• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade Core i7 920

Bu][e

Ensign
Hallo Miteinander

Bitte entschuldigt den X-ten Thread zu diesem Thema.
Ich wollte für mich noch ein paar Frage geklärt haben und da ich in diesem Forum immer sehr kompetent beraten wurde, starte ich diesen Thread einfach mal.

Ich studiere schon länger darum herum, mein momentaner PC zu upgraden:

- Intel Core i7 920@3.6Ghz und Wassergekühlt
- Asus P6T (Northbridge Wassergekühlt)
- 6 GB DDR3 Ram
- 128GB SSD Corsair Force F120 (Betriebssysteme)
- 1 TB SSD Sandisk Ultra 3D (Games)
- BD Laufwerk (3.5")
- Gigabyte GTX 970 Gaming G1 (Wassergekühlt)
- be Quiet Straight Power 10 CM 500W
- MoRa 3 420 + 4x 20cm Fan@5V fix

Eigentlich wollte ich ursprünglich den gesamten PC auf einmal upgraden (inkl. Monitor) im Falle eines Ablebens des PCs/Monitors oder im Falle, wenn ich irgend ein Game nicht mehr anständig spielen kann.
Ich habe nun ein paar Games mittels MSI Afterburner analysiert und bemerkt, dass die GPU teilweise nicht (BF1, Insurgency Sandstorm) und hingegen bei anderen gut ausgelastet ist (Witcher 3). Liege ich richtig, dass hier die CPU die GPU limitiert?

Meine Idee war nun, vorerst nur CPU, MB und Ram zu upgraden und die GTX 970 und den Monitor noch eine Weile zu behalten. Eine neue GPU würde ich mir dann zulegen, wenn sich der Markt wieder ein bisschen normalisiert hat und sich die offenen Fragen bezüglich RTX usw. geklärt haben, rsp. sich diese Technologien etabliert haben. Die RTX 2080 Ti ist mir im Moment zu teuer und die RTX 2080 befindet sich knapp über der Schmerzgrenze.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und ein bisschen Fotoentwicklung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet, zumeist Shooter oder RPGs (im Moment Insurgency: Sandstorm, Witcher 3, BF1 usw.) in 1920x1200er Auflösung ohne GSync und qualitativ so hoch wie möglich (1. Prio: Qualität, 2. Prio FPS)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (Gimp, Darktable)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overlocking sollte möglich sein (bin mir im Nachhinein der grenzen meines MBs bewusst geworden).
Die neuen Komponenten werden auch wieder unter Wasser gesetzt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment habe ich einen Samsung SyncMaster T240 mit 1920x1200er Auflösung.
Mein Traum wäre ein QHD-Monitor (z.B. dieser hier), bin mir aber bewusst, dass ich dazu wohl mindestens eine RTX 2080 benötigen würde. QHD würde ich wegen der Pixeldichte nehmen und 35 Zoll wegen der Grösse. Durch das 21:9 Format erhoffe ich mir ein besseres Mittendrin-Gefühl in den Games. Aber das muss wohl noch ein bisschen warten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, siehe oben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

> 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt (oder auch später)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst zusammengebaut

Folgendes habe ich mir im Moment zusammengestellt.
- AMD Ryzen 7 2700X
- HyperX Predator (2x, 8GB, DDR4-3200)
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (AM4, AMD X470, ATX)
- Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=88157D95797D68A5308FDF54C3D2FC5D

Der Grund, warum ich dieses Mainboard gewählt habe, ist, weil es einen Temperatur-Anschluss hat. Dort möchte ich den Wassertemperatur-Sensor anschliessen und ggf. auch die Lüfter steuern können (BIOS).
Der Ram ist mehr oder weniger Zufall, ich denke das kommt weniger auf die Marke an, Hauptsache er ist 3200er. Oder?
Auf der Zusätzlichen SSD möchte ich die Betriebssysteme installieren (Ubuntu, Windows 10 und Windows 7 für LANs).

