Upgrade CPU wegen bottleneck - richtige Interpretierung?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe bei meinem Lieblingsspiel aktuell große FPS Einbrüche (in die 30er) sobald etwas mehr auf dem Bild los ist.
Laut Afterburner ist meine GPU Auslastung in diesen Momenten bei ca 70%.

Es gibt auch momente da ist die GPU Auslastung bei 99 %, wenn weniger Einheiten auf dem Bild sind - dann habe ich stabile 60-70 FPS.

Meine Frage ist nun ob meine Interpretation richtig ist, dass die CPU in den momenten mit weniger FPS bottleneckt? Also ein Upgrade hier helfen würde?

Mein System:
B350 Tomahawk
Ryzen 1600x @ 3,9 Ghz
16GB GSkill 3000Mhz c16
GTX 1070 TI

Wenn meine Annahme richtig ist, was würdet Ihr mir CPU seitig für unter 250 EUR empfehlen? Laut Benches würde beispielsweise ein Upgrade auf den Ryzen 2600x nicht viel bringen. Würde auch auf Intel wechseln, wenn es sich lohnt, bin da schmerzfrei.
Allerdings müsste dann ja auch ein neues Board her.

Und könnte ich auch den Ryzen 2700X auf dem Board nutzen? Mit Bios Update soll dies ja gehen, mir stellt sich nur die Frage der Sinnhaftigkeit, also ob ich den Ryzen 2700x dann auch voll nutzen kann.

Danke vorab.
---
Nachtrag:
Habe mich wage ausgedrückt, da ich nicht zu viel evtl. unnötige Infos rein knallen wollte.

Total War Warhammer 2 - heißt das Spiel.
Einstellungen - Sehr hoch. Cpu Auslastung auf einem Kern immer so bei 50-60 % und bei den anderen 10% Bereiche.

Auflösung ist WQHD. Takt wird durchgehend bei 3900 auf allen 6 Kernen gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Suschusu schrieb:
ich habe bei meinem Lieblingsspiel aktuell große FPS Einbrüche
und dein spiel wird warum gekonnt verschwiegen ???
dazu welche settings, welche auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
welches game ist denn dein "lieblingsspiel"?

edit:
bedenke auch folgendes: wenn die graka bei 30fps zu 70% ausgelastet ist könnte sie an der stelle maximal etwas über 40fps liefern. ob es sich dafür lohnt die CPU zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um welches Spiel handelt es sich denn? ;)

Was ist dein "Lieblingsspiel"?

Suschusu schrieb:
Moin Leute,

ich habe bei meinem Lieblingsspiel aktuell große FPS Einbrüche (in die 30er) sobald etwas mehr auf dem Bild los ist.
Laut Afterburner ist meine GPU Auslastung in diesen Momenten bei ca 70%.

Es gibt auch momente da ist die GPU Auslastung bei 99 %, wenn weniger Einheiten auf dem Bild sind - dann habe ich stabile 60-70 FPS....

Na bei wie viel Prozent Auslastung liegt denn die CPU bei 30 fps und wo bei 60-70 fps?!

CPU Auslastung ist unerheblich für ein CPU Limit. Wichtig wäre zu wissen ob der Takt gehalten wird.
Gerade ältere Spiele schmecken einem Intel viel besser, da gab es kein Ryzen und eine Optimierung gibt es somit nicht.

Am Ende ist sein "Lieblingsspiel" irgendeine Early Access Beta, bei der selbst ein i9 nur 40fps schafft..

• Gefällt mir
Wenn wir jetzt noch Spiel, Auflösung und Einstellungen wüssten könnten man vielleicht - möglicherweise - eventuell - aber was rede/schreibe ich.

• Gefällt mir
Oder das Lieblingsspiel ist ein Total-War-Strategiegame, das am Ende nur einen Kern beschäftigt.
Mehr Takt und IPC = Mehr FPS.
Ob das in Deinem Nichtgenannten Lieblingsspiel mit dem Upgrade auf ein 2700X Punkte bringen würde ....

Aber die grundsätzliche Beobachtung ist richtig: Graka nicht ausgelastet ... CPU-Limit wahrscheinlich. (Oder VRAM voll, oder RAM voll^^)

Moin, ja habe mich wage ausgedrückt, da ich nicht zu viel evtl. unnötige Infos rein knallen wollte.

Total War Warhammer 2 - heißt das Spiel.
Einstellungen - Sehr hoch. Cpu Auslastung auf einem Kern immer so bei 50-60 % und bei den anderen 10% Bereiche.

Auflösung ist WQHD. Takt wird durchgehend bei 3900 auf allen 6 Kernen gehalten.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oder das Lieblingsspiel ist ein Total-War-Strategiegame, das am Ende nur einen Kern beschäftigt.
Mehr Takt und IPC = Mehr FPS.
Ob das in Deinem Nichtgenannten Lieblingsspiel mit dem Upgrade auf ein 2700X Punkte bringen würde ....

Aber die grundsätzliche Beobachtung ist richtig: Graka nicht ausgelastet ... CPU-Limit wahrscheinlich. (Oder VRAM voll, oder RAM voll^^)

VRAM ist übrigens nicht voll und RAM - lässt sich RAM auch via Afterburner auslesen? Könnt ich mir nicht vorstellen, dass ich mehr benötige.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dann dreh die settings runter. um mich mal zu zitieren:
bedenke auch folgendes: wenn die graka bei 30fps zu 70% ausgelastet ist könnte sie an der stelle maximal etwas über 40fps liefern. ob es sich dafür lohnt die CPU zu wechseln?

@sitzbanause Du hast den Text aus deinem Link aber schon gelesen, oder?
Total War Warhammer II is another game that’s far more GPU bound that it is CPU bound when using these high-end processors. As a result, there’s little to talk about here given both the 2700X and 8700K enabled the exact same performance.
Gerade in diesem Spiel bringen, laut Artikel, beide CPUs die gleiche Performance.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann dreh die settings runter. um mich mal zu zitieren:
Das ist ja eben das schräge. Habe bei einer großen Schlacht, wo die FPS auf 30-40 runterbrechen mal die Settings auf komplett niedrig geschaltet. Keine verbesserung fand statt.
Außer, wenn ich die Einheitenzahl runter schraube. Dann habe ich plötzlich konstant 70 FPS.
Was bei mir die schlussfolgerung zulässt, das die Grafikkarte mit meinem Problem nichts zu tun hat, da diese in beiden Szenarien nicht voll ausgelastet wird.

Sprich Große Einheitenzahl und Einstellungen auf hoch = 30-40 FPS
Sprich Große Einheitenzahl und Einstellungen auf Niedrig = 30-40 FPS

Sprich kleine Einheitenzahl und Einstellungen auf hoch = 70 FPS
Sprich kleine Einheitenzahl und Einstellungen auf niedrig = 70 FPS (logischerweise nicht weniger als mit Hoch).

Habe meine FPS im übrigenen auf 70 limitiert.

acidarchangel schrieb:
@sitzbanause Du hast den Text aus deinem Link aber schon gelesen, oder?

Gerade in diesem Spiel bringen, laut Artikel, beide CPUs die gleiche Performance.

Jepp habe ich , will nur aufzeigen das sich Intel und AMD (ex) Topmodelle in diesem Spiel nichts nehmen. Vernünftige Grafikkarte vorausgesetzt ;) Die 1070er sollte es auch locker stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Alles klar, war leicht verwirrt ;)

Es wird frustrierend für Dich.
Selbst mein 4.5Ghz 5960X stemmt mit Ultra-Einheiten im Zoom kaum mehr als 20 FPS.

Beispiel Attila
attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Oder hier mit "nur" 4Ghz in Warhammer.
warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg

Ich würde sagen: Ja es wird eine Verbesserung geben, ob die spürbar ist und sich für den Kumpel lohnt ... waage ich zu bezweifeln.

Ich würde da eher den Schritt auf 8600K, 8700k oder 9700k bzw. 9900K machen, und die dann über 5Ghz quetschen^^

Wie schon vorher erwähnt ist das Problem der Total-War-Reihe die steinalte Engine, bei der am Ende der Render-Thread nur auf einem Kern läuft. Das haben die die letzten 10 Jahre auch nicht "verbessern" können/wollen (warum auch, kauft doch jeder auch so^^). D.h. die 16 Kerne von einem 2700X bringen am Ende genau NIX.

HisN schrieb:
Es wird frustrierend für Dich.
Selbst mein 4.5Ghz 5960X stemmt mit Ultra-Einheiten im Zoom kaum mehr als 20 FPS.

Beispiel Attila
Anhang anzeigen 724420

Oder hier mit "nur" 4Ghz in Warhammer.
Anhang anzeigen 724421

Ich würde sagen: Ja es wird eine Verbesserung geben, ob die spürbar ist und sich für den Kumpel lohnt ... waage ich zu bezweifeln.

Ich würde da eher den Schritt auf 8600K, 8700k oder 9700k bzw. 9900K machen, und die dann über 5Ghz quetschen^^

Das ist schon hart. Wie kann das bitte sein, so schlecht optimiert?
Hätte wie gesagt auch kein Problem mit dem 8600k z.B. Neues MB wäre für Ryzen 2000er sowieso auch von Vorteil.

Jedoch scheint der Vorteil dadurch so marginal, dass ich wohl einfach damit leben muss. Ist es mir erstmal nicht Wert. Ein GPU Limit scheint es ja nicht zu sein.

Zurück
Oben