Bierbauchx
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meinem PC ein bisschen auf die Sprünge helfen, inzwischen ist der in die Jahre gekommene Prozessor selbst bei einfachen Aufgaben bei voller Auslastung und die Lüfter röhren mit maximaler Drehzahl.
Mein aktuelles Setup, teilweise sind die Komponenten >10 Jahre alt:
Prozessor: i7-2700K 3,5 GHz
Main Board: Medion MS-7667 Ver.2.2 Mainboard ATX Sockel 1155
RAM: 2*8 GB DDR3 von Ballistix (Micron)
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Speicher: 500 GB SSD
Mein Plan ist den Prozessor zu erneuern auf z.B. einen Ryzon 5600X.
Ich möchte damit gelegentlich (einfache) Spiele spielen und CAD-Programme verwenden, überwiegend wird er für Office-Tätigkeiten verwendendet.
Bildschirm: 3440x1440 bei 144 Hz
Mir ist bewusst das mit der Grafikkarte gerade bei Spielen und der Auflösung/Bildwiederholrate keine Wunder zu erwarten sind, ich spiele aber viel zu wenig damit sich ein Upgrade hier lohnt.
Was wären hier eurer Meinung nach ein geeigneter Prozessor? Und was ein dazu passenden Mainboard?
Und gibt es weitere Updates die ihr jetzt direkt mit machen würdet?
Preislich würde ich gerne bei unter 300 bleiben, ggf. mehr wenn andere Updates hier sinnvoll sind.
Schon einmal vielen Dank an alle
ich möchte meinem PC ein bisschen auf die Sprünge helfen, inzwischen ist der in die Jahre gekommene Prozessor selbst bei einfachen Aufgaben bei voller Auslastung und die Lüfter röhren mit maximaler Drehzahl.
Mein aktuelles Setup, teilweise sind die Komponenten >10 Jahre alt:
Prozessor: i7-2700K 3,5 GHz
Main Board: Medion MS-7667 Ver.2.2 Mainboard ATX Sockel 1155
RAM: 2*8 GB DDR3 von Ballistix (Micron)
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Speicher: 500 GB SSD
Mein Plan ist den Prozessor zu erneuern auf z.B. einen Ryzon 5600X.
Ich möchte damit gelegentlich (einfache) Spiele spielen und CAD-Programme verwenden, überwiegend wird er für Office-Tätigkeiten verwendendet.
Bildschirm: 3440x1440 bei 144 Hz
Mir ist bewusst das mit der Grafikkarte gerade bei Spielen und der Auflösung/Bildwiederholrate keine Wunder zu erwarten sind, ich spiele aber viel zu wenig damit sich ein Upgrade hier lohnt.
Was wären hier eurer Meinung nach ein geeigneter Prozessor? Und was ein dazu passenden Mainboard?
Und gibt es weitere Updates die ihr jetzt direkt mit machen würdet?
Preislich würde ich gerne bei unter 300 bleiben, ggf. mehr wenn andere Updates hier sinnvoll sind.
Schon einmal vielen Dank an alle