[UPGRADE] Dell Studio 1558 aufrüsten

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
20
Hallo liebe ComputerBase community,

ich würde gerne für meinen Vater seinen alten Dell Studio 1558 wieder auf Vordermann bringen. Der Laptop soll vor allem für Office Anwendungen und zum Surfen (emails, skypen, streamen,...) verwendet werden. Im Moment ist er zum sterben langsam.:o

Der Laptop hat folgende Konfiguration:
Motherboard: Dell Studio 1558
CPU: Intel Core i3-370M, 2400 MHz
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (Samsung M471B5673FH0-CH7) und
1 GB DDR3-1333 (Samsung M471B2874EH1-CH9)

Grafikkarte: Standard VGA Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 5470)
Festplatte: ST9500325AS ATA DEvice 500 GB, 5400 RPM, SATA-II
Netzwerkkarte: Dell Wireless 1397-WLAN-Mini-Card (802.11 b/g)
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Ich denke darüber nach eine SSD (Samsung 850 EVO 250GB ~100€) einzubauen, den Arbeitsspeicher auf 2x2GB zu erhöhen (Also einen 2 GB- Riegel (Samsung M471B5673FH0-CH7 ~29€) zu kaufen) und die Netzwerkkarte durch eine Neue (Intel 4965AGN ~18 €)zu ersetzen.
Insgesamt sollte das dann maximal um die 140€ ergeben und ich erhoffe mir daraus, dass er dann wieder halbwegs brauchbar wird.:)

Was meint ihr zu meinen Aufrüstungsvorschlägen?
Macht das, was ich vor habe, überhaupt Sinn und wären meine neuen Komponenten kompatibel?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :D
ban.dtio
 
Viel mehr kann man ja nicht dran tun, größerer Prozessor vielleicht noch, aber das lohnt sich beim vorhandenen nicht wirklich.
Mit dem kleinen Upgrade sollte der Laptop auf jeden Fall noch ein Weilchen gehen, die Basis ist ja schon ordentlich. Ich denk mal, dass die SSD da noch das meiste rausreißt neben nem frischen Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort darthbomber!
Ja so habe ich mir das auch gedacht. Und wenn der Laptop nicht mehr zu gebrauchen ist, hole ich mir die SSD wieder raus :)
 
Ich habe ein Schlepptop, was ähnlich alt ist. Ich denke, mit einer SSD allein ist man glücklich. Die 3 GB Arbeitspeicher dürften das Anwendungsgebiet ausreichend sein. Wenn nicht ist das auslagern dank SSD nicht mehr so lahm wie mit einer HDD. Im Zwiefelsfall lässt sich dann immer noch aufrüsten. Du solltest vlt. auch einen Treiber für die AMD-Graka installieren.

PS: Bei mir macht die SSD subjektiv viel mehr aus als die Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher. Ursprünglich waren bei mir auch 3 GB drin.

Edit2: Der Austausch von WLAN-Karten ist etwas kritisch, da einige Hersteller im Bios ne Whitelist haben. Inwiefern es bei bei Dell der Fall ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
Danke auch für deine Antwort, Ephesus!

Ja das mit dem Treiber für die Graka wäre vielleicht ne Idee :freaky:

Dann haue ich erstmal die SSD und die neue Netzkarte rein und schaue wies dann aussieht!

Edit: Bei der Netzwerkkarte werde ich das einfach mal ausprobieren. Wenn dann sind auch nur 6 Euro verloren ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit von voriger Anwort)
Hab jetzt die SSD und die Netzwerkkarte eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss :)
(3GB reichen für diesen Arbeitsbereich komplett aus und die Netzwerkkarte ist kompatibel)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben