PC-Upgrade von i7 4790 auf AMD

KarlsruheArgus schrieb:
und hier raucht meine RTX4070 in UWQHD/DLSS+High Settings förmlich ab.
Sicher, das Du da nicht im CPU Limit bist? UWQHD schafft ja meine 1660ti Laptop mit ihrer 80W Grenze noch gut mit 60fps. Aber die CPU kommt mit der Singlethread Performance oft an die Grenzen, zu viele Helfer aktiv...

ich weis wie gesagt nicht wo das Problem ist, er hat das Budget vorgeben und daran können wir uns nur orientieren und da er wohl nicht so gehobene Ansprüche beim zocken hat, wird ihm besagte 6750XT sicher ausreichen

und wäre wie gesagt auch wohl das mindeste was ich bei WQHD empfehlen würde, wenn man nicht mit einer noch günstigeren 6650XT/7600 oder gar RX6600/3060 auf low-medium Details in WQHD unterwegs sein will

@Blende Up GPU ist permanent bei über >95%.
In 720p packt die CPU mehr.

kann natürlich noch 50€ sparen und zur fast 50% langsameren 3060 greifen:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-n30602-12d6-119032ah-a2539032.html?hloc=de

aber empfehlen würde ich es nicht
Ergänzung ()

und wäre auch kein wirklich dickes upgrade zu seiner 1660, wenn man bedenkt dass diese auf 1070 und die 3060 auf 1080Ti Niveau liegt
Ergänzung ()

naja ok über 50% wären es dann schon, eine 6750XT wäre dann für 50€ mehr als doppelt so schnell zu seiner alten 1660 und sollte wie gesagt als Minimum bei WQHD genutzt werden: https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Ok, meine derzeitige Msp ist aber zugegebener Maßen auch eher Anspruchslos. Wir evtl auch daran liegen...

Erstmal danke für das Feedback - habe nicht mit so viel gerechnet.

Sorry bzgl. der vielen Freiheiten im Frageboten. Die wollte ich euch einfach lassen, es bringt wenig wenn ich zu eng schnüre und "Dinge" nachher nicht zusammen passen. Wir machen das weitergehend über einen Warenkorb, den vorgeschlagenen schaue ich mir gleich genauer an.

Zeitnah bis spätestens 2025 heißt für mich: ich schau mich aktuell um. Gibts eine CPU die ich haben will für 20 % Rabatt kann ich die schonmal besorgen. Ansonsten gern innerhalb der nächsten Monate. Mein Rechner läuft ja noch, kommt nur an mehreren Stellen an seine Grenzen

xxMuahdibxx schrieb:
Softwareentwicklung sagt nicht prinzipiell aus das man viele Kerne braucht... das kommt ja auch auf die Komplexität der Sache an...

Anderweitig wenn man sowas geschäftlich macht ist ein privat gekaufter PC genau auch das falsche dafür... und dann auch die Preisgrenzen am Ende.
Grundsätzlich korrekt. Es ist mein Privat-PC der dann im Home-Office als 2. Maschine dient um Rechenpower abzufangen (Compiling, UI-Design). Alles ok und seit Ewigkeiten mit dem Arbeitgeber so abgestimmt.

KarlsruheArgus schrieb:
Liegt am Fragebogen der zuviel Interpretationsspielraum lässt.

Setzt man aber die alte Hardware in Relation zur Neuen und packt noch WQHD Gaming drauf entsteht halt ein Gaming PC.
Ich nutze halt aktuell meine beiden 1920x1080 Monitore weiter bis ich gute WQHD 27"er gefunden habe. Das ist hier nicht im Budget. Der aufgefrischte PC sollte dann nicht bei Umstieg auf WQHD wieder in die Knie gehen. Sorry aber das sollte doch verständnich sein.

Ich will vor allem vermeiden, dass ich mir aus preislicher Sicht etwas zusammen stelle, wo nachher eine 2070 GPU drin ist oder RAM, der gar nicht zur CPU passt (von der Performance her). Wir bekommen das schon hin!

LS25 steht dann defintiv auf der Liste wenn es raus ist. Ich spiele aber selten Spiele bei Release sondern kaufe sie mir 1-3 Jahre später etwas günstiger.

Die 2 TB-SSD ist natürlich gern willkommen. Mit der im Schrank liegenden 500GB werde ich nicht weit kommen.

