Upgrade CPU und Mainboard

Bierbauchx

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meinem PC ein bisschen auf die Sprünge helfen, inzwischen ist der in die Jahre gekommene Prozessor selbst bei einfachen Aufgaben bei voller Auslastung und die Lüfter röhren mit maximaler Drehzahl.

Mein aktuelles Setup, teilweise sind die Komponenten >10 Jahre alt:
Prozessor: i7-2700K 3,5 GHz
Main Board: Medion MS-7667 Ver.2.2 Mainboard ATX Sockel 1155
RAM: 2*8 GB DDR3 von Ballistix (Micron)
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Speicher: 500 GB SSD

Mein Plan ist den Prozessor zu erneuern auf z.B. einen Ryzon 5600X.
Ich möchte damit gelegentlich (einfache) Spiele spielen und CAD-Programme verwenden, überwiegend wird er für Office-Tätigkeiten verwendendet.

Bildschirm: 3440x1440 bei 144 Hz
Mir ist bewusst das mit der Grafikkarte gerade bei Spielen und der Auflösung/Bildwiederholrate keine Wunder zu erwarten sind, ich spiele aber viel zu wenig damit sich ein Upgrade hier lohnt.

Was wären hier eurer Meinung nach ein geeigneter Prozessor? Und was ein dazu passenden Mainboard?
Und gibt es weitere Updates die ihr jetzt direkt mit machen würdet?
Preislich würde ich gerne bei unter 300 bleiben, ggf. mehr wenn andere Updates hier sinnvoll sind.

Schon einmal vielen Dank an alle :)

Gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen Medion Komplett PC handelt? Zum Teil könnte deshalb der Austausch des Mainboards schwierig werden.

Womöglich musst du auch noch andere Teile austauschen. Da ich vermute das auch das Netzteil und ggf Gehäuse neu gekauft werden muss da vlt nicht kompartibel. (Vlt auch noch ne neue Windows Lizenz)
Was genau ist verbaut?

Vermutlich würde ich für um die 150 Euro nen gebrauchten Komplett PC beim Händler kaufen. Die sind flott und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Gedanklich weit vorher abgebogen und sich gewundert, wie ein Ryzen 2700 mit DDR3 laufen kann.
Doch dann folgte die Erkenntnis :D

Bierbauchx schrieb:
bei unter 300 bleiben

Ein Versuch:
Bierbauchx schrieb:
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Speicher: 500 GB SSD
Behalten.

Sofern möglich Netzteil und Gehäuse behalten. Gerne Bilder bereitstellen!

Neu:
Ryzen 5600 Tray
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html
https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A (=> Passt der rein, lautet die Frage)

Spielen dann auf 1720x720. Je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
WinstonSmith101 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen Medion Komplett PC handelt? Zum Teil könnte deshalb der Austausch des Mainboards schwierig werden.
Ja genau war ein Medion Komplett PC

Kann gleich noch ein paar Bilder bereit stellen und das Ding mal aufmachen.
Ich hatte wohl so einiges nicht bedacht. Speziell die Windowslizenz, ist die ans BIOS/ das Main board gebunden?
Wenn ich eventuell neues Gehäuse und Netzteil, Lizenz und Main board/CPU zusammen zähle bleibt vom bisherigen kaum noch was übrig
Ergänzung ()

20241115_203911.jpg

Außenmaße ca. 48breit, 44 hoch wenn relvant

Netzteil hat 600W:
20241115_203925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Kern des Systems (CPU-MB-RAM) ist leider total veraltet.

Mal ne Einschätzung (ich schau einfach grad in Kleinanzeigen parallel):
Ein gebrauchtes AM4 B450 Mainboard sollte es irgendwo für 60 Euro geben, ein Ryzen 3700X ist ab 50€ aufwärts und 16 GB guten (b-die) DDR4 RAM (3200er) hab ich letztes Jahr schon mal für 50€ gekauft. Also ein System für deutlich unter 200€, welches jetzt ganz klar nicht mehr aktuell ist, aber eben auch sehr günstig.
Nen 5600X seh ich grad für 100€. Wennst dich in solchen Breiten bewegst, dann geht schon günstig was her.

Aber die anderen hier haben auch recht, Gehäuse und Netzteil musst auch mal anschaun, ob das verwendbar ist. Ein Gehäuse kostet nicht viel alt und zB Midi Tower. 40€? Und ein Netzteil, sowas im Bereich 650W wirst auch gebraucht um die 50€ bekommen, sollte aber nicht ganz Schrott sein.
Das ganze aber vorausgesetzt, dass du dir beim Gebrauchtkauf etwas helfen kannst und dich nicht verarschen lässt.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie genau kann ich das messen, gilt die Höhe von 159mm ab der aktuellen Platine? Dann eher nicht, müssten so maximal 14,5 -15cm zwischen Platine und Gehäuseinnenwand Platz sein.
Oder sitzt der Sockel in der Platine nach Innen versetzt und man gewinnt so nochmal 2 cm?

Meiner Meinung nach lohnt sich da kein Upgrade, das muss alles neu. Das einzige was man noch verwenden könnte wäre die GPU und eventuell die SSD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, CerealKiller, WinstonSmith101 und 2 andere
Ich persönlich würde an Deiner Stelle den alten PC so wie er ist verkaufen, evtl. ohne Grafikkarte. Die Intel i7 2700k CPU hat eine eingebaute Grafikeinheit. Auch damit gibt der PC ein Bild aus. Für das Geld besorgst Du Dir ein viel schöneres neues Gehäuse. Das Problem an dem Medion Gehäuse ist u.a. das es falsch herum aufgebaut ist. Medion macht da sein eigenes Ding. Und in dem neuen Gehäuse hast Du mehr Platz.
Dann besorgst Du Dir die Komponenten aus Post #5, ein Netzteil, SSD und baust das Ganze zusammen mit Deiner GTX 1060 Grafikkarte in das neue Gehäuse. Das wäre ein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Kann da @WinstonSmith101 nur zustimmen.
GraKa und SSD können noch verwendet werden.
Beim Gehäuse musst Du schauen ob die Abstandshalter dem ATX Standard entsprechen, wenn nicht kannst Du es nicht weiterverwenden.
Netzteil das gleiche, wenn kein ATX Standard dann muss es neu.

Somit müsstest Du im schlimmsten Fall folgendes neu kaufen:

• Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • DDR 4 RAM
  • Netzteil
  • Gehäuse

Das kommt eigentlich nem kompletten Neubau sehr nahe.
Wenn Gehäuse und Netzteil passen, dann wirds etwas besser.

Bei 300.-€ Budget bleibt wahrscheinlich nur Gebrauchtkauf übrig, wenn Netzteil und Gehäuse benötigt werden.

Gruß

Ok danke für alle Antworten, da ist wohl leider mehr zu tun als ich dachte, vor allem weil das Netzteil mit 600W einen ganz vernünftigen Output hat.
Aber dann läuft es wohl auf einen nahzu Neubau rund um Grafkkarte und SSD raus. Die SSD ist übrigens eine Samsung 850 evo - taugt die was in einem Neuaufbau?

Bierbauchx schrieb:
taugt die was in einem Neuaufbau?
Je nach dem wie viel die schon leisten durfte, vielleicht :)
Grundsätzlich vom Modell her ja klar.

Crystal Disk Info ist dein Freund für eine Beurteilung der SSD, gerne das Fenster ganz groß ziehen und von dem gesamten Fenster einen Screenshot posten da steckt der Teufel im Detail und die % Anzeige alleine ist nicht ganz aussagekräftig ;)

Bierbauchx schrieb:
Ok danke für alle Antworten, da ist wohl leider mehr zu tun als ich dachte, vor allem weil das Netzteil mit 600W einen ganz vernünftigen Output hat.
Aber dann läuft es wohl auf einen nahzu Neubau rund um Grafkkarte und SSD raus. Die SSD ist übrigens eine Samsung 850 evo - taugt die was in einem Neuaufbau?
600W ist leider nicht der einzige Wert der passen muss.
Wenn die Stecker nicht dem ATX Standard entsprechen dann kannst Du es an dem neuen AM4 Mainboard gar nicht anschliessen.
Wenn es tatsächlich ein ATX Netzteil ist kannst es jederzeit damit versuchen.

So, oder so ähnlich sollten die Stecker am Netzteil aussehen:
https://heise.cloudimg.io/v7/_www-h...e3a0134586b.jpeg?org_if_sml=1&q=85&width=1600

Die 850evo ist ne SATA SSD egal ob als 2.5 Zoll oder als M.2 Ausführung. Die schafft dann in ewta 540MB/s.
Wenn das für dein Anwendungsszenario reicht dann passt sie.
Als Windows SSD ist die auf alle Fälle gut.

Gruß

Bierbauchx schrieb:
vor allem weil das Netzteil mit 600W einen ganz vernünftigen Output hat.
1731704061785.png

Da sieht man direkt was da für alte Technik drin steckt.

Bierbauchx schrieb:
Samsung 850 evo - taugt die was in einem Neuaufbau?
Vom Modell her ja.

Theoretisch wäre das natürlich schon eine deutliche Verbesserung, aber erstens ist die Hardware dann nur noch gebraucht zu bekommen, und da weis nie wie sie misshandelt wurde, und zudem kannst du mit AM4 nicht weiter aufrüsten.

Würde dann gleich auf Sockel 1851 (z.B. Core Ultra 5 245KF) oder eben Sockel AM5 (z.B. Ryzen 7 7700, Ryzen 7 7700X, Ryzen 7 8700G) gehen. Die vorhandene GeForce GTX 1060 könntest du im Prinzip genauso wie die SSD und ggd. Gehäuse und Netzteil weiterverwenden. Auch wenn die Prozessoren auch eine bessere Grafikkarte bedienen könnten. Aber das wüde dann eben deutlich teurer werden.

Und wenn du das bisherige System verkaufst wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel einbringen.

Meine Schlussfolgerung:

• Ein FSP 600w ist nun weitaus besser, als ich vermutet hätte. FSP ist ein großer Player.
  • Im Zweifelsfall reicht der og. Assassin King völlig aus, baut aber flacher auf.
  • Die GTX1060 läuft ja bereits und kann folglich von dem Netzteil versorgt werden.
  • Der Einbau des Mainboards auf dem Kopf stellt kein Problem dar.
  • Einen Gehäuselüfter gibt es immerhin. Man könnte bei der Gelegenheit alles reinigen.

Der wirkliche Frage ist folgende:
Wie ist die Stromversorgung fürs Mainboard aufgebaut? Passt der Stecker auf ein neues Mainboard?
(Mitte des Bildes, bei den 3 kleinen runden Kondensatoren. Höhe Prozessorkühler)

Meine Stimme:
Ausprobieren. Mit der og. Hardware.
Zwirbelkatz schrieb:

Und nicht etwa nur ein B450 Mainboard mit altem 3700x. B550 bietet PCIe-4.0 und ein 5600 ist in den meisten realen Fällen flotter, aber kühler und sparsamer.

Genau genommen der, damit nichts Falsches gekauft wird:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html
Kein G, kein X, kein Boxed.

Falls Hilfe notwendig ist:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
und da weis nie wie sie misshandelt wurde
Theoretisch ja, aber damit unterstellst, dass große Teile aller Hardware schlecht behandelt werden, denn die meiste Hardware wird ja irgendwann wieder weiterverkauft - selten gehts in Müll.
Ich kaufe seitdem ich mich wieder viel mit Hardware beschäftige - 2021 - gut zwei Drittel gebraucht und das läuft ganz gut. Nie völlig reingefallen, ein einziges Mal mit nem undichten AGB Schrott erwischt, wo ich den Verkäufer im Luxx aber so konfrontiert hab, dass er den zurückgenommen hat (wusste von dem Sprung). Man muss sich die Verkäufer immer bssl ansehen und halt auch in den Foren-Marktplätzen kaufen und schaun, von wem man kauft.

Also ich hab sehr viel Komponentenfluktuation in meinem System und es vergeht fast kein Monat, wo ich nichts gebraucht kaufe, Mainbaords, CPUs, Grafikkarten, RAM, Netzteile. Und 1/3 bis 2/3 spare ich mir dadurch.

Zurück
Oben