Upgrade der Hardware (Von 3770 Non-K auf Ryzen 2700X)

DerSven

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ab und an Videoinhalte rendern, Office-Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alle möglichen Spiele, von Triple A über "eSports"-Titel bis Indie-Games. Auflösung noch Full HD bei 144Hz, Upgrade auf 1440p/144Hz ist in Planung. Bevorzugt höhere Grafikeinstellungen bei mehr als 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Sony Vegas & GIMP.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist mit dem Ryzen 2700X geplant, genauso sollte der Computer sehr leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 3770 Non-K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1600 Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3
  • Netzteil: Cooler Master G550M
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GTX 1070 GameRock Non-Premium
  • HDD / SSD: 830 Evo 128GB SSD & 850 Evo 500GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€ - 1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sieben bis acht Jahre, wie es bei meinem aktuellen System der Fall ist, wäre natürlich wieder schön. :D

5. Wann soll gekauft werden?
Eventuell noch den Black Friday Sale abwarten, allerdings diesen Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Durch überraschende Erfolge im Affiliate Marketing habe ich über die Monate eine recht beträchtliche Aufstockung des Monatseinkommens einfahren können. :D

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...2219854cf8bc9137ec332841efb143356d73673a1afc6

In einem vorherigen Thread wurde mir empfohlen, den 3770 Non-K etwas zu übertakten, was ich auch getan habe. Dennoch möchte ich nach all den Jahren endlich mal auf eine neue Plattform wechseln und in den Genuss von M2 SSDs, DDR4 und besseren Frametimes kommen.

Mein aktuelles Gehäuse würde ich gerne behalten, ebenfalls die GameRock 1070 und die 500GB SSD.

Danke für eure Zeit und Verbesserungsvorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht das Mainboard von GB. Das soll nicht gut sein. Entweder bisschen drauflegen und das Asus Prime Pro nehmen oder sich bei MSI umschauen, würde ich vorschlagen.

Ansonsten ist das okay so IMO. Wobei ich mir das mit dem OC beim 2700X noch mal überlegen würde. Das lohnt kaum, weil der Turbo sehr gut funktionieren soll.

Außerdem ist bei dem Kühler gewiss schon WLP dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven und qappVI
Das GB war verlockend wegen dem Steam Guthaben muss ich ja gestehen. ^^ Ansonsten habe ich davon gelesen, dass das BIOS recht beschränkt sein soll für ein X470 Board. Beim schnellen Googlen ist mir dann aufgefallen, dass es aber noch tatsächlich weitere Probleme hat, z.B. Instabilitäten bei XMP.

Die Grizzly Paste finde ich persönlich richtig klasse. Aber ich hab tatsächlich vergessen, dass bei dem fetten Kühler wohl auch WLP dabei sein dürfte. Auf der anderen Seite: 5€ mehr oder weniger...

In Sachen Ryzen 2700X bin ich noch etwas unbewandert. Ein OC ist also nicht empfehlenswert bzw. ist er Out of the Box ähnlich gut bzw. macht seine Performance ein Übertakten überflüssig?

So sieht's aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221dc140c7a06097b56309fe348b3a9253952337f56c7

DerSven schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Eventuell noch den Black Friday Sale abwarten, allerdings diesen Monat.

Black Friday ist erst Ende November ;)

Und der 2700X ist gerade im Mindstar (Du hast ihn noch zum regulären Preis im Warenkorb).

Edit: Jetzt hast du den Mindstarpreis im WK :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven
Die PSU ist sehr gut, die kleine PCIe SSD erscheint mir eher sinnlos.
Wo sollen die 4 Noctua Lüfter hin?
Extra WLP ist unnötig, da beim CPU Kühler welche dabei ist.

Hallo zusammen,

@ DerSven

DerSven schrieb:
Was sagt ihr zum Netzteil und der M2 SSD für Windows? Geht das so in Ordnung?

Ich würde die M2 SSD rausnehmen. Du wirst zu einer normalen üblichen SATA SSD keine Unterschiede Spüren. Mit Betonung auf Spüren. Allerdings bezugnehmend auf das spezielle Modell eben doch, abhängig davon, was du sonstig nimmst.