Danke erstmal für eure Unterstützung und das Feedback. Ich werde wohl eine Wunschliste bei Geizhals machen und diese dann pflegen bis ich bestellen kann :-)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt versucht alles zusammen zutragen und es in eine meiner Listen gepackt:
https://geizhals.de/wishlists/3989850
Hoffe ich habe nichts vergessen .. ich "les" mich dann ein ;)

Aber was ich rausgelesen habe: AM4-Plattform + Ryzen 9 5900X wäre zu alt? Auf Arbeit habe ich einen Ryzen 3 5600 mit 32 GB. Die CPU fühlt sich deutlich flotter an als mein alter i7 4790 aber ich denke da sollte deutlich mehr gehen mit einer aktuelleren CPU.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
kann natürlich noch 50€ sparen und zur fast 50% langsameren 3060 greifen:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-n30602-12d6-119032ah-a2539032.html?hloc=de

aber empfehlen würde ich es nicht
Ergänzung ()

und wäre auch kein wirklich dickes upgrade zu seiner 1660, wenn man bedenkt dass diese auf 1070 und die 3060 auf 1080Ti Niveau liegt
Danke!!! Auf die Inno3d 3060 bin ich auch gestoßen und hatte als erstes im Kopf "cool da kann ich 50 € sparen" aber genau deshalb frage ich hier an, um solche Infos zu bekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
snoop83 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3989850
Hoffe ich habe nichts vergessen .. ich "les" mich dann ein ;)
nichts zu danken, dafür sind wir hier und ja dass sieht soweit gut aus mit dem AM5 System und dem DDR5 Speicher für 100€,

würde aber statt der 7600XT die 15% schnellere 6750XT für das selbe Geld nehmen und an nem neuen Netzteil wirst du wohl nicht herum kommen, würde da wohl paar Euro drauflegen und zu einem der beiden hier greifen, statt dem 550W PP 12M in deiner Liste: https://geizhals.de/?cmp=2868346&cmp=2931493&active=1

ansonsten dass 20€ günstigere Pure Power 11 nehmen, wenn es nicht das aktuellste sein soll, wären wir bei Mindfactory bei 980€: https://www.mindfactory.de/shopping...2215ee9b6fd0a47dcd21c9a99a46c1a36565a298286fd

Monitore kann ich dir diese hier empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=3120621&cmp=2975931&cmp=2927652&active=0

snoop83 schrieb:
Aber was ich rausgelesen habe: AM4-Plattform + Ryzen 9 5900X wäre zu alt?
Zu alt ist jetzt übertrieben, aber es ist eben nicht mehr aktuell (Release 5.11.2020), fast 4 Jahre alt. Da Du eh neu kaufst, nimm das aktuelle, das hält länger als das jetzt schon bereits veraltete.

Stell Dir einfach beispielsweise ein Smartphone mit Android vor. Das wird üblicherweise 5 Jahre unterstützt mit Updates und Patches. Würdest Du jetzt wirklich ein Smartphone von 2020 kaufen, wo nur noch ein Jahr lang supportet wird, oder würdest Du jetzt das aktuelle nehmen, was noch 5 Jahre Support vor sich hat? 😉

Also, wenn Du jetzt schon "alte" Technik kaufst, ist es eben schneller EOL und ohne Support als etwas aktuelles. Ganz einfache Rechnung.

@snoop83 du musst dir im Grunde nur die CPU Rangliste anschauen und siehst wie du die CPU's einordnen musst, einen Ryzen 7700 (Zen4) der genauso schnell wie ein 7700X ist, diesen gibt es halt schon unter 220€ und hast dann noch die Option später einen 60-70% schnelleren Zen6 X3D nachzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und snoop83
Und bei voller Last auch weniger Stromaufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Verak Drezzt
Neuer Vorschlag, hier musste mal schauen, ob die Karte in Gehäuse passt.
Später kannste auf ein neues X3D Model umsteigen, in ein paar Jahren, wenn die Preise fallen.
Der 7500f wird spielend mit dem 7800XT fertig.
https://geizhals.de/wishlists/3991842

Die CPU liefert 150 Bilder
1725186333526.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Ok damit ist AMD gesetzt, hab da auch voll Bock drauf nachdem meine letzten Systeme immer Intel waren (im aktuellen Case ware schon ein Core2Duo, ein CoreQuad, ein i5-4xxx und jetzt der i7-4790). Ein späteres Update auf eine X3D-CPU ist schon verlockend! :-)

@snoop83 würde aber noch die 70€ für nen 7700 drauflegen, zwecks der mehr an Kernen sowie Threads, in Zukunft werden wohl immer mehr Spiele kommen die von mehr als 8-Kernen profitieren

snoop83 schrieb:
X3D-CPU ist schon verlockend! :-)
Ja, ist es, deshalb lohnt es nicht auf ein 7700er zu gehen.
CPU kann man schnell wechsel.
Verak Drezzt schrieb:
@snoop83 würde aber noch die 70€ für nen 7700 drauflegen, zwecks der mehr an Kernen sowie Threads, in Zukunft werden wohl immer mehr Spiele kommen die von mehr als 8-Kernen profitieren
Der TE geht nachher sowieso auf den X3D meines Erachtens lohnt sich das nicht soviel zu investieren.
Wir haben auch ein 7500F in der Familie, der füttert 4070TIS ohne Probleme.