Bezüglich CPU: Was meint ihr zum Core i7-9700K? Wäre das eine Alternative zum 2700X?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Bu][e

sieht doch vernünftig aus....ich häng an meinem Intel, werd aber als nächstes auch definitiv nen AMD kaufen...der 2700x hat höhere IPC, höheren Takt und mehr Kerne, der Unterschied wird enorm sein, vergiss mal den 9900k.

Ob du allerdings gleich den 8 Kerner brauchst? Der 2600 kostet 150eu, ich hab mir schon 2 Boards mit dem x370 Chipsatz ausgeguckt, die kriegt man preislich mit nem guten Abschlag gerade. Und auch die werden ZEN2 unterstützen.

Wie kommst du auf die ganzen hochpreisigen CPU, wenn du so wenig wie möglich ausgeben möchtest?

Erkundige dich mal, ob ein W3680 auf deinem MB läuft, der ist baugleich zum i7 980x und für deutlich unter 100.-€ auf eBay sogar mit Gewährleistung zu bekommen.

Den auf 4 GhZ übertakten und du hast viel mehr Leistung als du es dem alten System zugetraut hast ;)

Tammy schrieb:
Wie kommst du auf die ganzen hochpreisigen CPU, wenn du so wenig wie möglich ausgeben möchtest?

Erkundige dich mal, ob ein W3680 auf deinem MB läuft, der ist baugleich zum i7 980x und für deutlich unter 100.-€ auf eBay sogar mit Gewährleistung zu bekommen.

Den auf 4 GhZ übertakten und du hast viel mehr Leistung als du es dem alten System zugetraut hast ;)

den 6 Kerner kann er auch billiger haben:
edit: sorry, falscher link

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-xeon-x5670/989069860-225-2236

4ghz soll der machen, wird aber gut warm :)

Wieso verlinkst du ihm einen i7 960, der baugleich mit dem i7 920 ist, den er schon hat?

Außer Takt, den mal über BCLK anheben kann, besteht da kein Unterschied.

Es sollte ein Xeon 5660 sein, der auf das Mainboard passt. Gemeinsam mit einer Aufrüstung auf mindestens 12GiB Ram kann man dem System für nicht mal 50€ noch mal richtig Beine machen. Vor allem mit einer Wasserkühlung.

Der 960 ist natürlich ein Quad, nur 2 Stufen höher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Base_Dussel schrieb:
vergiss mal den 9900k.
Tammy schrieb:
Ich meinte hier den 9700k; der kostet ca. 150.- mehr als der Ryzen. Aber ja, der Aufpreis im Bezug zur Mehrleistung ist wohl zu hoch...

Base_Dussel schrieb:
Ob du allerdings gleich den 8 Kerner brauchst? Der 2600 kostet 150eu...
Nein, ich denke ich würde schon den 2700X nehmen, damit ich längerfristig gerüstet bin.

Tammy schrieb:

Hm, ja das wäre auch eine Lösung; Das Problem ist, dass das MB bei meinen Übertaktungs-Versuchen nicht weit gereicht hat. Ausserdem befürchte ich, dass mir langsam der Arbeitsspeicher ausgeht...

Das P6T ist meines Wissens ein gutes OC-Mainboard. Zumindest ein Akzeptables.
Gebrauchten DDR3 Ram gibts hinterher geworfen.

wie meinst du, dein Motherboard hat nicht weiter gereicht? Woran willst du das erkannt haben?

na ja, selbst wenn der 6 kerner-xeon auch nur 3,6ghz macht, bei Spielen wie dem neuen Battlefield macht das schon ne Menge aus. Noch wichtiger wäre aber mehr Speicher, also auf 12 GB aufrüstenn

Zwirbelkatz schrieb:
Es sollte ein Xeon 5560 sein, der auf das Mainboard passt. Gemeinsam mit einer Aufrüstung auf mindestens 12GiB Ram kann man dem System für nicht mal 50€ noch mal richtig Beine machen. Vor allem mit einer Wasserkühlung.

Der 960 ist natürlich ein Quad, nur 2 Stufen höher.
Ja, das habe ich auch schon mal gelesen; jedoch wird da immer das P6T Deluxe Mainboard empfohlen.
Mit den Ram hatte ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht; Ich hatte zusätzlich 6GB gekauft, welche dann aber nicht liefen (waren ziemlich baugleich zu meinen Kingston Value Ram, aber eben nur fast).

