Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade CPU+ Mainboard
- Ersteller AnITII
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
günstigere lösung, geht aber nur die symptome an.AnITII schrieb:Erstmal mit einem Top Blower probieren
teurer, aber beseitigt das problem. wobei ich mich dannoder ein besseres Mb?
anschließen würde. den RAM kannst behalten, für die Pure Loop gibts ein montagekit für 1700. gehäuse?ghecko schrieb:Nein, Stand jetzt würde ich für den Sockel kein neues Mainboard mehr besorgen. Die Plattform ist veraltet und die Aufrüstoptionen schlecht. In dem Fall kann man das alte abstoßen und Umrüsten
um endgültig auf nummer sicher zu gehen könntest du testweise noch nen lüfter direkt auf die VRMs richten oder nen ventilator davorstellen.
Das sind eigentlich keine kritischen Temperaturen...
der Takteinbruch während der Benchmarksequenz liegt wohl eher daran, dass der Grafikbenchmark in dem Moment gestartet wird, dh die CPU wird hier nicht mehr voll ausgelastet.
Bleiben die Temperaturen auch in dem Bereich während einer längeren Spielesession?
der Takteinbruch während der Benchmarksequenz liegt wohl eher daran, dass der Grafikbenchmark in dem Moment gestartet wird, dh die CPU wird hier nicht mehr voll ausgelastet.
Bleiben die Temperaturen auch in dem Bereich während einer längeren Spielesession?
Also was man schon sieht in dem MOS-Diagramm, ist, dass die Temperatur schnell ansteigt. Es ist zwar keine Zeitbasis vorhanden, aber ich vermute, dass der Anstieg mit dem letzten Teil des Benchmarks (CPU-Test) beginnt. Da der CPU-Test in dem Benchmark recht kurz ist, erreichst du möglicherweise geringere Temps in dem Benchmark als in einem anderen Betrieb. Also ja, Cinebench länger laufen lassen sollte bessere Erkenntnisse bringen.
Und gibts Auffälligkeiten beim CPU-Takt? Bleibt er unter Last stabil? Sieht für mich irgendwie so aus, als wäre ein niedriges Power-Limit angesetzt. Ob das jetzt Framedrops verursachen kann, weiß ich nicht. Möglich, muss es aber nicht. Würde eher bei einem Powerlimit allgemein schlechtere Performance erwarten anstatt plötzliche Framedrops.
Allgemein würde ich dir empfehlen, alle wichtigen Daten mitzuloggen, während du dein Spiel zockst, das Probleme bereitet. Mindestens FPS, Temperaturen, Takt (CPU / GPU). Außerdem kannst das Windows-Ereignislog nach Auffälligkeiten durchsuchen. Notiere dazu am besten die Zeitpunkte, an denen das Problem aufgetreten ist, dann kannst du gezielt das Log durchsuchen.
Allgemein würde ich dir empfehlen, alle wichtigen Daten mitzuloggen, während du dein Spiel zockst, das Probleme bereitet. Mindestens FPS, Temperaturen, Takt (CPU / GPU). Außerdem kannst das Windows-Ereignislog nach Auffälligkeiten durchsuchen. Notiere dazu am besten die Zeitpunkte, an denen das Problem aufgetreten ist, dann kannst du gezielt das Log durchsuchen.