Upgrade auf Win10Pro von Win7Pro: Installation hängt im Schritt MS-Konto anlegen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
... leider kein Ende in Sicht:

Zwar konnte ich endlich über das Media Creation Tool von Win7Pro aus das Upgrade auf Win10Pro starten, doch hängt nun das Notebook/der Installationsprozess in diesem Schritt:
2015-09-07_shot_001.jpg

→ "Ganz Ihrs! Ihr Microsoft-Konto eröffnet Ihnen eine Welt..."

Die Installationsschritte/Dialogfenster/-seiten zuvor konnte ich problemlos mittels Klick auf "Weiter" befolgen/abschließen, doch jetzt geht gar nichts mehr, noch bevor ich ein Konto eröffnen konnte, noch sonst irgendeine Interaktion auf dieser Seite machen kann, Mauszeiger geht nicht, keine Taste(nkombination) – aus heiterem Himmel (nee, mittlerweile schwarz wie die Nacht).

Auch mal WLAN (mittels Schalter) zu deaktivieren versucht etc. Null Komma Nix.

Vermutlich kann ich nur noch einen Kaltstart durchführen, durch längeres Gedrückthalten des Ein-/Ausschalters bzw. in letzter Not Akku entfernen und wieder einstecken...

... doch was passiert, wenn ich den Rechner daraufhin wieder starte. Wird die Installation fortgesetzt? Oder komme ich wieder in mein Win7Pro, von wo aus ich das Media Creation Tool gestartet hatte, um danach entsprechend Win10 inkl. Aktivierung zu erhalten? Doch weil ja bereits Installationsschritte ("Dateien werden kopiert" usw. ) getätigt wurden, befürchte ich, dass nun alles zerschossen ist...


Im Web wird zwar von "anhaltenden Fehlern" ;) bei irgendwelchen "Prozenten der Installation" berichtet, wohl schon beim Upgrade auf Win8 – doch das in diesem Schritt die Installation komplett hängt, hierfür fand Google noch keine Antwort...

... habt Ihr eine, auf eine der Fragen?

Danke & Nacht!
mtemp

Edit: das in dem Bildschirmfoto links das "weiße Infofeld" mit Bedienungshinweisen erscheint, ist deswegen der Fall, weil mich im vorherigen Schritt interessiert hatte, was es mit dem "Uhrzeit"-Symbol auf sich hat... Dieses Infofeld wurde mir also seit dem vorherigen Installationsschritt nach dem Anklicken dieses Symbols angezeigt, hab darin keine Einstellung vorgenommen – dürfte also nicht der Grund für diesen "Aussetzer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im linken Bereich unten kannst Du das ganze überspringen.

Später kannst Du das Konto immer noch anlegen.
 
So, Google-Treffer: http://answers.microsoft.com/en-us/...xt-youll/ca924045-75aa-45ba-a3d2-e48b5f608c2d


Also tatsächlich Notebook via Power-Schalter aus- und wieder eingeschaltet (wenigstens dieser Button ließ sich also noch betätigen...) und der Installationsprozess begann mittendrin, mit diesem Schirm:

2015-09-07_shot_002.jpg

Hatte hierbei, wie in dem obigen Link erwähnt, WLAN deaktiviert (mittels "physischen" Schalters). Daraufhin gelangte ich zu 2x "Einstellungen anpassen" (hier alles deaktiviert) und zu "Konto für diesen PC erstellen" – und daraufhin endlich in ein aktiviertes (!) Win10Pro.

INternetzugriff geht auch, das vor dem Installationsabsturz bereits eingegebene WLAN-Passwort hat sich wohl die Setup-Routine nach meinem Reset gemerkt, musste ich also kein zweites Mal eingeben.


Ach, und dass ich überhaupt das Upgrade mit dem Creation Tool durchführen konnte, verdanke ich u.a. auch http://kaiserkiwi.de/2015/07/windows-10-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/



Somit ist das Problem ("selbst") gelöst! Dieser Thread lässt sich aber nicht als solcher kennzeichnen, oder?
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Im linken Bereich unten kannst Du das ganze überspringen.

Später kannst Du das Konto immer noch anlegen.

Das hatte ich auch überspringen wollen. Doch als ich auf dieser Installationsseite war, hatte sich das System bereits total aufgehängt. Vermutlich das selbe Problem, das bereits bei Win8 auftrat – vorhin in meiner "eigenen Antwort" verlinkt: http://answers.microsoft.com/en-us/...xt-youll/ca924045-75aa-45ba-a3d2-e48b5f608c2d


Doch vielen Dank für Dein nächtliches Ausharren! :)
Mir reichts nun endgültig...
 
Als ich bis "Installation hängt im Schritt" gelesen hatte, musste ich unwillkürlich schmunzeln :D

Viel Erfolg bei deinem neuen Windows, ich halte da aufgrund entmündigender, untragbarer OS-Settings einen weiten Abstand.
 
... mir war leider nicht mehr zum Schmunzeln zumute ;)

Doch mit Tausch der HDD in dem Notebook durch eine SSD und "meinem" Wunsch eines Clean Install, hatte mich nun doch mal Win7 vs. Win10 interessiert, ganz ohne Win8-Kenntnisse. Darum mich also auf das "Abenteuer Win10" eingelassen, trotz der vielen Kritikpunkte -- über die ja reichlich diskutiert wird, zB http://kaiserkiwi.de/2015/08/datenschutz-ist-mir-nicht-egal/

Doch Desktop-Rechner, privat + beruflich, bleiben weiterhin auf dem Win7-Stand. Erst wenn es "beruflich eine Änderung" geben wird, also tatsächlich der Einsatz von Win10 (denn auch "hier" hat man auf Win8 gar nicht erst reagiert, entsprechend zurückhaltend natürlich nun die Reaktion auf Win10, auch bzgl. der ja noch sehr jungen Geburt...), würde/werde ich meinen Privatrechner angleichen wollen... Das Notebook ist zudem nur sehr rudimentär im Einsatz -- auch insofern also dort der "Schritt" (um wieder auf das/Dein Thema zu sprechen zu kommen ;)) zu Win10.


Danke fürs Schmunzeln!
Und wie sagte einst angeblich der großes Charles C.? → Ein Tag, an dem Du nicht geschmunzel hast, usw. (oder so ähnlich ;))


In diesem Sinne!
mtemp
 
Zurück
Oben