Upgrade auf Win11 nach Hardware Upgrade

Wenn das mit der CPU stimmt, dann ist das alles doch für den ....
Wenn, dann muss doch alles offiziell von Windows 11 unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
TCPole schrieb:
Die CPU wird jetzt intel Xeon E5-2687W v2
Echt jetzt? Eine 11 Jahre alte CPU, die nicht für Windows 11 tauglich ist? Ich habe echt das Gefühl, daß Du uns jetzt hier vera....lberst.
Ergänzung ()

TCPole schrieb:
Am Ende hat doch einer geschrieben bei der CPU das die tmp 2 hat? Oder hab ich das falsch verstanden?
Es gibt seit Anfang an für das Release von Windows 11 eine CPU-Kompatibilitätsliste von Microsoft. Warum schaut Ihr Hilfesuchenden den da nicht einfach mal drauf? :confused_alt:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Wenn die CPU nicht in der Liste ist, NIX kompatibel mit Windows 11, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja habe mich da bsl drauf verlassen ehrlich gesagt... Naja egal jetzt ist zu spät... Vllt war dieser Beitrag darauf bezogen mit neuer CPU plus Mainboard.

Die CPU ist auf dem Weg die SSD ist heute gekommen und ja mit SATA Anschluss und kein nvme.

Habe auf zwei Laptops je Win11 laufen, kann ich diese eigentlich individuell benutzen? Oder sind die Hardware gekoppelt ?

TCPole schrieb:
ja mit SATA Anschluss und kein nvme.
Ja, mit SATA Anschluss geht es.

Ich war durch den anderen Thread jetzt drauf aus, das du komplett neue Hardware haben willst und da hatte ne M.2 PCIe NVMe SSD sinn gemacht.

TCPole schrieb:
kann ich diese eigentlich individuell benutzen? Oder sind die Hardware gekoppelt ?
Was meinst du damit?
Natürlich kannst du die Laptops unterschlich nutzen.

Oder willst die SSDs von den Laptops untereinander tauschen?

Nein nein, der eine Laptop liegt nur noch Rum und wollte den für Linux missbrauchen. Dann hätte ich ja quasi ein Win11 Key übrich für den PC? Also natürlich erst dann wenn es soweit sein sollte mit komplett neuer hardware

Wenn der Laptop mit vorinstalliertem win11 geliefert wurde, dann ist der Key im Bios gespeichert und lässt sich mit gewissen Programmen auslesen, den könnte man dann nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCPole
Ja beide wurden mit vorinstalliert geliefert...

Habe ich die Möglichkeit meinen Key vom PC über Umwege zu aktualisieren? Der Umweg wäre mir "mehr oder weniger" egal...

TCPole schrieb:
Habe ich die Möglichkeit meinen Key vom PC über Umwege zu aktualisieren?
Vom deinem PC, da wird kein Key auf win11 aktualisiert, das bleibt im Grunde dein win8.1 Key, oder 7 Key, jenachdem was am anfang drauf war.

Beim Upgrade auf win10 bzw 11 wird anhand der Hardware eine Hardware ID (vorrangig vom Mainboard) erstellt und and Microsoft gesendet, dadurch bekommst du eine digitale Lizenz.

Du kannst auf der Microsoft Homepage dir die win11 iso Datei laden und dann das Programm Rufus benutzen um damit ein install Stick zu erstellen. Beim erstellen kann man da wählen, dass die CPU und TPM Prüfung deaktiviert werden soll. Mit dem Stick kannst dann dein win10 auf win11 Upgraden.
Man muss nur dann jedes Feature Update so über Rufus und nem Stick erstellen, denn wegen fehlendem CPU und TPM Support, bekommst du das nicht über Windows Update. Es fragt sich nur wie lange das so noch funktionieren wird

Wenn ich diese Rufus Methode mache, macht er dann normales Update/Upgrade oder installiert er dann alles neu? Der Key wird aber nicht automatisch Uogegradet richtig ?

Man kann ein Upgrade machen oder eine neu installlation, es geht beides.

Vom Stick booten = neu installation
Die setup.exe vom Stick unter Windows über den Explorer starten = Upgrade
Ergänzung ()

TCPole schrieb:
Der Key wird aber nicht automatisch Uogegradet richtig ?
Es gibt bei dir keinen Key, das hatte ich ja schon geschrieben.

Wenn du ein richtigen win10 Key gekauft hast, wird durch das Upgrade daraus kein win11 Key.

