PC-Upgrade von i7 4790 auf AMD

Wer die Wahl hat, hat die Qual ... wie immer ..

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2872864&cmp=2801229&cmp=2810186&active=0

CPU-Compare

Der Leistungssprung von meinem i7-4xxx sollte ja "gigantisch" sein ... in meinem Laptop hab ich einen i5-10xxxU und der läuft im Stromsparmodus. Da fühlt sich allein Windows schon deutlich flüssiger an als an meinem Desktop-PC.

Was ich mich frage:
  • Warum der i5-13600K und nicht der i5-14600K?
  • seit wie viel Jahren fährt Intel schon den LGA1700 und wann wird der abgelöst?

Zuletzt bearbeitet:
snoop83 schrieb:
Warum der i5-13600K und nicht der i5-14600K?
Reine Preis/Leistung Frage, den 13600K gabs schon unter 250€
snoop83 schrieb:
seit wie viel Jahren fährt Intel schon den LGA1700 und wann wird der abgelöst?
Im Oktober kommt Gen.15. Die Frage ist, ob mit Kinderkrankheiten oder ohne. S1700 ist rockstable.

snoop83 schrieb:
Kannst die Liste noch um den 14600 erweitern, der hat überhaupt kein Problem.
Top Allrounder, für Deinen Usecase die effizienteste Lösung, und höchste Singlecore-Performance (liegt zwischen 13600K und 14600K).

Zuletzt bearbeitet:
Um Intel, da würde ich erstmal ein großen bogen machen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Instabile-Core-CPUs-Stellungnahme-1454832/
Intel soll sparsam sein das ich nicht lache, wie sehen denn die Volllast werte aus?
Oder kann man die Dinger besser nur noch für Office Pakete kaufen? :D
Im niedrig last Sektor :freak:
Sorry weg da ich bin ein Intel ich Schluck 10 Watt weniger GG :evillol:
Augenmerk leg auf Volllast.

Zitat:
Wie Intel mittlerweile bekannt gegeben hat, wird es keine Lösung in Form eines Fixes für instabile Core-CPUs der 13. und 14. Generation geben, denn die Schäden durch frühzeitige Alterung sind dauerhaft.

Ich kommentiere auch nicht weiter. lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
snoop83 schrieb:
Warum der i5-13600K und nicht der i5-14600K?
Wenn du eine CPU haben willst die schnell stirbt dann nur zu und 5 Jahre Garantie bringen dir auch nix wenn der PC im 6. Jahr die Biege macht.

Nicht umsonst wird auch im ideale Gaming PC Thread auf die 12. Generation zurückgegriffen.
Damit hat man keine Probleme bzw. mit Alder Lake CPUs

Bei der 13. und 14. gibt es auch CPUs die die alte Architektur drin haben.

snoop83 schrieb:
seit wie viel Jahren fährt Intel schon den LGA1700 und wann wird der abgelöst?
Der ist offiziel EOL, LGA1851 steht in den Startlöchern.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
S1700 ist rockstable.
Klaro und W680-Boards grillen ihre CPUs und das ohne OC :daumen:

Soviel zu "Rockstable"

@snoop83 sei in bisschen vorsichtig bei @till69
den @till69 liebt seinen 13600K über alles und will auch nicht wahrhaben das es mit Raptor Lake Probleme gibt.

Und wenn es doch Probleme gibt dann reicht es angeblich die Spannung auf dem Board und den Strom zu limitieren.
Die oxidierten CPUs und bestehende Langzeitschäden werden dabei auch sehr gerne weggeschoben.

Kannst ja gerne seine Beiträge durchforsten mit Vernunft kommt man Ihm nicht bei.
Gleicht einem Kabarett :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Technico schrieb:
wie sehen denn die Volllast werte aus?
Die sehen genau so aus, wie man sie selbst festlegt, nennt sich Powerlimit. Ist beim 7700X ebenfalls zu empfehlen.
Technico schrieb:
Augenmerk leg auf Volllast
Super Idee, bei kaum vorhandenen Volllast-Anteil:
snoop83 schrieb:
Softwareentwicklung, sonst surfen, Trading, Gaming (keine AAA-Titel)

KarlsruheArgus schrieb:
Damit hat man keine Probleme bzw. mit Alder Lake CPUs
Ein 14600 ist lt. Intel nicht betroffen:
https://community.intel.com/t5/Proc...re-Products/m-p/1627440/highlight/true#M77071

KarlsruheArgus schrieb:
Klaro und W680-Boards grillen ihre CPUs
Wir reden hier über B760/Z790 und einen i5.
Haben wir hier im Forum schon eine Meldung über einen defekten i5?

snoop83 schrieb:
Dann ganz bequem die neuen Intel CPU abwarten.

till69 schrieb:
Ein 14600 ist lt. Intel nicht betroffen:
Deine eigen Quelle gibt selber an das ein offizielles Update erst Ende September kommt.
Des weiteren ist das " Vmin Shift Instability issue" eines von mir vier bekannten Problemen.

