Upgrade Core i7 920

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Xeon 5660 und 3680?

Habe mal selbst gestöbert
https://ark.intel.com/de/compare/47921,47917

Wenn diese Informationen stimmen, dürfte der Xeon 5660 besser und günstiger sein.
Zumindest wenn man ohnehin übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der W3680 ist baugleich zum 980X und der 5660 hat "nur" 95W TDP, ob der sich so weit oc'en lässt wie der W3680 wage ich zu bezweifeln.

Wenn du bis morgen Zeit hast, dann taucht mein MB inklusive 12GB 1600er RAM (6x2) inklusive W3680 im Marktplatz auf, dann wärst du auch deine Sorgen mit der Kompatibilität los ;)

Tammy schrieb:
Der W3680 ist baugleich zum 980X und der 5660 hat "nur" 95W TDP, ob der sich so weit oc'en lässt wie der W3680 wage ich zu bezweifeln.

Wenn du bis morgen Zeit hast, dann taucht mein MB inklusive 12GB 1600er RAM (6x2) inklusive W3680 im Marktplatz auf, dann wärst du auch deine Sorgen mit der Kompatibilität los ;)
Hehe, wäre sicher auch eine Option. Habe mal für Ram Geboten... Ich denke, das sollte schon gehen, wenn ich drei gleiche Module nehme.

also für 18-20eu bekommst du schon neue 4GB DDR3 Riegel bei Geizhals.

der X5670 lässt sich nicht schlechter takten...musst nur auf Youtube gucken, etliche Leute haben den 4ghz+. Und da er verbreiteter ist, ist er natürlich günstiger.

was da an TDP steht, hat nix zu sagen.

hier kannste sehen, was dich in etwa erwartet.

du hast ein X58 Mainboard --> Genial! :-)
1. Bios update
2. Xeon X5650 oder X5660 kaufen (20-30€)
3. lassen sich fast alle auf 4.0GHz übertakten
4. 3x4GB 1600er RAM kaufen (ab 50€)
5. freuen über krasse Leistung

Für deutlich unter 100€ bekommst du nicht mal ansatzweise ein System was so schnell ist.

Skywalker27 schrieb:
du hast ein X58 Mainboard --> Genial! :-)
1. Bios update
2. Xeon X5650 oder X5660 kaufen (20-30€)
3. lassen sich fast alle auf 4.0GHz übertakten
4. 3x4GB 1600er RAM kaufen (ab 50€)
5. freuen über krasse Leistung

Für deutlich unter 100€ bekommst du nicht mal ansatzweise ein System was so schnell ist.

Soo, ich lass mich mal auf das Experiment ein; sei es auch nur, um den eigenen Spieletrieb zu befriedigen. :)
Ich habe mir für ca. 50.- den Intel Xeon X5670 LGA1366 6 Kerne + HT bestellt und sehe mich noch nach passendem Ram um.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruss Bu][e

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
jo , sag mal bescheid, wies läuft...Aber denk dran, die VRMs zu kühlen auf dem Board, die haben jetzt noch mehr zu tun als früher. Und mit Wasserkühlung kriegen die null Luftzug ab.

Base_Dussel schrieb:
jo , sag mal bescheid, wies läuft...Aber denk dran, die VRMs zu kühlen auf dem Board, die haben jetzt noch mehr zu tun als früher. Und mit Wasserkühlung kriegen die null Luftzug ab.
Ja, ich weiss; Ich wollte schon eine separate VRM-Kühlung in den Kreislauf nehmen, habe es aber schlussendlich nicht gemacht. Die VRM-Kühlung war mit der Kühlung der NorthBridge verbunden Die NB-Kühlung habe ich abgesägt und die NB in den Wasserkreislauf genommen. Ich hoffe, dass ich dadurch und zusammen mit den 2x140mm Lüfter in der Front genug Kühlleistung für die VRMs geschaffen habe. Gemessen habe ich das aber nie.

du kannst ja fühlen, wie heiss die werden. Wenn die so heiss werden, dass du sie keine Sekunden anfassen kannst, was, du hast due heatpipe durchsägt?

kann doch nicht wahr sein :)
Die war dafür da, dass die Wärme der VRMs mit in den grossen Kühler über dem chipsatz geleitet werden kann, damit sie dort abgeführt wird. Der Kühler auf dem chipsatz ist damit auch für die VRMs gedacht, denn die produzieren viel mehr Hitze als das popelige Chipset.

ich würd nen kleinen 40 oder 60 mm Lüfter auf dem VRM-heatsink befestigen.

Ich musste das durchsägen; ich brauchte das Kühlelement für die VRMs. :freaky:

Habe jetzt mal für 10 Minuten Prime auf Max Heat laufen lassen. Die VRM-Kühlung wird höchstens 40-50°C. Die Northbridge hingegen mag ich mich erinnern, dass diese deutlich heisser geworden ist (> 60°). Die CPU kommt so auf 56°C und das Wasser auf 24°C.
Ich glaube es war eher umgekehrt; das grössere Kühlelement auf den VRMs half der Northbridge, diese zu kühlen. Vergleichst du auch mit dem Kühlelement der anderen VRMs, so ist dieses deutlich kleiner und es wird auch wärmer.
Ich glaube für den Moment sollte ich noch ohne zusätzliche Kühlung auskommen.

Bin sehr gespannt, wie das herauskommt!
BIOS habe ich bereits das aktuellste drauf (1408); Ich bin bereit!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich an der X58 Plattform mittlerweile stoert, hab selber noch einen 980x@4GHz, ist das es kein PCIe 3.0, kein SATA3 und USB3.x hat. Zwar mag man mit der CPU Leistung nicht so richtig hinten dran sein oder teilweise noch mithalten aber irgendwie hat sich die Plattform doch schon ein wenig ueberlebt. :(

PCIe 2.0 muss dich nicht stören, das wird selbst von heutigen Grafikkarten nicht ausgefüllt. Ner 980 reicht sogar die Hälfte, PCIe 2.0 x8, um genau so zu funktionieren wie immer.

Nur sata 2 würde mich schon eher stören mit ner SSD. Obwohl die schnellenZugriffszeiten und die 4k werte ja so bleiben, den Unterschied wird man also eh nie spüren. Ob 300 oder 600MB sequentiell ist für die meisten Leute latte. Da würde ich mir aber auch ne PCie.Karte kaufen.

einige geben dir sogar USB3+ Sata3. Die hier will das sogar alles mit einer einzigen PCIe-Lane schaffen. Ob das wohl so hinhaut.

https://geizhals.eu/logilink-2x-usb-3-0-pc0059-a915289.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Mit dem 6 Kerner hättest du auch wieder genug Luft für ne stärkere Grafikkarte, bei Bedarf. ;)

Ganz guter Vergleich. Kommt darauf an, ob du im GPU Limit hängst oder nicht.

Ne hier raten dir alle zu dem 5600er weil er langsamer ist 😂

Kernleistung ist natürlich identisch. Aber 6 echte Kerne ist natürlich bei vielen Spielen besser als 4 Threads+HT. Mit edit: 4,5 ghz skalierst du ungefähr wie ein 4930k@ stock

Die CPU ist bereits heute angekommen (Xeon X5670)! Habe nicht schlecht gestaunt, als ich in den Briefkasten geschaut habe! :o
Mittels eines Videos habe ich sie auch gleich auf 4.1Ghz übertaktet, was auf die Schnelle stabil mit ca. 55°C lief. Ich werde das noch weiter testen und verfeinern; ich denke aber 4GHz sollte im Minimum drin liegen! Ob ichs höher schaffe, wird sich zeigen. 4.5GHz gehen wohl eher nicht. Gemäss dem Video, war bei 4.2 Schluss. (Jedoch unter Luft)
Was ich gesehen habe ist, dass Insurgency: Sandstorm auf jeden Fall davon profitieren konnte! Die Ruckler waren weg und es läuft stabil auf 60fps! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben