Upgrade des UHD Monitors auf 120 HZ

Nickles.

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
184
Moin. Da die RTX 3090 auch in 4K bei einigem meiner Games 90-120 FPS erreicht (Bsp: Battlefront II) suche ich nach einem Upgrade für meinen Monitor habe jedoch massive Probleme was zu finden.

Aktuell:
60 HZ
31,5 Zoll
Curved
4K Auflösung

Alles soll gleich sein nur halt 120 statt 60 HZ. Gut es können auch 32 oder 31 Zoll sein. Aber entweder die gehen bis 27 Zoll und dann gleich weiter bei 43 Zoll und Curved sind sie auch nie.
Preis: Kenne mich nicht aus mit 120 HZ.
Bis 1000? 1500? 2000. Weiß nicht. Will einfach nur die 120 HZ.

Aktueller: https://www.cyberport.de/?DEEP=6110...MI0rXvr9CO7gIVTuqyCh0AswOXEAQYASABEgIhOvD_BwE

Ryzen: 9 3900x@ 4,3 GHZ (Gran Macho RT) // Nvidia Geforce RTX 3090 Founders Edition (@422 Watt) // 64 GB Corsair Vegance LPX DDR4-3200// Gigabyte X570 Aorus Elite // 2TB WD SN 850 M.2 Pci-e 4.0 x4 SSD// 2x1 TB PNY CS 3030 M.2 Pci-e 3.0 x4 SSDs (Raid 0()// 1TB Samsung 860 QVO Sata III // Bequiet Straight Power 11 1200 Watt // Fractal Design Define R6
 
Es fängt mit 4k@120Hz gerade erst an. Entweder geduldest du dich noch ein einige Wochen oder greifst auf völlig andere Größen. Bei dem Preis ist eine Fernseher die beste Alternative, finde ich.
Und wie man in meiner Signatur sehen kann, nutze ich seit ca. 4,5 Jahren nur noch einen Fernseher als Monitor Ersatz, was mit 21 ms realer Reaktionszeit völlig in Ordnung ist.

Monitore mit Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz ab 120Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich wollte bereits 4k@120 Hz OLED kaufen, aber da die fehlerhaft sind und nicht via Update gefixt werden können, warte ich auf die nächste Generation.

@cyberpirate Das sind keine 4k beim Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Ich habe bereits einen 65 Zoll TV. PC ist da auch dran. Habs mit Controller probiert, gefiel mir nicht.
Platz für einen weiteren grossen Bildschirm habe ich in dieser Bude überhaupt nicht. Zudem schreibe ich stundelang auf dem PC (Universität), weit mehr als ich spiele.
Daher sind diese Größen keine Alternative.

Wochen habe ich auf jeden Fall Zeit. Von mir auch aus Monate. Drängt ja nicht. Aktueller ist ja nicht kaputt oder so.

Villeicht noch als Zusatz: Ja die CPU bremst schon jetzt bei etwa Cyberpunk und Watchdogs aus. Dessen bin ich mir bewusst. Allgemein sind DLSS+RT der CPU Killer.
Ein Upgrade auf 5900 oder 5950X + OC ist geplant. Hab nur grade keine Zeit dazu.

@ cyberpirate
Danke für die Links. Schau ich mir mal an.
Ja weshalb wohl das Upgrade :)

Es käme wegen Grösse schon nur der 34er in Frage.
Der wäre aber ein Downgrade bei der Auflösung.
Da zudem oftmals Monitor und UHD TV gleichzeitig laufen würde das doch sehr nervig mit dem Umschalten der Auflösung. Deswegen habe ich mir zuvor auch den UHD TV gekauft (Monitor war vorher da, TV war da noch 1080p) Das trieb mich in den Wahnsinn.
 
Es ist für Viele gar nicht mal offensichtlich, aber du hast hoffentlich nicht vergessen, dass man Programme und Spiele im Fenstermodus starten kann?
Wenn das Bild zu groß ist, öffnet man ein kleineres Fenster davon. Den übrigen Platz kann man ausblenden oder mit anderem Inhalt füllen (Voice Chat, Infos, etc.)

Natürlich muss der Fernseher geeignet sein. Die klassischen Fernseher mit 50-100 ms sind natürlich unbrauchbar. Man braucht schon ein schnelles Gerät mit bspw. 21 ms oder die demnächst kommenden ca. 15 ms. Die sind dann quasi genauso schnell wie Monitore und mit G-/FreeSync echte Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Also mir ist es wayne ob das Gerät Monitor oder TV heißt. Solange es nur die 4 Kriterien (120 HZ, 4K, Curved ~ 31-33 Zoll) erfüllt und zum Schreiben bzw. Arbeiten geeignet ist.
 
Gibts halt nicht zur Zeit. Sind welche angekündigt. Gibts kleiner und Größer, aber nicht in der Gegend.
Da heulen die User schon seit gefühlt 2 Jahren rum, dass diese "Nische" nicht besetzt wird.
Hätte ja Geizhals auch verraten.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~14591_38402160

Sobald da einer erscheint, gibts den Klicker 120hz bzw. 144hz.
Solange Du den nicht findest, gibts es keinen Monitor zu kaufen.
Ganz ohne uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau. Bei Geizhals fand ich nichts wie im Post gesagt. Dachte vlt. gibts Geheimtipps oder Ausblicke. Fand jetzt nicht, dass ich "rumheulte" 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Gibts was neues an dieser Front? Hätt irgendwie schon Bock jetzt was zu kaufen :D
 
Zurück
Oben