratlos was ins Budget passt, es gibt die i5 4690 mit und ohne K öfters im Angebot, dann wäre da noch der Xeon 1231 usw. daher frage ich ^^.

Edit:
4690k 233€
4690 ohne K 218€
Xeon E3-1231v3 250€

Für die Preise müsste es doch bestimmt noch ein passendes Mainboard dazu geben oder?
Und welcher davon ist nun rein von der Spieleperformance am Besten geeignet oder gibt es noch andere CPUs die interessant wären?

Also das sind die 3 wo ich so im Auge habe, aber seit meinem letzten Intel Pentium D habe ich keine Intel mehr gehabt, bin da etwas raus geflogen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
sparen.....

Also jetzt ne 4 Thread Intel CPU und Du verlierst schon wieder Performance!
In manchen Games sind das ja mal eben 20%!

Intel Xeon mit HT oder eben i7 - alles andere lohnt nicht - wird aber eng mit dem Budget bei dem Xeon und i7 geht gar nicht!

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Der i5-K wenn du Singlecoreperformence brauchst.
Der Xeon wenn du Multicoreperformence brauchst.
Der i7-K wenn du beides brauchst^^

Arma3 braucht auf jeden Fall Singlecoreperformence.

der Xeon hat Taktbereinigt eine höhere Singlecore-Performance als der i5-K!
Keiner kauft sich einen i5-K um ihn dann auf Xeon-Takt zu betreiben xD
Sondern auf 4-4,5Ghz OC.
und auf Übertakten habe ich keine Lust
Darauf Lust zu haben oder nicht, er "muss" es machen, außer er kauft einen i7-4790K der schon "werkseitig übertaktet" ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-K wenn du Singlecoreperformence brauchst.
Der Xeon wenn du Multicoreperformence brauchst.
der Xeon hat Taktbereinigt eine höhere Singlecore-Performance als der i5-K!

Stichwort: HT / SMT kann man bei seltenem Bedarf auch abschalten und größerer Cache beim Xeon!

Bei so einer Einstellung (was ja durchaus ok ist):
und auf Übertakten habe ich keine Lust
hat der i5 überhaupt keine Daseinsberechtigung!

Lohnt der I5 dann nur wenn man den ordentlich tritt? Wenn nicht was wäre eine Alternative, der Xeon?

Also mir sitzt das vom FX in den Knochen was das übertakten angeht, das war ein Monatelanger Akt und jetzt im Sommer muss ich den Takt langsam wieder einziehen weils in Richtung 70°C geht und im Zimmer ists nach 1-2 Stunden nicht mehr auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Also mir sitzt das vom FX in den Knochen was das übertakten angeht, das war ein Monatelanger Akt und jetzt im Sommer muss ich den Takt langsam wieder einziehen weils in Richtung 70°C geht und im Zimmer ists nach 1-2 Stunden nicht mehr auszuhalten.
-Dann ist das auch kein Wunder dass du mit der CPU unzufrieden bist. -Da stimmt definitiv etwas nicht. -Mein FX 8350 geht bis ca. 50C bei 100% CPU Belastung (Prime95). -Das heisst die CPU wird bei dir zu heiss und taktet aus Schutzgründen runter, deswegen hast du auch diese Leistungseinbrüche, die dich unzufrieden Stellen. -Und meine CPU muß ich auch nicht auf Sommer bzw. Winterzeit Umstellen, also definitiv hast DU ein Problem.
-Und deine CPU wird nicht zu heiss weil übertaktet ist, die 200Mhz sind "nichts" was OC angeht.

-Folgendes würde ich Überprüfen:
1. Bei der CPU Montage die Folie vom Kühler abgezogen? (Kein Scherz, habe ich auch vor paar Jahren gebracht-aufgrund unzufriedenen Temp. jedoch direkt festgestellt)
2. Wäremeleitpaste aufgetragen? Und die richtige Menge (Sehr dünne Schicht)
3. Biosupdate (falls es ein Auslesefehler des MB ist)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor taktet nicht runter und bei DayZ/Arma 3 schon gar nicht, weil nur ein Kern zu 100% belastet wird - da erreiche ich maximal 45°C wenn überhaupt und das auch nur nach sehr vielen Stunden.

Wenn die CPU runtertakten würde, tät man das an sehr instabilen Frames merken bzw. Framesprünge. Bei mir sind Sie aber konstant schlecht oder konstant gut - abhängig vom Spiel halt.

Wenn ich mal 4-5 Stunden Evolve oder GTA V spiele erreicht der Raum selbst Sauna-Temperaturen von +30°C und dass der Rechner dann über die 60°C klettert ist dann kein Wunder, ändert aber in meiner Situation nichts an den unterirdischen FPS die ich in Arma 3 oder DayZ habe.

Etwas stimmt bei dir DEFINITIV NICHT, wenn bis zu 70C erreicht werden. -Egal wie viel Std. man Spielt, das ist nebensächlich. -Ich kann 24h Prime95 laufen lassen und die Temp. wird nach 0.5 Std., genauso hoch wie in 10h, in etwa (+/- 3C).
-Ein Auto erreicht auch auf der Autobahn seine max. Temp., die wird dann auch gehalten, im Stau wird der Motor heiss, weil kein Luftzug von vorne kommt, also schaltet sich der Motor Ventilator ein (bei grenzwertiger Temp.)

-Bei dir scheint es so zu sein als ob du ständig im Stau stehst. Nie und nimmer läuft bei dir alles rund (so wie du mir/uns das hier verklickern möchtest).

-Wie gesagt, bei mir max. CPU Belastung, sprich 100%, mehr geht nicht, und mehr schaft auch kein Spiel heraus zu Holen, und erreiche dabei ca. 50C. Wo liegt dann der Fehler? :freak:

An der Messmethode oder an der Ablesung vllt? Temperaturen.jpg
(Standart Takt mit Turbocore)

willst du wirklich wegen durchschnittlich 20% mehrleistung aufrüsten?
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/4/

bezüglich dayz habe ich mit einem 4770 und einer 7870 in städten ebenfalls nur 25-30fps, und auch auf einem i7 5820k mit einer 290x nicht viel mehr gesehen. das spiel ist sehr schlecht optimiert...
ich würde dir empfehlen bis zum skylake refresh zu warten. weil man merkt die mehrleistung erst ab so 30-40%...

alternativ kannst du auch auf den hypothetischen knaller "zen" warten, kommt ja auch 2016.

bezüglich der wärmeentwicklung würde ich die spannung der cpu einmal leicht absenken, da mußt du experimentieren (dein tool zeigt ja z.B. 1.385v statt deiner 1.35). eventuell ist auch die speicherspannung zu hoch (sind immerhin auch 2-3w die zum thermalbudget hinzugefügt werden)

Zuletzt bearbeitet: (kühlung)
Wenn ich mal 4-5 Stunden Evolve oder GTA V spiele erreicht der Raum selbst Sauna-Temperaturen von +30°C
Fenster? 125W TPD Prozessur und Karte 170W TPD, Beides + OC, Resthardware und Verlustleistung ergibt vlt. >400W Heizleistung bei maximaler Auslastung... Dein Board kommt also mit den Spawas und den 8er FX klar? Meintest ja dass da keine Einbrüche sind... Für ARMA/DayZ (selbe Engine?) würde es vlt. ein 4690k OC tun, aber...

@ K3ks
nein das bringt null, weil die engine einfach mies ist.

@eax1990 habe in meinen beitrag noch ein paar tipps eingefügt.

Zurück
Oben