Upgrade auf Ryzen 5 1600X sinnvoll?

Goey

Lt. Commander
Guten Abend Community,

ich habe eine frage bezüglich eines Systemupdates.
Derzeit nutze ich einen i5 7500 auf einem ASRock H110 DVS + 16GB DDR4 2133 + RX 580 8GB.

Ich habe in Kleinanzeigen ein Angebot entdeckt wo ein Ryzen 5 1600X + Asus ROG Strix X370 für 175€ verkauft werden soll.
RAM, NT, Gehäuse ect. ect. würde ich aus meinem bisherigen System weiter verwenden.

Nun meine Frage. Lohnt sich dieses Upgrade überhaupt eurer Meinung nach?
Ich bin hauptsächlich MacOS User, der Windows PC dient nur zum Spielen. (Wichtige Rahmeninfo)

Was meint ihr? Lohnenswertes Upgrade oder rausgeworfene Kohle?

was zockst denn so und wie? ist der 7500 irgendwo zu lahm? für 175€ kriegt man auch nen Ryzen 3 3100 mit passendem MB, ist zum zocken meistens schneller. der 2133er-RAM ist allerdings ne ordentliche bremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Nein lohnt meiner Meinung nicht. ABER: da du uns keine Info bezüglich Auflösung, Spiel usw. gibts kann man nur raten.
mfg

Ein i5 7500 nagt schon am Hungertuch bei aktuellen Games mangels Threads, da schafft ein 1600X Abhilfe. Aber ist bei den 175€ auch der RAM dabei?
Wenn nicht finde ich es etwas teuer. Dein RAM kannst du fürs neue System vergessen, der ist zu langsam.

Ich spiele eigentlich nur Elite Dangerous, Eve Online und Escape from Tarkov.
Beide Spiele in 1080p.

Elite hat eigentlich kein Problem. Da habe ich zwecks Free-Sync die FPS auf 75Hz und die hält er bombastisch.
Eve Online funktioniert vermutlich auch auf einem smarten Toaster.
Das einzige Spiel, weswegen ich überhaupt nach einem Upgrade geschaut habe, ist Tarkov.

Da komme ich selten mal über die 80 FPS und drope auch gerne mal auf 50 runter.

@ghecko Es geht nur um das MB und den CPU.

Anlass für den Verkauf könnte der Release von Zen3 am 5.11. sein. Auch du solltest dir einmal die Berichterstattung dazu anschauen. Den Gebrauchtmarkt dürfte selbiger ankurbeln.

Das 300er Mainboard wird wohl die neuen CPUs erst einmal nicht oder "nie offiziell" unterstützen.

Goey schrieb:
Es geht nur um das MB und den CPU.
Du möchtest mutmaßlich mehr Prozessorleistung. Die gibt es nur, wenn der Ram den neuen Prozessor nicht ausbremst. Bei aktuellen Ryzen ist das DDR4-3600; nicht 2133.

Goey schrieb:
Lohnt sich dieses Upgrade überhaupt eurer Meinung nach?
Was limitiert hier eigentlich?

Also subsummiert ist das Angebot zu teuer und mein RAM ist eigentlich die dringlichste Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Für 243,90€ + Versand gibts bis Ende Oktober (dank MSI Cashback) ein MSI MPG B550 Gaming Plus + Ryzen 5 3600. Diese zusätzlichen 75€ wären gut investiertes Geld, weil a) die Hardware neu ist, b) der 3600 in Spielen (FHD) ca. 1/3 schneller ist als der 1600X und c) ein B550-Board deutlich bessere Aufrüstmöglichkeiten bedeutet.

Das Thema RAM gilt allerdings auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Goey

Goey schrieb:
Also subsummiert ist das Angebot zu teuer und mein RAM ist eigentlich die dringlichste Baustelle.
Baustelle ist:
Intel hat von etwa 2010 bis etwa 2015 nur 4 Kerne für so gut wie alles im Mainstream angeboten. Leider hast du am Ende dieser Durststrecke zugegriffen. Darüber hinaus böte dein Mainboard aber, ag. mutmaßlich geplanter Obsoleszenz geschuldeter Beschneidungen, keinen höheren Ram-Takt. (Aus dem Kopf weiß ich nicht genau, wie hoch, aber viel Spielraum ist da nicht)
Leider bringt neuer Ram für dein System quasi keinen Vorteil. Zumal die 4 Threads der CPU in aktuellen Spielen zunehmend ein Problem werden.

