Upgrade der Lizenz von Win7/8 ohne Installation möglich?

Der Generic-Key ist lediglich ein Platzhalter bei den Systemen die mit einer digitalen Berechtigung und dem Hashwert der sich aus verbauter Hardware und dem eingesetzten (Upgrade-) Key zusammensetzt und bei Microsoft hinterlegt wird. Benutzt man ein Windows 10 mit einer Windows 10 Lizenz und einem Windows 10 Key steht dort der benutzte/ eingesetzte Key.

Und benutzt man nun System-LW mit einem Windows 10 und einem bereits aktivierten Windows 10 und wandert damit zu einem anderen System (auch wenn dort ein gleiches Motherboard eingesetzt wird), ergibt sich durch das andere obwohl gleiche Motherboard ein anderer Hashwert für die digitale Berechtigung. Das Problem an der digitalen Berechtigung ist, dass des teils nur wenige Minuten bis hin zu 3-4 Tagen dauern kann bis diese erfolgt. Selbst wenn man nun auf dem 'neuen' System den Product-Key ändert, man bekommt nicht mit wann die Aktivierung via der digitalen Berechtigung erfolgt. Wartet man nun ca. 30 Minuten kann sie erfolgt sein, kann aber auch nicht erfolgt sein ...

Daher hatte ich auch weiter oben geschrieben gehabt, dass man ein nietnagelneues und nie zuvor aktiviertes Windows 10 für solch eine Aktion einsetzen sollte. Denn da ist dann auch unter Einstellungen - Update und Sicherheit und Aktivierung und rechtsseitig bei Aktivierung das Feld solange leer bis auch die Aktivierung erfolgt ist/ war.

[EDIT]
Sprich man erstellt ein Backup/ Image unmittelbar nach der Installation von Windows 10 ohne bestehen einer Internetverbindung, für die Aktivierung wird die Internetverbindung hergestellt und aktiviert nun das System. Die Aktivierung lässt sich ja nun auch in Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung verfolgen.
Wandert nun mit dem 'Installations-LW' zum nächsten PC, stellt dort das Backup/ Image wieder her, via Einstellungen - Update und Sicherheit und Aktivierung und aktiviert das System und beobachtet die Aktivierung. Ist die erfolgt wandert man zum nächsten PC, stellt dort das Backup/ Image wieder her, via Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung und aktiviert das System und beobachtet die Aktivierung. Ist die erfolgt .... usw..
[/EDIT]

Da wird wohl noch so manch einer auf die Schnauze fallen ... die kostenlose Windows 10 Upgrademöglichkeit gibt es ja auch erst seit gestern. Genauso wie ja auch urplötzlich das Supportende von Windows XP vor der Tür stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Für mich ist 60 Laptops auch kein Kleinunternehmen und kein Thema in einen Forum.
Da sollte es Admins und IT Berater geben usw.
Die sich damit Auskennen und das optimale wird gemacht und gekauft.
https://www.microsoft.com/de-de/Lic...rung/so-funktioniert-volumenlizenzierung.aspx
Anders als bei Einzelplatzlizenzen (Full Packaged Product, FPP) erhalten Sie nicht für jede Lizenz einen eigenen Datenträger sowie einen gesonderten Produktaktivierungsschlüssel. Sie können die Lizenzen von einer sicheren Website herunterladen und mittels eines Volumenlizenzschlüssels (Volume License Key) problemlos verteilen.

•Reduzierung der Kosten des Softwareeinsatzes

Durch die Bündelung Ihrer Bestellungen erhöhen Sie das Beschaffungsvolumen und erhalten hierdurch spezielle Volumenrabatte.

Danke für die Antworten

@Terrier

Dies hat nichts mit meiner Frage zu tun & die Aussage dass wir uns nicht damit auskennen und somit nicht professionell geführte IT werte ich als Beleidigung.
Deine Meinung dass dies nicht in ein Forum gehört - meine Meinung ist hier auch nach Jahren in einer grossen IT anders.