Themen bzgl. Raptor Lake:
  • Zuviel Spannung
  • Zuviel Strom
  • Fehlerhafter L2 Cache
  • Oxidation der CPUs durch Materialfehler in der Produktion

Aber Humor hat der Mitarbeiter von Intel, BIOS Updates und Default Settings...:lol: ist ja nicht so das
selbst die Default Settings nach dem Microcodefix immer noch OC sind auf den Mainboards.

Microcodefix Lektüre:
https://www.golem.de/news/intel-0x1...t-die-brechstange-wieder-ein-2408-187903.html
30.04.24 vor den großen BIOS Updates:
https://www.golem.de/news/probleme-...ht-an-die-spielregeln-halten-2404-184724.html
12.08.24 Nach den großen BIOS Updates:
https://www.golem.de/news/selbstzer...ellungen-bleiben-gefaehrlich-2408-187956.html

Soviel zu Intel ist "Rockstable"

Na jetzt nimmt es ja Fahrt auf hier 😄

Ich sag mal so: Ich bin weder AMD- noch Intel-Fanboy, wobei ich mich insgeheim etwas mehr aufs AMD-Lager schlage. Hatte damals Pentium I und II, dann div. Athlon, dann Intel Core-Serie bis i-Serie Gen 4 und nun wiedet etwas Bock auf AMD durch Ryzen. Auf die gegrillten Intel-Prozessoren hab ich natürlich null Bock, auch wenn das jetzt etwas allgemein klingt. Aber ich bin nun Familienvater und hab keine Zeit mehr sämtliche Tests und News zu lesen, daher auch dieser Thread hier.

Die Verbrauchsdaten hab ich mir in div. Tests hier auf CB angesehen .. einer braucht eben mehr bei Last, der andere mehr im Idle. Teillast hab ich gern mal, auch wenn sich ein 8-core oder 12-core sicherlich schnell langweilt wenn nicht gerade gezockt wird und auch da ist es fraglich wie gut Spiele auf multicore optimiert sind. Einen Großteil des Idle-Verbrauchs fängt meine Solaranlage ab. Der Stromverbrauch sollte sich zwar grundsätzlich im Rahmen halten aber solange der PC nicht zur Heizung wird ist alles gut.

Letztlich ist mir zum einen Preis-Leistung wichtig. Zum anderen sollte die Gesamtkombination Sinn machen. Ich brauche keine High-End-Grafikkarte, erst recht nicht zu einer Midrange-CPU oder anders-herum.

Aktuell sieht die Zusammenstellung so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3989850

Ich kann mich bei den Boards nicht entscheiden sowie bei den Netzteilen.
Boards: Da hab ich bisher gern MSI Asus & AsRock verbaut. Was hat es mit dem AsRock LiveMixer auf sich? Kann das was besonderes außer dass es bunt ist?

Netzteile: Ich bin mit meinem Cooler Master jahrelang gut gefahren. 1x hat es Probleme gemacht, da gab es ohne zu Zögern Ersatz vom Hersteller, sogar auf das nächste höhere Modell. Be quiet verbau ich auch gern. Ansonsten hab ich noch Enermax, Corsair, Seasonic, ... im Kopf aber auch da gibt es wieder zu viel Auswahl.
Ergänzung ()

Nachtrag:
würde das be quiet! Pure Power 12 M 550W wirklich reichen oder lieber das 650W oder 750W ?