Denn das besagte Transcend Modell halte ich für nicht gerade empfehlenswert. Abgesehen davon, was willst du mit 128 Gbtye? Auch wenn du nur Windows draufbügelst und als Boot-SSD nimmst.

Ich würde eine Samsung 860 Evo nehmen mit 256 Gbyte. Und gut ist. Nimm nur mal die Updatezyklen von Windows 10. Jedesmal wird die alte Version behalten. Dann wird es schnell eng mit der 128 Gbtye M2 bzw. der 128 Gbyte Kapazität.

Aber das ist deine Sache. Du mußt Wissen, was du tutst. Das Netzteil ist halt Seasonic, da kann man in der Regel nichts falsch machen.

So long...

Die PCIe SSD sollte für Windows und einige Programme gedacht sein, damit ich meine alte 830er Samsung ablösen kann. Gibt es da bessere Alternativen? 128GB reichen dafür wirklich, die 830er war nie mehr als zu 50% voll.

Ich habe zwei 140er oben und einen vorne, dazu einen 120er hinten im Deep Silence 3. Die sollen einfach ersetzt werden.

Hallo zusammen,

@ DerSven

DerSven schrieb:
Die PCIe SSD sollte für Windows und einige Programme gedacht sein, damit ich meine alte 830er Samsung ablösen kann.

Warum willst du deine 830er Ablösen, wenn sie noch gut Funktioniert, zumal sie laut deinen Silben nie mehr als 50 % voll war? Wenn sie noch okay ist, wäre das wie Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Da würde ich das gesparte Geld lieber in einen richtigen Noctua Kühler wie den aus meinem Profil anlegen. Da ist es aber wirklich deutlich besser Aufgehoben.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Warum willst du deine 830er Ablösen, wenn sie noch gut Funktioniert, zumal sie laut deinen Silben nie mehr als 50 % voll war? Wenn sie noch okay ist, wäre das wie Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Da würde ich das gesparte Geld lieber in einen richtigen Noctua Kühler wie den aus meinem Profil anlegen. Da ist es aber wirklich deutlich besser Aufgehoben.

Ich würde auch eine Platte im Käfig und somit einen SATA-Port sparen, da ich die 500er ja noch weiter verwenden möchte. Eine kleine M2 als Systemplatte wäre schon cool. Eine SATA M2 würde es dann aber wohl auch tun.

Der Noctua passt - soweit ich das in Erinnerung habe - nicht in mein Gehäuse, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen. Ins Gehäuse (Deep Silence 3) passt maximal ein 165mm hoher Kühler und der Noctua ist genau 165mm hoch. Hast du da zufälligerweise Erfahrungen mit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DerSven

DerSven schrieb:
Ins Gehäuse (Deep Silence 3) passt maximal ein 165mm hoher Kühler und der Noctua ist genau 165mm hoch. Hast du da zufälligerweise Erfahrungen mit?

Mit deinem Gehäuse repsektive des besagten Noctua Kühlers habe ich keine Erfahrungen. Wenn dem so ist, wie du es darlegst, wäre es in jedem Fall arg knapp. Das würde bedeuten, er würde Anstoßen. Außerdem mußt du Bedenken, daß das Mainboard bzw. die Befestigungsschrauben desselben auch nochmal Raum weg nehmen.

Dann Schau mal nach dem NF-D15S. Der ist glaube ich in der Höhe geringer. Aber dafür sonstig Ausladender, da es ein Doppelturmkühler ist. Dafür bist du aber auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte - ein Kollege hat einen NF-D14 aus dem Jahr 2009 bei seiner Ryzen 2600er Konfiguration - aus dem Schneider.

So long...

NVMe-SSD ist schon was Nettes.

Das merkt man auch aus Normalnutzer schon gut, wenn man z.B. häufig Archive entpackt.

Und besonders teuer sind die Dinger auch nicht mehr.