@Technico wenn man das aufrüsten entsprechend weiter nach hinten verlängern möchte, dann schon, denn wenn dem 7600 aufgrund der Kerne bei unter 50FPS die puste ausgeht und der 7700 dann nochmals 10-20 mehr macht, machen die 70€ Aufpreis schon Sinn

aber muss er wissen

@Verak Drezzt Siehe post 52, das sind 14 Bilder.
Ich sehe da kein Sinn, 7500F in der Familie, der füttert 4070TIS ohne Probleme.
Da geht keine puste aus.
Muss jeder selber wissen, wie viel ihm das wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
ahjo im hier und jetzt, aber wie sieht es in 3-4 Jahren aus und ggf. einem sehr CPU lastigen Spiel was er dann zocken möchte, darum geht es
Ergänzung ()

aber auch nicht nur im 60er Bereich, vielleicht will er ja auch mal nen high FPS Game zocken wo dann ein 6-Kerner gegenüber nem 8-Kerner hart abschmiert und er da ggf. dann 20-30FPS mehr raus hat

Verak Drezzt schrieb:
ahjo im hier und jetzt, aber wie sieht es in 3-4 Jahren aus und ggf. einem sehr CPU lastigen Spiel was er dann zocken möchte, darum geht es
Bis dato ist der X3D eventuell schon beim TE verbaut und hat ihn bestimmt viel günstiger geschossen.
Dann würde auch der 7700 verkauft werden müssen.
7500f u 7600 fast gleich auf sind, habe ich einen netten Vergleich.
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Fazit: Übersetzer :freak:

Realistisch gesehen sollte man nicht zwischen den 7600 und 7800X3D stürmen; es sind verschiedene Produkte, die auf verschiedene Enden des Marktes abzielen. Der Ryzen 5 7600 ist ein Zen-4-Verarbeiter für ein Einstiegsbudget, während der 7800X3D der König des Hügels ist, wenn es um Spiele geht, und die Preise spiegeln das wider. Der Ryzen 7600 wird Sie jetzt nur 190 Dollar zurückgeben, während der 7800X3D eher 370 Dollar beträgt, eine kräftige 95% Steigerung für 16% mehr Leistung im Durchschnitt.

Sie würden nur den 7800X3D über die 7600 kaufen, weil Sie das Beste der Besten der Besten wollen. Aber trotzdem haben wir sogar in diesem Test Beispiele gefunden, bei denen der 7800X3D bis zu 37% schneller war, so dass es eine viel schnellere Gaming-CPU ist, hauptsächlich dank dieses 3D-Vachachen, aber es kommt zu einem signifikanten Preisanstieg.

Wenn Sie zwei CPUs vergleichen, die in Bezug auf die Leistung bei 1080p bereits sehr nahe sind, dann wird der Unterschied bei einer GPU-begrenzten Auflösung wie 4K so gut wie nichts sein; wie nützlich diese Informationen sind, hängt von den CPUs ab, die Sie vergleichen, und natürlich von ihrem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
snoop83 schrieb:
Macht es irgendwie "Sinn" nach einer Intel-CPU zu schauen?
Kommt drauf an, willst Du "irgendwann" aufrüsten -> AM5. Dir muss aber bewusst sein, dass AM5 (mit 6000er DDR5) in Deinem Haupt-Usecase (Softwareentwicklung, surfen, Trading, also bei Niedriglast) ca. 30-40W mehr aus der Steckdose zieht (architekturbedingt).

Deshalb habe ich Dir in #14 schon zum 13600K geraten. Der ist vom aktuellen Problem so gut wie nicht betroffen (ab Werk kaum Spannungen über 1,3V). Und die erweiterte Garantie (5 Jahre) bekommst Du trotzdem.

snoop83 schrieb:
Ein späteres Update auf eine X3D-CPU ist schon verlockend!
Solange Dir 60-100FPS reichen (bzw. Deine GPU nicht mehr schafft) brauchst Du alles, aber keinen X3D.

Zurück
Oben