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Soviel zu Intel ist "Rockstable"
Kann es sein, dass Du stabil und defekt etwas durcheinander bringst?
Ein i5 auf B760/Z790 ist rockstable, sofern nicht defekt.

snoop83 schrieb:
der andere mehr im Idle
Das ist die halbe Wahrheit, 20W sind es Idle, 11-13W kommen dazu wenn AM5 mit 6000er RAM läuft.
Und bei einem simplen YT Video kommen nochmal ein paar W dazu. Sind dann ruckzuck um die 40W.

snoop83 schrieb:
einer braucht eben mehr bei Last
Das kannst Du selbst einstellen (Powerlimit). Gegen AMDs Niedriglast-Schwäche kann man wenig machen.

snoop83 schrieb:
Bock auf AMD durch Ryzen
Ich rate für Deinen Usecase die Tests der Intel Gen.15 abzuwarten (Oktober).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
@till69 nen 14600 würde ich wohl nur nehmen wenn ich nicht vorhabe die CPU die nächsten Jahre noch aufzurüsten, bei AMD hat man halt noch die Option sodass er später noch nen dicken Zen6 X3D nachrüsten kann

wäre Arrow-Lake schon draußen könnte man auch diese dann mit selbiger Option empfehlen, was dann aber auch wieder ne Budget Frage wäre, denke der 6-Kerner 245K wird da auch über 300€ kosten und mal schauen wo dieser mit dem 265K leistungsmäßig dann landen wird, der sicher dann auch über 450€ kosten wird

@snoop83 wie gesagt ich würde noch die 70€ noch für den 7700 drauflegen wenn du soweit wie möglich das aufrüsten nach hinten verschieben und ein 550W Netzteil reicht vollkommen wenn du nicht eine Grafikkarte mit mehr als 300W verbauen willst

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Grafikkarte für ~300 € +/- die in das Setup passt? Bin jetzt grundsätzlich mit der Zusammenstellung zufrieden aber versuche den Preis noch in Richtung 800-900 € zu bekommen.

Vielleicht bekomme ich ja CPU und/oder GPU auch gebraucht, ich halte mal die Augen offen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich brauche nochmal ein wenig Hilfe. Ich "verstehe" den Ryzen 5 8400F nicht ganz - im Vergleich zum Ryzen 5 7600.

Der 8400F hat keine iGPU und nur halb so viel L3-Cache. Er hat 20 PCIe 4.0 Lanes wohingegen der 7600 davon 28 PCIe 5.0 hat. Der 7600 hat ECC-Support, der 8400 nicht.

Ich verstehe weterhin die Angabe "65W, 45W cTDP-down" nicht.

Dazu kommt, dass der Basistakt des 7600 bei 3.80 GHz niedriger liegt als die 4.20 GHz, jedoch der Turbo-Takt mit 5.10 GHz höher liegt als die 4.70 GHz des 8400F.

Ich werde irgendwie nicht schlau daraus.

(nicht wundern, ganz links ist meine alte CPU - ich hab die gern als Übersicht mit drin)

gerade weil der 8400F nur 16MB L3 Cache hat, ist dieser keine wirklich Empfehlung und würde sich entsprechend stark in der Leistung auswirken, entweder den 7500F als Tray für wenig mehr

oder würde immer noch eher zum 7700 als tray für 70€ mehr greifen um das künftige Aufrüsten nach hinten zu verlagern, dieser hat dann auch eine iGPU
Ergänzung ()

der Basistakt ist eh egal, sobald Last anliegt taktet er sowieso auf seinen max. Boosttakt und im normalen Office Betrieb ist es wumpe ob dieser mit 4.2 oder 3.0 GHz läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
snoop83 schrieb:
Ich brauche nochmal ein wenig Hilfe. Ich "verstehe" den Ryzen 5 8400F nicht ganz - im Vergleich zum Ryzen 5 7600.
Hier mal ein Leistungs-Vergleich.
Wenn man sparen möchte, kann man diesen weggehen, der kostet 113 € und ist der weg in ein AM5 System.

1725397261219.png

7600 vs 8400f
https://technical.city/en/cpu/Ryzen-5-7600-vs-Ryzen-5-8400F

Technico schrieb:
Wenn man sparen möchte, kann man diesen weggehen, der kostet 113 € und ist der weg in ein AM5 System.
solltest vielleicht noch hinzufügen, als Tray Version, hab mich eben schon wieder gewundert weil die Retail Version 138€ kostet, würde ich aber trotzdem nicht machen und die 30€ dann noch für nen 7500F mit seinem 32MB L3 Cache drauflegen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
Ergänzung ()

@Technico und was ist dass für nen komischer Balken ? Userbenchmark ?

@Verak Drezzt 8400f macht im unteren Bereich von AM 4 druck, ich würde schon fast sagen obsolet.
7500f würde ich auch nehmen, ist eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Technico und was ist dass für nen komischer Balken ? Userbenchmark ?
Ich weiß nicht, was du meinst?

Zurück
Oben