Naja das upgrade auf 10 kann man (wie schon jemand angemerkt hat ja nachts durchlaufen lassen).
Danach hat man ja noch die Möglichkeit auch wieder "zurück zu gehen" auf 7.
Ansonsten macht man vorher n Image von der Systemplatte.
Is bei 60 Läppichs jetzt auch nicht soo aufwendig und bietet sich im Firmenumfeld mMn eh an, falls mal ne Platte abraucht.
Oder man schiebt mal n Wochenende ein da bekommt man die 60 Büchsen auch fertig (is ja nicht so als könnt man in der Zeit nix anderes machen).

kleiner denkfehler????!!!!
nehme ich jetzt die win 7 win 8keys und aktiviere damit ein win 10 aber nutzte dann trotzdem weiterhin das alte win 7 oder win 8 was passiert dann wohl!?
das ist doch nichts anderes als die 30 tage downgrade/rückgabe funktion, sprich der key bleibt für das alte os bestehen und wird für win 10 ungültig.

Wieso?
Die 30-Tage rollback beziehen sich (so wie ichs verstehe) nur darauf, dass so lange noch die alten Daten (und die alte Win 7 Lizenz) auf dem Rechner verbleiben.

Wie oben bereits erwähnt, steht Ihnen dieser Weg nur für 30 Tage nach dem Update auf Windows 10 zur Verfügung, danach löscht Windows 10 die entsprechenden Backup-Ordner und das Downgrade klappt auf diesem Weg nicht mehr.
http://www.chip.de/news/Windows-10-Downgrade-Windows-7-zurueckholen_92347406.html

Auch nach den 30 Tagen kannst Du schließlich auch Win 7 wieder mit dem key clean installen.

Andererseits

Es ist jetzt einfach ein "nice to have" die Lizenzen nicht neu kaufen zu müssen, deshalb meine Frage.

Es fanden noch keine Tests mit Windows 10 statt - ein Upgrade kommt daher bis im Sommer nicht in frage. Da wir extrem viele Spezialsoftware, zum Teil sehr alt einsetzen müssen, ist das Testing sehr aufwändig.
Win 7 wird ja bis Januar 2020 supported - 8 bzw 8.1 noch länger.
Die gratis-upgrade-Lizenz ist ja an die Notebook hardware gekoppelt.
Setzt man in 3,5 Jahren noch die gleichen Kisten ein?
Win 7 wird auch nicht im Februar 2020 auf einen Schlag unsicher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 30 Tage Rollback Funktion kann man durch einen Klick zurück auf die vorherige Windows Version und zwar mit allen Programmen, Spielen und Einstellungen wie es vor dem Upgrade war.
http://www.chip.de/news/Windows-10-Downgrade-Windows-7-zurueckholen_92347406.html
Das ist das besondere an der Rollback Funktion.
Nach 30 Tagen verschwindet die Downgrade-Option aus dem Menü von Windows 10.
Windows 7 oder 8.1 neu installieren kann man eh immer.
Was das ganze nun aber mit der hinterlegten Hardware ID zu tun hat oder das irgendein Key ungültig wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade dabei die Rechner per Uprade von Win 7 auf Win 10 umzustellen, solange es kostenlos ist.
In Summe sind es ca. 90 Systeme und ich mache ca. 10 St./Woche nebenher.
Dabei sind Brückentag wie heute sehr hilfreich, da viele Rechner frei sind.
Die kritischen Notebooks von den Führungskräften nehme ich über Nacht ode das We mit nach Hause, da diese auf den Rechner nicht verzichten können/wollen.
(Habe zb gerade ein Lenovo T560 neben mir stehen, das bekommt dieses We sein Win 10.

Ich bin auch gerade dabei die Rechner per Uprade von Win 7 auf Win 10 umzustellen, solange es kostenlos ist.
Naja wie gesagt - nutzt man in 3,5 jahren noch die gleiche hardware?
Also für meinen PC kann ich das ausschließen - da wird unter Garantie vorher das Board CPU usw getauscht.
Bei Notebook - O.K wird vll mal ne neue hdd oder RAM fällig.

Ultra, so pauschal kann man das nicht sehen. Nehmen wir mal die Sandy Bridge Plattform, sprich die 2. i-Generation von Intel. Falls man als Nutzer das "ich möchte einfach mal was neues und kann zudem die alte Plattform noch recht gut verkaufen" Ding hat, braucht man noch immer nicht großartig wechseln. Die Sandy Bridge ist aber technisch von 2011.

Zurück
Oben