Wenn du damal ein Win 8 Key gekauft hattest und dann von win8 auf win10 geupgradet hast, wurde daraus auch kein win10 Key, es bleibt ein win8 Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OK verstehe des ganze nicht soooo wenn ich ehrlich bin.... Da ich den PC schon paar Mal neu installieren musste, habe mich immer mit dem MS Konto eingeloggt und konnte Windows 10 normal weiter nutzen? So wie du es beschreibst, müsste ich immer wieder erst win 8.1 installieren ^^

Aber egal musst das jetzt nicht erklären 😅

Du wechselst doch jetzt nur die CPU und die SSD und nicht das Board.
Da kannst du doch erstmal testen, ob nicht nach der Neuinstallation automatisch anhand der Hardware ID wieder aktiviert wird.
Die Key Eingabe überspringen (Ich habe keinen Key)
Board wechsel oder Board und CPU verändert die Hardware ID zu sehr (CPU und SDD?) und da braucht man einen Windows 10 oder 11 Key
Windows 7 oder 8 Keys funktionieren da nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
TCPole schrieb:
o wie du es beschreibst, müsste ich immer wieder erst win 8.1 installieren
nein, wie schon geschrieben, wenn du von einem aktivierten win8 auf win10 geupgradet hast, wird anhand deiner Hardware (hauptsächlich vom Mainboard) eine Hardware ID erstellt, die wird an Microsoft gesendet und du bekommst dadurch eine digitale Lizenz.
Du kannst dann jederzeit win10 auf der Hardware neu installieren, die Key Eingabe kann man da überspringen und win10 wird sich immer wieder von selbst aktivieren, da die Hardware ID mit der hinterlegten bei Microsoft abgeglichen wird. Dein Microsoft Konto ist da auch eher unwichtig dafür. Machst du auf dein PC ein Upgrade auf win11, läuft das auch alles über die Hardware ID

Änderst du die Hardware, also vorrangig das Mainboard, ändert sich auch die Hardware ID und das Win10/11 ist nicht mehr aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: TCPole und Terrier
Okay okay, soweit so klar. Ausgelieferte hardware wird der Key im BIOS gespeichert und Upgrade wird nur ID für Mainboard verwendet.

Da könnte ich eventuell Pech habe bei dem Laptop 😅 habe ne BIOS Mod drauf, da ich für Ryzen paar Optionen ändern müsste für Paar Funktionen am Linux... Wie kann ich prüfen ob der Key noch im BIOS gespeichert ist an dem Laptop ?

Man blick ja kaum noch durch!
Um es nochmal klar zu sagen!
Alles, was du da hast an Laptops wo mal 8.1 beim Kauf drauf war, hilft dir bei einem anderen Gerät nicht.
Abgesehen von Tools sollte es auch so gehen.
https://martin-prochnow.de/administration/window_license_key
Ob man dann wirklich einen Laptop Windows 10 Key für einen anderen PC verwenden kann, muss man ausprobieren.
Eine Garantie gibt es nicht und ein Anspruch oder Anrecht hat man auch nicht.
Der Key ist ja im BIOS Baustein integriert und gehört somit zum Board, genau wie jedes andere Bauteil auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TCPole schrieb:
Wie kann ich prüfen ob der Key noch im BIOS gespeichert ist an dem Laptop ?
Ich persönlich hab mich damit noch nicht so beschäftigt, für Windows gibt es ein paar Tools, die den aus dem Bios auslesen können, ob es da was für Linux gibt, keine Ahnung.

Man muss nur aufpassen beim auslesen, das man auch den richtigen Key ausliest, denn unter Windows gibt es halt auch generierte Keys, die da nur als Platzhalter dienen, die bringen einen nur nichts bei ner neu installation.

Terrier schrieb:
Man blick ja kaum noch durch!
Um es nochmal klar zu sagen!
Alles, was du da hast an Laptops wo mal 8.1 beim Kauf drauf war, hilft dir bei einem anderen Gerät nicht.
Abgesehen von Tools sollte es auch so gehen.
https://martin-prochnow.de/administration/window_license_key
Ob man dann wirklich einen Laptop Windows 10 Key für einen anderen PC verwenden kann, muss man ausprobieren.
Eine Garantie gibt es nicht und ein Anspruch oder Anrecht hat man auch nicht.
Der Key ist ja im BIOS Baustein integriert und gehört somit zum Board, genau wie jedes andere Bauteil auf dem Board.
Die Laptops wurden mit Win11 ausgeliefert, nur der PC hat eine gekaufte 8.1 Lizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben