PC-Upgrade von i7 4790 auf AMD

snoop83 schrieb:
Was soll bleiben:
Gehäuse (Define XL Gen 1 inkl. 4 Lüfter)
snoop83 schrieb:
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
snoop83 schrieb:
Vorhanden für ein Upgrade sind:
M2-SSD (500 GB)
snoop83 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500 bis 800
Neuer Vorschlag, da ja noch einiges vom Altsystem verwendet werden kann, würde ich es so machen.
https://geizhals.de/wishlists/3989221

@Technico sein Netzteil ist von 2008, kann er versuchen aber ich denke nicht dass es mit den Lastwechsel aktueller Hardware klar kommen wird

@Technico wenn er seine 1000€ Grenze ausreizen will, ist auch noch ne 2TB NM790 und ein 7700 drinne, würde ich schon noch an seiner Stelle investieren, siehe auch meinen letzten Mindfactory Warenkorb

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
wenn er seine 1000€ Grenze ausreizen will, ist auch noch ne 2TB NM790 und ein 7700 drinne, würde ich schon noch an seiner Stelle investieren, siehe auch meinen letzten Mindfactory Warenkorb

snoop83 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500 bis 800
Das sind nur bis 800 €

Hä? Die Spiele die er anführt laufen safe auch auf der 1660 in WQHD in guter Quali. Selbst LS2022 dürfte in hoher Qualität mit 60 FPS laufen, wenn die GTX1660 von einem Ryzen 5XXX befeuert wird.
Das einzige in der gesamtliste was spacken könnte ist "Control" - will man dafür das >Doppelte ausgeben? Muss der TE entscheiden.
Also für das was er machen will reichen 500€ locker aus.

PS: Wenn man auf den LS2025 schielt ist man mit der Zusammenstellung wahrscheinlich gut bedient. Aber davon war ja nie die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ok, danke dir, mein Angebot steht, mehr ist nicht nötig für so eine kleine Grafikkarte, wenn noch eine M2 gebraucht wird, kann TE die dazu kaufen.
Laut aussage: TE will ja auch keine 400 € für die GRAKA zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh schon neu gekauft wird, sollte immer zur aktuellen CPU Generation gegriffen werden. In AM4 würde ich nicht mehr investieren.

AwesomSTUFF schrieb:
Selbst LS2022 dürfte in hoher Qualität mit 60 FPS laufen
Ich hab selber den LS22 und hier raucht meine RTX4070 in UWQHD/DLSS+High Settings förmlich ab.
Eine 4080S wäre da eher angebracht.
Da kann man froh sein die 60FPS zu knacken

Irgendwie scheint sich die Diskussion hier mal wieder verselbstständigt haben.
Meine ich das nur oder dreht sich wieder alles um einen neuen Gaming-PC?
Dabei schreibt der TE doch in seinem Eingangspost:
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte gern meinen doch sehr in die jahre gekommenen PC upgraden. Er wird hauptsächlich für Softwareentwicklung genutzt, sonst surfen, Trading, Gaming (keine AAA-Titel).
Außerdem ist es ihm wichtig, dass die Hardware sehr leise ist.

Ich würde daher meinen, dass eine bisher nicht genannte CPU die richtige sein dürfte:
Der AMD Ryzen 9 7900 mit 12 C/24 T und 65 Watt TDP, die sich leicht und leise kühlen lassen.

Ich würde mal davon ausgehen und die restlichen Komponenten darauf abstimmen.
Der Arbeitsspeicher braucht m:M. nach auch keine scharfen Timings.
Vielleicht stattdessen gleich auf 64 GB gehen? Also wenn preislich möglich.
Auch sollte er es für den Anfang weiter mit seiner GeForce GTX 1660 versuchen.

Wenn er sich dann die WQHD-Monitore anschafft, sind vermutlich schon die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia auf dem Markt. Dann kann man sich aktuell aussuchen, was das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat und was am besten in das Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Blende Up und KarlsruheArgus
Softwareentwicklung sagt nicht prinzipiell aus das man viele Kerne braucht... das kommt ja auch auf die Komplexität der Sache an...

Anderweitig wenn man sowas geschäftlich macht ist ein privat gekaufter PC genau auch das falsche dafür... und dann auch die Preisgrenzen am Ende.

@SuperHeinz naja er hat ja wie im Zitat von mir in Beitrag #29 entsprechende Games genannt die er dann auch zocken möchte, in WQHD wie gesagt wird er da mit seiner alten 1660 kein Land sehen, die ja im Grunde schon bei FullHD mit diesen Titel überfordert ist, zumindest was Control sowie HZD angeht

denke mit einem Ryzen 7700 sowie einer 6750XT sollte da schon um einiges mehr gehen und wenn er schon angibt auf 1000€ aufzustocken, dann sollte er dies für eine einigermaßen spielbaren Qualität dann auch machen

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Irgendwie scheint sich die Diskussion hier mal wieder verselbstständigt haben.
Liegt am Fragebogen der zuviel Interpretationsspielraum lässt.

Setzt man aber die alte Hardware in Relation zur Neuen und packt noch WQHD Gaming drauf entsteht halt ein Gaming PC.

Vielleicht möchte der TE ja noch seine Angaben zeitlich präzisieren:
Monitore (aktuell 2x 25" 1900x1080, demnächst 2x27" 2560x1440)
WANN ist demnächst?. Ich würde "demnächst" auch für "in 6 Monaten" verwenden.
Ergänzung ()

Außerdem wäre interessant, wie die Gewichtung der einzelnen Aufgabengebiete Softwareentwicklung, Trading und Gaming so aussieht. Für eine eierlegende Wollmilchsau ist sein jetziges Budget nämlich bisschen schmal.

Für mich ist die genannte Reihenfolge in #1 maßgeblich und wird so gewertet: viel Softwareentwicklung, bisschen Trading und hin und wieder mal etwas Gaming nicht so anspruchsvoller Spiele (um abzuschalten).

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Für mich ist die genannte Reihenfolge in #1 maßgeblich...
Ändert nix groß an den Vorschlägen.
Wie schon bereits des öfteren hier erwähnt wurde, alte GPU behalten und jeweils die letzten Konfigs. aus #16 und #17.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz wenn ihm sein 4790 bisher dafür gereicht hatte, wird es ein 7700 sicher dicke tun, ich weis nicht wieso ihr meint da nen Fass aufzumachen, ich hab ihm da was für unter 1000€ so gut es geht zusammengestellt, wo mit er auch besagte Titel wunderbar in high Details bei 60FPS aufwärts in WQHD zocken kann
Ergänzung ()

und wo er in Zukunft noch die Option dann hat auf nen stärkeren Zen6 aufzurüsten, ist mitunter der beste Kompromiss, hätte bei den genannten Titel oder auch bei denen die er vielleicht in Zukunft sonst noch zocken möchte, eher zu einer 7800XT gegriffen,

aber wenn er sich auch mit medium Details in Zukunft zufrieden gibt, dann wird es die 6750XT sicher tun

• Gefällt mir
Ich möchte ja eigentlich nur, dass sich der TE mal wieder meldet und ein wenig präziser in der Artikulierung seiner Wünsche (und Hoffnungen) wird.

Damit die Raterei und Rätselei hier ein Ende hat, oder finden kann. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben