Hi zusammen,
mein Arbeitskollege hat mich um Rat gebeten, da sein Sohn Probleme mit seinem Rechner hat.
Sie würden gerne für möglichst wenig Geld, sein Spielerlebnis verbessern.
Seine Kenntnisse im Bereich IT, sind nicht ausreichend um selber den Umbau vor zu nehmen.
Bei den u.g. Spielen, hat der Sohn das Problem, dass die FPS teilweise Stark einbrechen, ich vermute wahrscheinlich gerade bei Warzone, da sehr CPU-Lastig. Laut Aussage um die 50 FPS mit starken drops.
Erschreckend finde ich, dass der Rechner vor 2 Jahren neu gekauft wurde und dafür schlecht ausgestattet ist.
Daher wende ich mich an euch, da ich das Aufrüsten bei der Konfi, als schwierig empfinde.
Mein erster Gedanke, da der Ram Ständig voll läuft Upgrade auf 16Gb für 40€.
Laut Hersteller Seite sollte er zumindest mit 2600 laufen können.
Als nächstes vielleicht noch einen 5600 diese sollte ja auch noch laufen, wenn das neuste Bios installiert ist.
Hier bräuchte ich eure Meinung, ob ich da richtig liege.
Falls noch Geld da ist, würde ich noch eine RX6600 vorschlagen für um die 200€.
Allerdings wird diese nicht mehr beim Hersteller als kompatibel gelistet. Sollte aber trotzdem laufen oder?
Gebrauchte Hardware würden Sie lieber nicht kaufen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Info.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank für eure Hilfe.
mein Arbeitskollege hat mich um Rat gebeten, da sein Sohn Probleme mit seinem Rechner hat.
Sie würden gerne für möglichst wenig Geld, sein Spielerlebnis verbessern.
Seine Kenntnisse im Bereich IT, sind nicht ausreichend um selber den Umbau vor zu nehmen.
Bei den u.g. Spielen, hat der Sohn das Problem, dass die FPS teilweise Stark einbrechen, ich vermute wahrscheinlich gerade bei Warzone, da sehr CPU-Lastig. Laut Aussage um die 50 FPS mit starken drops.
Erschreckend finde ich, dass der Rechner vor 2 Jahren neu gekauft wurde und dafür schlecht ausgestattet ist.
Daher wende ich mich an euch, da ich das Aufrüsten bei der Konfi, als schwierig empfinde.
Mein erster Gedanke, da der Ram Ständig voll läuft Upgrade auf 16Gb für 40€.
Laut Hersteller Seite sollte er zumindest mit 2600 laufen können.
Als nächstes vielleicht noch einen 5600 diese sollte ja auch noch laufen, wenn das neuste Bios installiert ist.
Hier bräuchte ich eure Meinung, ob ich da richtig liege.
Falls noch Geld da ist, würde ich noch eine RX6600 vorschlagen für um die 200€.
Allerdings wird diese nicht mehr beim Hersteller als kompatibel gelistet. Sollte aber trotzdem laufen oder?
Gebrauchte Hardware würden Sie lieber nicht kaufen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? -> Valorant, CoD Warzone, Fortnite, ...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> eher egal, Hauptsache flüssig.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> > 60 FPS
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Info.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 3 Pro 3200 G
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb ram, ich vermute xmp nicht aktiviert
- Mainboard: MSI 320M-A Pro Max
- Netzteil: Info wird nach gereicht, vermutlich schwach und qualitativ schlecht
- Gehäuse: Blechkiste von Acer (Der Sohn versucht gerade den Typ zu bestimmen)
- Grafikkarte: Gefore 1050 Ti
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: