Upgrade der Hardware (Von 3770 Non-K auf Ryzen 2700X)

Hi Sven,
Ich würde die vorinstallierten Nanoxia-Lüfter nicht austauschen, wieso auch, die sind klasse. Hab in meinem Deep Silence 1 die drei vorinstallierten Nanoxia drin, und oben 2 + unten 1 Noctua NF-A 14, also gleiches Modell welches du dir ausgesucht hast. Die Nanoxialüfter sind dank der integrierten Lüftersteuerung nicht merklich lauter als die Noctuas. Vorallem kannst du die gesparten Eurönchen in einen schicken CPU-Kühler investieren, aber dazu später mehr.

Bezüglich der SSDs würde ich 20 Euro draufpacken und statt der 1TB Samsung Sata-SSD und der 250 GB NVME M.2 SSD eine 1000GB NVME M.2 Samsung SSD nehmen. Dann bist du nicht zu limitiert, was den Speicherplatz auf der schnellen M.2 SSD angeht und belegst auch keinen weiteren Sata-Port. Zumindest würde ich's so machen.

Bezüglich des CPU-Kühlers würde ich auch einmal All-Out gehen und dir was großes und leises holen, vorallem da dir ein leiser Betrieb ja am Herzen liegt. Ich habe auf meinem Intel E3 1231 V3 einen Alpenföhn Brocken Eco und war mit dem zufrieden, ich würde wahrscheinlich bei einem Alpenföhn bleiben, da hat mich das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Ansonsten sind die Noctua-CPU-Kühler das Non-Plus Ultra und die Referenz unter den Luftkühlern.

Eine Frage bezüglich des Mainboards hätte ich, aus reiner Neugier und meiner Unwissenheit. Wieso sollte man in ein X-Chipset investieren, wenn man die gleichen Features auf einem B-Board hat? Wofür zahlt man da den Aufpreis, was kann das Board was andere nicht können? Wäre dankbar für eine Erleuchtung :)

Die Mainboards mit X-Chipsatz haben idR eine bessere Spannungsversorgung bzw. bessere VRMs.

Das hilft nicht nur beim Übertakten, sondern kann auch schon dabei helfen, einen Turbo möglichst lange zu halten.

Vor allem im Hinblick auf die nächste Generation, die ja auch auf den Boards laufen wird und bei der u.U. mehr OC drinnen sein wird, kann es sich durchaus lohnen mehr zu investieren.

Ansonsten hat man noch mehr SATA-Ports und man kann die 16PCIe Lanes von der CPU auf zwei Slots aufteilen.

Zurück
Oben