Upgrade CPU, MoBo, RAM

Eysel

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte meinen 100%-Gaming Rechner aufrüsten, spiele zu 90% PUBG auf FHD und 240Hz Monitor.

Bisherige Komponenten:
Xeon 1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DD3-1600

Wunschkomponenten:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19

Bereits vorhanden und soll wenn möglich behalten werden:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1080 TI

Insbesondere beim RAM bin ich mir unsicher. Vielen Dank vorab für Kritik und ggf. Änderungsvorschläge.

500W Sollten knapp werden sofern du Overclocing bevorzugst. Sonnst würden 16GB reichen sofern du auch bisschen sparen willst. !^^

Hi,habe so ziemlich die gleich Kombi wie du zurzeit am laufen und überlege auch ob ich net aufrüsten sollte. Persöhnlich würde ich das etwas anders handhaben.
Den kühler als B-Ware auf ebay kaufen und nochmals Geld sparen!

Du gibst bei deiner Kombi unnötig Geld aus für kaum spürbare mehrleistung.
Du bekommst ähnliche Leistung für weniger Geld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Warum ausgerechnet dieses maßlos überteuerte Ram-Kit?
(Die Timings sind sauschlecht für 3600Mhz)
Bei den Timings gehe ich nicht mal garantiert von Samsung B-Dies aus.
32GB 3200 CL14 hat ein beseres Verhältnis und gibt es bereits günstiger.

Selbst 3600 CL16 wäre vom Verhältnis schlechter als 3200 CL14.
Die Riegel die du nanntest haben hingegen nur CL17-19-19.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Tada100 schrieb:
Hi, Persöhnlich würde ich das etwas anders handhaben.
Habe so ziemlich die gleich Kombi wie du zurzeit am laufen und überlege auch ob ich net aufrüsten sollte.

Du gibst bei deiner Kombi unnötig Geld aus für kaum spürbare mehrleistung.
Du bekommst ähnliche Leistung für weniger Geld!

Ich habe vor ca. 4 Monaten auf einen 2700x Upgegradet und nutze eine GTX 1080. Meine alte cpu war eine 1230 und ich habe den unterschied sehr sehr gut gemerkt. Vor allem bei BV5 und anderen neuen Spielen bekam ich einen guten Zuwachs an Leistung. Bei Anwendungen wie Rendering etc. versteht sich das durch die hohe Anzahl an Kernen von selbst.

Ich bereue nicht meinen 1230er in Rente geschickt zu haben.

Also ich hab hier übrigens schon Leute gesehen, bei denen der Crucial nicht mal mit 3200 Mhz lief.
Der ist ganz interessant für OC im niedrigen Preisbereich, aber das wars auch schon.
Nicht zuletzt wurde er auch im Ram-Ratgeber als "Der Einstieg (OC)" betitelt.

@Suffwurst

Im Cb test ist der 3700x dem 3600 in BF:V bei einer Auflösung von 1080p nur um 8 % vorraus.
Das sind 11.2 Fps - dafür Grob 140 € auszugeben finde ich unnütz, wofür gibt es Settings.
Deswegen das Geld anderweitig zu investieren. Beim Ram lässt sich auch sinnvoll Geld sparen.

Zurzeit bin ich noch zufrieden mit meiner Kombi...

Mit Blick in die Zukunft sind 16 Threads aber nicht verkehrt.
Nur weil diese Spiele bisher schlecht skalieren, ist das keine schlechte Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, Stellarix und alexx_pcfreak
Vielen Dank für die Antworten.

Also dann den RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

CPU: 3700 oder 3600? rechtfertigt die Mehrzahl an Kernen/Threads den Aufpreis? Auch hinsichtlich zukunftssicherheit?

MoBo: Habe gelesen, dass die X570 wegen VRM "besser" sein sollen oder reicht auch ein x470?

Auf 100-200 EUR kommts mir nicht wirklich an, aber klar will ich nicht unnötig Geld rausschmeißen.

Danke!

Edit: Ich habe auch einen 34" mit 1440p um Spiele wie Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance zu spielen.

Chillaholic schrieb:
Also ich hab hier übrigens schon Leute gesehen, bei denen der Crucial nicht mal mit 3200 Mhz lief.
Aktuell laufen die bei mir auch nur mit 3000 Mhz@CL15. Wahrscheinlich gibt der Speichercontroller der CPU nicht mehr her oder es liegt am älteren Bios das ich noch drauf hab. Mit meinem alten g skill flare x waren mehr als 3066@CL14 auch nicht drin. Mal sehen was mit dem 3900X so drin sein wird, wenn ich mir den in 1-2 Jahren holen werde.

Eysel schrieb:
MoBo: Habe gelesen, dass die X570 wegen VRM "besser" sein sollen oder reicht auch ein x470?

Da sich übertakten kaum lohnt muss die Spannungsversorgung lediglich für den Stock-Betrieb reichen. Und das tut sie selbst bei vielen B450 Boards locker, gerade mit einem Luftkühler der noch für etwas Airflow sorgt.

Eysel schrieb:
CPU: 3700 oder 3600?

Wenne s Dein budget hergibt, nimm den 3700X. In manchen Spielen machen die extra-Threads schon was aus. Spar das Geld beim Board und hol dir dafür den 3700X.

Nimm ein b450 board wenn du Geld sparen möchtest und die Aussstattung ausreicht, die MSI boards haben ein beispielsweise ein Bios Flashback Knopf womit man das Board ohne Cpu Flaschen kann (Bios für 3xxx sind abgespeckt) ! Bedienungsanleitung beachten.

Da bei steigener Auflösung die Cpu eine Untergeordnete Rolle spielt, stehe ich dazu das der 3600 ausreicht.
Wobei natürlich mehr Kerne in Zukunft nützlich sein könnten/sollten.

Lieber noch in bessern RAM investieren um bessere min.Fps und allgemein etwas bessere FPS zu bekommen.
Ob aber der Ram perfekt läuft hängt von der Cpu und dem Board ab und natürlich von den verwendeten Einstellungen.
Bei den einen Funktioniert es bei anderen ebend nicht oder nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch ein b450 oder x470 nehmen, hab ich auch, wobei ich derzeit von msi wegen des schwachen bios abraten würde...

@Sokra Was ist denn genau schwach? MSI sind ja fast die einzigen die man bei B450 oder X470 empfehlen kann, kaum andere Hersteller haben da schon BIOS-Flashback verbaut.

Statt eines B450 oder X470 kann er ja auch einfach mal ein X570 Board nehmen, das keine 220€ kostet...

Das Budget scheint er ja zu haben, also was soll's.

Der allgemeine Beta Status (wobei ich nicht sagen kann wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber auch hier im Forum seh ich einfach viel Probleme bei Usern mit MSI Boards), ich habe es mir auch gekauft wegen des Flashback+ und weil ich keinen Bock auf Chiptsatzkühler hatte, aber das BIOS ist bestenfalls mal auf Beta stand.
Was mich derzeit hauptsächlich stört ist, dass ich meinen Ram nicht übertakten kann, weil sobald ich etwas einstelle was dem Bios nicht schmeckt, bleibt es einfach schwarz, das Bios setzt sich nicht von alleine zurück jedes mal darf ich wieder CMOS plätten...

Yo, dass schon, hatte schon ein paar Abstürze in den ersten Tagen, könnte aber auch am Ram gelegen haben, der lief doch nicht so stabil @3200 wie mein erster Schnellteste vermuten lies^^

aber was soll's ich wusste ja das ich mich auf betatesting einstellen kann ich den ersten Wochen eine neue CPU Architektur kaufe^^

Zurück
Oben