Bu][e schrieb:
Bezüglich CPU: Was meint ihr zum Core i7-9700K? Wäre das eine Alternative zum 2700X?

Der i7 ist in den meisten Spielen schneller, jedoch auch fast 200€ teurer.
Auch sollte man beachten das der 2700X auf AM4 läuft, welches mit Zen 2 nächstes Jahr erhebliches Upgrade-Potential bekommen wird.

Ich hatte auch die Tage ein Upgrade gemacht und tatsächlich nur einen R5 2600 für 156€ gekauft, mit dem Plan nächstes Jahr einen Zen 2 8-Kerner oder gar 12-Kerner umzurüsten und den R5 2600 dann mit möglichst geringem Verlust weiter zu verkaufen. Aktuell ist der Unterschied zwischen dem 2600 und dem 2700X ja relativ gering mit wenigen Ausnahmen die mit den extra Kernen was anfangen können.

Vielleicht hast du ECC RAM erwischt, aber eigentlich passt, ein entsprechend aktuelles BIOS vorrausgesetzt, so ziemlich jeder RAM auf die X58'er :)

Zuletzt bearbeitet:
ach, das haut schon hin mit dem Board. Zur Sicherheit nen Lüfter anbringen, der auf die Wandler-Kühler bläst. Von den 6 Kerner-Xeons gibts noch gigantische Mengen in Umlauf...für 30 oder 40 eu ein Experiment ohne Risiko. Und wegen Ram, guck halt auf der Asus Seite, welcher garantiert unterstützt wird.

Tammy schrieb:
Vielleicht hast du ECC RAM erwischt, aber eigentlich passt, ein entsprechend aktuelles BIOS, so ziemlich jeder RAM auf die X58'er :)
Ich denke, mein Problem war, dass der Ram untereinander nicht kompatibel war. Aber ich könnte ja auch direkt 12GB DDR3 anschaffen...
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
ach, das haut schon hin mit dem Board. Zur Sicherheit nen Lüfter anbringen, der auf die Wandler-Kühler bläst. Von den 6 Kerner-Xeons gibts noch gigantische Mengen in Umlauf...für 30 oder 40 eu ein Experiment ohne Risiko. Und wegen Ram, guck halt auf der Asus Seite, welcher garantiert unterstützt wird.
Meint ihr sowas? https://www.ricardo.ch/de/a/1-paar-xeon-x5560-cpus-von-intel-1030303976/

Wie gesagt, sowohl die Xeons als auch alten Ram gibt es hinterher geworfen. Du würdest 3x4GiB DDR3-1600 sicherlich fürn Appel und n Ei erhalten. Ausprobieren schadet nichts.

Die Kohle steckst du dann erst mal in eine RTX2080 oder sowas.

hier ist der von tammy empfohlene:

https://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-...m=142031351685&_trksid=p2047675.c100005.m1851

und hier alle 6 Kerner für 1366

https://geizhals.eu/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop~12099_Server~25_6~820_1356~820_1366
Ergänzung ()

und hier gabs mal einen thread, bei demjenigen lief der Xeon auf dem P6T offenbar:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-auf-asus-p6t-se-x58-erfahrungen.1567179/
Ergänzung ()

mit dem hier bist du mit 30eu dabei...ist wohl ein verbreitetes Modell...zwar nur 6x 2,93 ausm Stand, sollte aber ebenso 4ghz erreichen können wie der andere. Einige haben den auch auf 4,5 ghz geprügelt, mal auf Youtube gesehen. Wenn du die CPU mit Wasser kühlst, brauchst du aber unbedingt nen Lüfter auf den Sockel/VRMs.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-xeon-x5670/989069860-225-2236

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens einen W3680 inklusive Gigabyte UD3 MB mit 12GB hier liegen, der macht 4,3 GhZ bei 1,35 VCore und wird mit Luftkühlung nicht wärmer als 68 Grad ;)

Zurück
Oben