Die Samsung 970Evo ist sowohl von der Leistung als auch vom Preis her zu empfehlen.

Falls man nicht sicher ist, ob es sich für einen lohnt, kann man auch einfach sowas kaufen. Das ist eine abgespeckte NVMe-SSD (nur zwei statt vier PCIe 3.0 Lanes).

https://geizhals.de/adata-xpg-sx6000-256gb-asx6000np-256gt-c-a1718112.html?show_description=1

Aber immer noch deutlich schneller als eine SATA und nahezu preisgleich mit ner 860Evo in der Größe.

Luxmanl525 schrieb:
Das würde bedeuten, er würde Anstoßen.
Nein, das würde er nicht. Ins Nanoxia DS3 passen Kühler bis zu einer max. Höhe von 165mm hinein und der Noctua NH-U14S ist 165mm hoch. D. h., er passt hinein.

@Luxmanl525 @Banned

Danke für eure Hinweise. Ein Kollege hat eine NVMe SSD und es ist schon eine spaßige Sache beim Hochfahren usw. "Brauchen" ist bei sowas auch immer relativ denke ich, es ist ein nettes Stück Technik.

Ich habe mich bezüglich Overclocking beim 2700X noch einmal schlau gemacht. Es soll einen bestimmten "Modus" geben, der die Taktraten etc. noch einmal ordentlich hochfährt und nahe an dem ist, was man im Idealfall mit OC herauszuholen ist. Deshalb würde ich das erst einmal so belassen und den ARO-M14 Kühler bestellen wollen, da der Noctua einfach mal das doppelte kostet...

So sieht der Warenkorb aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221d398b4f4c82783e1b607338255743364b015668b82

Hallo zusammen,

@ JollyRoger

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das würde er nicht. Ins Nanoxia DS3 passen Kühler bis zu einer max. Höhe von 165mm hinein und der Noctua NH-U14S ist 165mm hoch. D. h., er passt hinein.

Persönlich wäre mir das Risiko zu groß. Du mußt auch Bedenken, daß durch die Schrauben mittels welchen das Mainboard fixiert wird, auch Raum weg geht. Ebenfalls durch das Mainboard selbst. 1-2 cm macht das insgesamt in jedem Fall aus.

@ DerSven

DerSven schrieb:
Ein Kollege hat eine NVMe SSD und es ist schon eine spaßige Sache beim Hochfahren usw.

Könntest du etwas ausführen, was du damit meinst?

So long...

OC lohnt da idR nicht, weil beim Ryzen nicht viel OC über die Turbotaktraten möglich ist.

Klar kann man den in vielen Fällen mit Gewalt auf 4,3GHz all core prügeln. Aber da für hat man mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme (=mehr Lautstärke) und muss idR viel Zeit damit verbringen, um stabile OC-Einstellungen zu finden, um dann am Ende je nach Modus 100-300MHz mehr pro Kern zu haben. Muss man selbst wissen, ob einem das den Aufwand und die Nachteile wert sind.

@Luxmanl525

Er meint gewiss, dass der Rechner etwas schneller hochfährt.
Der größte Vorteil liegt m.E. aber in den hohen Schreibraten, wenn man häufiger was macht, was davon profitiert.

Brauchen ist halt ein dehnbarer Begriff. Aber bei 20€ mehr für die 970EVO und fast gleichem Preis für die Adata, sehe ich keinen Grund, sich in der Größe ne SATA-SSD zu holen.

Hallo zusammen,

@ DerSven

DerSven schrieb:
Ich habe mich bezüglich Overclocking beim 2700X noch einmal schlau gemacht. Es soll einen bestimmten "Modus" geben, der die Taktraten etc. noch einmal ordentlich hochfährt und nahe an dem ist, was man im Idealfall mit OC herauszuholen ist.

OC lohnt in den heutigen Zeiten, bei den heutigen CPU`s, eher wenig bis sogar gar nicht. Und das gilt sowohl für AMD als auch für Intel CPU`s. Es rechnet sich einfach nicht mehr. Von dem Übertaktungsergebnis ist in Spielen wenig bis gar nichts Spürbar, wohingegen relational dazu der Stromverbrauch essentiell und Überproportional ansteigt.

Am meisten kann man wohl in Relation zum Aufwand, speziell bei der AMD Ryzen Plattform, noch mit Speicher-Feintuning heraus holen. In diesen Zeiten würde ich dies eher empfehlen, als CPU-Übertaktung. Da hiermit in nicht wenigen Fällen auch in Spielen was spürbar rumkommt.

@ Banned

Banned schrieb:
Er meint gewiss, dass der Rechner etwas schneller hochfährt. Der größte Vorteil liegt m.E. aber in den hohen Schreibraten, wenn man häufiger was macht, was davon profitiert.

Brauchen ist halt ein dehnbarer Begriff. Aber bei 20€ mehr für die 970EVO und fast gleichem Preis für die Adata, sehe ich keinen Grund, sich in der Größe ne SATA-SSD zu holen.

Danke für deine Erläuterung. Das mag ja schon sein, ich habe aber selbst ein Notebook mit M2 SSD. Und da merke ich gegenüber dem Rechner aus meinem Profil keinen spürbaren Unterschied und ich habe eine richtig gute M2 SSD in dem Teil. Und ich meine, von welcher Zeitersparnis Reden wir denn?

Abgesehen davon kann so etwas auch vom Bios her rühren, was er beschreibt. Im besonderen den Einstellungen, sowas würde ich eher nicht an einer M2 SSD fest machen.

Ich gebe dir ansonsten schon Recht was du schreibst, aber er hat eine Billig-Transcend M2 zuerst genommen. Das sind eher Nachteile gegenüber einer üblichen SSD die per SATA angebunden ist, wie der Samsung die er aufgeführt hat.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Nanoxia macht da sehr genaue Angaben; wenn die sagen, dass ein 165mm hoher Kühler hinein passt, dann ist das auch so.
Aber egal, dem TO ist der Noctua Kühler ohnehin zu teuer.

Hallo zusammen,

@ JollyRoger2408

JollyRoger2408 schrieb:
Nanoxia macht da sehr genaue Angaben; wenn die sagen, dass ein 165mm hoher Kühler hinein passt, dann ist das auch so. Aber egal, dem TO ist der Noctua Kühler ohnehin zu teuer.

Alles klar, danke für deine Aufklärung. Dann ist Nanoxia da aber echt eine mehr als wohltuende Ausnahme in dem betreffenden Bezug.

Na ja, klar ist der Noctua Kühler erst einmal Teuer. Aber das ist ja eine Anschaffung beinahe für die Ewigkeit. Ich habe ja nicht umsonst auf den Kollegen aufmerksam gemacht, der mit seiner Ryzen 2000er Plattform mit einem Noctua NH-D14 aus dem Jahr 2009 kühlt. Wir Reden hier von einem Kühler, der beinahe 10 Jahre alt ist.

Sowas gibt es so in der Art nirgends sonst. Einmal Geld hinlegen und laaaaange seine Ruhe haben. Und weißt du was, das Befestigungsmaterial von Noctua war Ratzfatz bei dem zuhause. Insgesamt mit Benachrichtigung und Übermittlung der Rechnung 3 Tage.

Und abgesehen davon, muß man das Gesamtpaket Sehen. Es ist immer einer der Besten Lüfter dabei, der im Handel alleine schon um die 20 € kostet. Ebenfalls eine der Besten Wärmeleitpasten die im Handel ebenfalls mit ca. 8 € zu Buche schlägt. Dann noch die Widerstände mit welchen du die Lüfter nochmals genauer an deine Bedürfnisse anpassen kannst und die Gummipuffer, die ihren Zweck wirklich erfüllen, nicht wie bei anderen Herstellern. Und dann das alles mit 6 Jahren Garantie garniert.

Wenn man das alles mal sieht, ist das nicht Teuer, sondern sogar eher günstig. Die Leute sehen aber eben nur erst einmal den Preis alleinig. Das ist das Problem.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben