Upgrade auf Ryzen 7 5700X3D

JackRobber

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinem Rechner ein Upgrade spendieren. Nun stellt sich mir die Frage ob ich ohne Bedenken einen Ryzen 7 5700X3D einbauen kann.

MB: B350M-Pro-VDH (MS-7A38)
CPU: Ryzen 5 2600(X)
GPU: RTX 2070 SUPER
RAM: 64 GB DDR4-3200
SSD: Samsung 1 TB 860 Evo
PSU: BeQuiet! 550W Modular

In den meisten spielen limitiert die CPU und ich möchte diesen gegen den Ryzen 7 ersetzen. Kühler auf der CPU ist ein Ben Nevis Alpenföhn.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Mit freundlichen Grüßen,

JackRobber

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, aber vorher auf das neuste Beta BIOS aktualisieren. Siehe bei MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Matthias80, GTrash81 und 3 andere
Biosupdate auf das letzte Betabios und es sollte klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Nero FX
Und beta bedeutet vor allem, dass features die du nicht brauchst entfernt wurden.
Waren halt mal beim Verkauf in der Werbung, darum steht da oft nicht "stable" dran

Und nach dem BIOS update ein CMOS clear nach Handbuch wäre auch nicht schlecht.

@der Unzensierte

Das sollte automatisch erfolgen. Bei den von mir durchgeführen Updates von ASUS und Gigabyte wie auch MSI wurden immer automatisch die Werkseinstellunngen geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, dahkenny und Firefly2023
BIOS update wurde durchgeführt, und der Prozessor bestellt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, StylishChiller und Mr.Zweig
Beim CPU Ausbau den PC bitte vorher 30 min. Nen bissel belasten. Den Kühler mit einer Drehbewegung lockern. Nicht einfach nach oben reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Man muss keine Batterie rausnehmen! Ein Biosupdate macht man so, wie es im Handbuch steht!

• Gefällt mir
@JackRobber nicht vergessen das XMP/DOCP Profil deines Ram's wieder zu laden, sonst läuft dieser nur im lahmen 2133MT/s JEDEC Modus mit unterirdischen Timings und ggf. auch mal Resizable Bar aktivieren, für eine spätere Grafikkarte die dies dann unterstützt

ansonsten 4x16 oder 2x 32GB Ram verbaut, wegen Dual-Channel Modus, muss dieser meist in Bank A2+B2 stecken, verschenkst mit den obigen Punkten sonst nur unnötig Leistung

• Gefällt mir
Zurück
Oben