Hallo, ich habe den alten PC eines Freundes bekommen, welchen ich nun nach und nach upgraden möchte. Aktuell habe ich eine GTX 1060 6 GB und hatte vor, zuerst die GPU zu ersetzen. Ich hatte mir die RX 6700 xt herausgesucht und frage mich nun, ob dies aktuell Sinn macht, da ich gelesen habe, dass die CPU zu einem Bottleneck führt. Die Frage ist nun, ob es gegenüber der GTX 1060 trotzdem zu einem Leistungsanstieg kommen würde, oder ob das Upgrade (zumindest mit der aktuellen CPU) komplett sinnlos ist.
PS: Ich habe schon vor, irgendwann auch eine neue CPU zu kaufen, aber da ich dafür vermutlich auch ein neues Motherboard benötige und auch generell aktuell mit der CPU zufrieden bin, möchte ich dies aber noch nicht sofort tun.
Was meint ihr?
Vielen Dank und viele Grüße!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, FreeSync, G-Sync Compatible, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, 165Hz, HDR10)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch sobald die neuen AMD-GPUs auf den Markt kommen und die Preise der älteren GPUs fallen.
PS: Ich habe schon vor, irgendwann auch eine neue CPU zu kaufen, aber da ich dafür vermutlich auch ein neues Motherboard benötige und auch generell aktuell mit der CPU zufrieden bin, möchte ich dies aber noch nicht sofort tun.
Was meint ihr?
Vielen Dank und viele Grüße!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Dead by Daylight und Hunt: Showdown, eher weniger AAA-Spiele (theoretisch gerne auch Starfield, aber denke da reicht die aktuelle CPU nicht mehr für :'D) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
vorzugsweise 1440p, ansonsten sind 1920p für sehr anspruchsvolle Spiele auch okay - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
mindestens 60 FPS
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, FreeSync, G-Sync Compatible, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, 165Hz, HDR10)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7-7700k CPU @ 4.20 GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
- Gehäuse: …
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch sobald die neuen AMD-GPUs auf den Markt kommen und die Preise der älteren GPUs fallen.