Upgrade CPU+ Mainboard

AnITII

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich möchte von meinem I5 11400F und H510 A Pro upgrade und habe das Angebot von Dubaro entdeckt ist ein I7 Mainboard Bundle
  • Intel Core i7-12700
  • 16GB RAM DDR4-3600
  • Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Be Quiet! Pure Rock 2
  • für 580€
    Grund für das Upgrade ist das mein CPU zu schwach ist für meine RX 6700 XT
    Lohnt sich das Upgrade?​

AnITII schrieb:
Grund für das Upgrade ist das mein CPU zu schwach ist für meine RX 6700 XT
Wie kommst du darauf?
Das Upgrade kostet dich nicht gerade wenig Geld und bringt dir 15-20% Mehrleistung im CPU(!)-Limit unter FHD...

Nenne doch mal Spiele, Auflösung... und vor allem die dazugehörige Auslastung und Werte wie Temperaturen.

Ich habe in Warzone starke Framedrops sowie Fortnite.
Ergänzung ()

Ich spiele in WQHD

Ich frag mich halt immer, warum nicht alle Fragen beantwortet werden.
Hier wird Support gegeben, und man muss alles aus der Nase ziehen.

Jetzt geht's mir besser.

Und sag bitte nicht, das du am Handy oder so online bist, und daher nicht alles lesen konntest.

CPU wird so 40-50 Grad und der Hotspot wird so 65 Grad

Die CPU-Temperaturen sind oke, aber darum gehts mir nicht. Mir geht es um die Temperaturen der Spannungsregler deines unterdimensioniertem H510 Boards.
Denn wie hier alle einstimmen, sollte ein 11400F nicht auf eine Weise limitieren, die du gerade beschreibst. Also muss irgendwo anders das Problem liegen. Bis das geklärt ist, ist ein Upgrade Geld gegen ein Problem werfen, das man ggf. deutlich günstiger lösen könnte.

Ups genau GPU sry
Ergänzung ()

CPU wird nur 50 grad warm

Drewkev schrieb:
kann auf dem Board so hohe Temperaturen
Ja. Das bekommt man selbst mit der CPU hin und um das zu verhindern, braucht man eigentlich einen Top Blower, aber:
AnITII schrieb:
Hab eine aio auf der CPU
Worst case.

Also bitte HWinfo runterladen, einen CPU Stresstest machen und dabei schauen, wie hoch die ganzen Temperaturfühler gehen und ob der Prozessor irgendwann wegen den VRM-Temperaturen gedrosselt wird. Das könnte die Ruckler erklären.

AnITII schrieb:
Hab eine aio auf der CPU
Macht es halt nicht besser.

https://www.amazon.de/MSI-7D22-009R-H510M-A-PRO/dp/B08X7DC728

Die Dinger sind komplett ungekühlt und der kühlende Luftstrom eines Luftkühlers (insbesondere eines Top-Blowers) ist für solche Boards eigentlich ein Segen.
Unverantwortlich, dass es viele Systembuilder gibt, die einem solche Schrottboards andrehen und da dann auch einfach mal eine AIO draufbauen. Ist ja Kundenwunsch. Kunde hat vielleicht keine Ahnung, ist aber König.
Ich vermute mal, es ist ein Komplettsystem...

Kurz: Ein neues Board KÖNNTE schon helfen.
Trotzdem müsste man halt genau in den Szenen schauen, wo du die Drops hast, was dort passiert. Taktet die CPU urplötzlich runter, obwohl die Temperaturen okay wirken? Sackt die GPU-Leistung unabhängig davon ab?

Habe gestern erst den halbstündigen Cinebech Test gemacht Temperatur war konstant bei 40 Grad Multi Core

Das die CPU im Cinebench durchgehend bei 40°C liegt, spricht aber auch eher dafür, dass sie nicht hochtaktet und ab einem gewissen Punkt throttled.

Zurück
Oben