Natürlich ist ein 3600 auch mit deinem Ram merklich schneller und vor allem stabiler in Spielen, weil er, neben mehr Leistung pro Kern, einfach 6 Kerne und 12 Threads zur Verfügung hat. Du kannst ja erst mal deinen Ram weiter verwenden und später immer noch aufrüsten.
Dagegen spricht wenig, außer der Tatsache, dass 16GB DDR4-3000 zurzeit 50€ im Angebot kosten.

drunk_chipmunk schrieb:
Besser kann man es kaum zusammenfassen!

@Zwirbelkatz:
mehr als 4 kerne gab es bei Intel im mainstream erst ende 2017 mit Coffee Lake;) H110 erlaubt maximal 2400, und das auch nur in kombination mit Kaby Lake.

Ich verstehe schon, dass ein 3600 definitiv die bessere Wahl wäre.
Allerdings stehen dieses Jahr noch ein paar größere Investitionen an (TÜV, Versicherungen, Weihnachten und eine neue Küche).
Ergo ist für das Projekt jetzt erst mal das Budget nicht so üppig.

200 oder 300 Euro mehr als das Limit von ~200€, das möchte ich aktuell nicht ausgeben.

Allerdings hatte ich die Ryzen 3 gar nicht auf dem Schirm, bis mich @Deathangel008 darauf aufmerksam gemacht hat.

Ein Ryzen 3 3100 + B550 MB (Upgradefähigkeit für einen Ryzen 5) + 16GB DDR4 3000 würden mich gerade mal 80€ mehr kosten, als meine Kleinanzeigendeal. Das wäre doch ein sinnvolles und erst mal finanziell machbares Upgrade.

Deathangel008 schrieb:
mehr als 4 kerne gab es bei Intel im mainstream erst ende 2017 mit Coffee Lake;)
Die Abgründe sind noch tiefer als erwartet. :)

Goey schrieb:
Ein Ryzen 3 3100 + B550 MB (Upgradefähigkeit für einen Ryzen 5) + 16GB DDR4 3000 würden mich gerade mal 80€ mehr kosten, als meine Kleinanzeigendeal. Das wäre doch ein sinnvolles und erst mal finanziell machbares Upgrade.
Das kannst du gerne so machen. Der 3300x ist leider zu solidem Preis vergriffen. Beim ebenfalls sehr preiswerten Intel i3 10100f ist der Aufrüstpfad alles Andere als klar.

So gesagt, getan! (also bis nach 0 Uhr warten, wegen Versandkosten^^)

2020-10-28_LI.jpg

So sieht die Zusammensetzung nun aus.

Danke erst mal für euer Feedback. Gerade im Bezug auf Ryzen 3 und die Baustelle "RAM".
Ich hatte den Kleinanzeigen Deal echt für ein Schnäppchen gehalten.

@Goey:
die aktuelle cashback-aktion von MSI magst nicht nutzen? da bekämst du ein besser ausgestattetes B550 Gaming Plus für unterm strich 25€ weniger.

beim RAM würde ich eher Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen.

edit: auch wenn du die aktion nicht nutzen willst: leg die 7€ für das MSI B550-A Pro drauf.

Wenn du sowieso schon bei Mindfactory bist: Das MSI MPG B550 Gaming Plus kostet dort 118,90€, bringt aber in Verbindung mit einem Ryzen 3 3100 40€ Cashback (die Aktion hatte ich ja bereits erwähnt). Unterm Strich sparst du damit nochmal ca. 23€ im Vergleich zu deinem Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION

Edit: Deathangel war schneller.

@Deathangel008 & @drunk_chipmunk

Gar nicht drauf geachtet. Macht natürlich noch mehr Sinn.
Hab das ASRock jetzt gegen das MSI MPG ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goey und MindofRafi
Zurück
Oben