Upgrade auf Vega 64 für FreeSync & Videoschnitt?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und ein neuer Ryzen Prozessor kommt nächsten Monat ins Haus geflattert und im Zuge dessen möchte ich gerne gleich meine Grafikkarte upgraden.
Im Budget sind ungefähr 350€ für die Grafikkarte übrig plus, was ich aus dem Verkauf meiner Gigabyte GTX 1070 Windforce OC rev 2 bekomme, lieber aber natürlich weniger. Ein Gebrauchtkauf kommt theoretisch auch in Frage.

Ich hatte jetzt meinen Blick auf eine Vega 64 gerichtet, da ich schon eine AMD CPU habe und einen FreeSync-Monitor, erschien mir das als logische Schlussfolgerung. Da ich mich mit der AMD Nomenklatur aber gar nicht auskenne, weiß ich nicht, ob das ein wirkliches Upgrade zu meiner GTX 1070 wäre. Alternativ käme auch (preislich) eine 2060 in Frage, aber da ist für mich das gleiche Problem.

Hauptsächlich zocke ich eSports Titel wie CS GO, Apex Legends und ab und an mal ein moderneres Triple A-Game, aber meist nur auf 1080p und die Einstellungen müssen nicht immer auf Ultra sein.
Außerdem betreibe ich Videoschnitt mit Premiere und/oder DaVinci Resolve, dafür sollte die GPU Beschleunigung auch halbwegs potent sein :)
Also, tl;dr: Upgrade von 1070 auf Vega 64 oder 2060 oder doch was Anderes um die 350-450€?

wenn du eh noch wartest bis zum ryzen 3000 dann kannste auch auf navi warten, dann haste in etwa die vega performance bei niedrigerem stromverbrauch.. nur so als gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und ph0be
Ich würde wenn überhaupt auf eine Navi setzen. Aber auch da ist in Frage zu stellen, ob sich ein Upgrade lohnt. Von der 1070 zur 5700XT ist mit ~30% Leistungssteigerung zu rechnen.
Quelle: CP-Performancerating mit der Annahme dass 5700XT=2070
Und diese 30% hören sich viel an, ich denke aber nicht, dass es in 1080p einen großen Unterschied macht. In den von dir genannten Titeln erreicht man auch mit der 1070 mehr als genug Frames.
EDIT: Die Moral von der Geschicht: Ich würde das Geld sparen und erst dann ausgeben, wenn >50% Leistungssteigerung zum gleichen Preis verfügbar sind.

Du hättest doch wenigstens mal nen Test auf CB (oder anderswo) anschauen können. Oder "Vega 64 GTX 1070" googlen können. Da hättest du rausgefunden, dass die Vega ca. 10-15% vor der 1070 liegt. In FHD eher knappe 10%.

Aber mit Navi vor der Tür ist eh warten das Sinnvollste.

Man kann auch Freesync mit ner Nvidea (ab 10xx) nutzen (richtiger Treiber und Bildschirm vorrausgesetzt),
dazu ist eine RTx 2060 kein Upgrade in meine Augen , ausgehen von einer GTx 1070.

Die Vega 64 Bringt dir auch nur ein wenich mehr an Rohleistung, die wiederum nicht immer voll umgesetzt wird.

Mein Rat, bleib bei der GTX 1070, spar die das geld für das nächste große GPU upgrade.
Dann kann die nächste karte auch mal 450€+ kosten .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine großen Tearing Probleme hast lohnt sich das mal gar nicht auf eine Vega 64 zu gehen.
Auf eine 5700XT, wenn sie knapp schneller wie eine RTX2070 ist schon eher, aber gerade mal so und wegen FreeSync dann eben schon. Ich gehe mal davon aus das die Karte breits 2-3 Monate nach erscheinen gut im Preis gerutscht ist. Dank "Super" und den damit eingehenden Preissenkungen aller "älteren" Karten von NV.
Und wenn man in den "Super" Thread schaut motzen nur alle, weil keiner dazu fahig ist die Vorteile daraus ab zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, scheint ja relativ offensichtlich zu sein, also sind sich alle einer Meinung :)
Dann werd ich mal die Preise der 5700(XT) beobachten oder evtl. gleich auf ein höherklassiges Modell sparen.

wenn Dir die 1070 zum flüssigen Zocken ausreicht, behalte sie.
Vega läuft grad aus und wenn man sie nicht vernünftig einstellen kann zieht sie Richtig Strom.
Die 2060 sehe ich eher als Downgrade (etwas mehr Leistung aber 2 GB weniger Speicher).
Spürbar mehr Leistung hast Du erst mit Navi (5700x) und einer RTX 2070.

OA-Noir schrieb:
Dann werd ich mal die Preise der 5700(XT) beobachten oder evtl. gleich auf ein höherklassiges Modell sparen.
Solltest du machen und auf eine vernünftige Custom Karte warten. Die wird wichtig sein weil sich ~200W von einer so kleinen Fläche sicher nicht so einfach ab transportieren lassen wird.

Moep89 schrieb:
Du hättest doch wenigstens mal nen Test auf CB (oder anderswo) anschauen können. Oder "Vega 64 GTX 1070" googlen können. Da hättest du rausgefunden, dass die Vega ca. 10-15% vor der 1070 liegt. In FHD eher knappe 10%.

Der CB Test zeigt eine 22% höhere Leistung der Vega 64 im Vergleich zu der GTX 1070 in FullHD (1080p) auf

Obvision schrieb:
Der CB Test zeigt eine 22% höhere Leistung der Vega 64 im Vergleich zu der GTX 1070 in FullHD (1080p) auf
Du meinst die Rangliste nehme ich an. Der Test der Vega sagt sogar nur 7%. In der Rangliste dürfte die 1070 weitestgehend der FE entsprechen, aber der TE hat eine Windforce OC. Da ist der Unterschied geringer. Zudem geraten die genannten Multiplayer Spiele wie CSGO eher ins CPU Limit.

@Moep89
Die Partnerkarten der Vega64 sind jedoch auch schneller als die getestete Referenz Version, der Unterschied dürfte damit also nicht bedeutend geringer werden.
CB testet für die Rangliste i.d.R. nur die Referenzmodelle.
Auch hat die Rangliste einen aktuelleren Testparkours und aktuelle Treiber, sodass die Rangliste für die Gegenwart aussagekräftiger ist.

@Obvision Hast Recht. Ich hatte grad die falsche Tabelle vor mir. Ca. 22% im aktuellen Parcours kommt hin.
In jedem Fall ist die Antwort auf die Frage hier auf CB in wenigen Sekunden gefunden :D

Zurück
Oben