Upgrade eine Ryzen 7 2700x Sytems

SIMBamBam

Cadet 1st Year
Hallo,
aktuell habe ich folgendes Sytem
1729639922545.png

Evt wird es langsam Zeit für ein Update. Hauptsächlich wird der PC fürs arbeiten oder auch für PIO Solves genutzt, aber hin und wieder auch zum spielen.
Spiele : Civ, Age of Empires, Path of Exile, Elden Ring...

Bei POE hat es in letzter Zeit angefangen ein wenig unter den Effektgewittern zu leiden und da aktuell auch ein neuer Monitor ins Haus steht (38WR85QC-W oder LG 40WP95XP-W), dachte ich, dass auch der PC ein Upgrade vertragen könnte. Eigentlich wollte ich erst einen komplett neuen Rechner (1500 Euro) in Betracht ziehen, aber evt lässt sich auch dieses System etwas preisgünstiger halbwegs auf Vordermann bringen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civ, Age of Empires, Path of Exile, Elden Ring
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PIO Solver
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
38WR85QC-W oder LG 40WP95XP-W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Bild
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 wären für eine Neuanschaffung
Wann möchtest du den PC kaufen?
so bald als moeglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
das letzte mal vor mehr einem Jahrzehnt ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Reicht doch locker für die genannten Spiele. zocke die selber mitm 8700k. Die Engines und die Optimierung sind einfach scheiße, da lohnt sich für 5fps mehr die Investition von hunderten Euro nicht.

Herzlich Willkommen im Forum,

ich bin bei POE raus, da kenne ich mich nicht aus. Brauch das Programm GPU oder CPU Leistung?
Aber für Gaming sieht es etwas besser aus.

Dein Mainboard und RAM sind eine gute Basis für ein günstiges Upgrade.
Arbeitsspeicher sieht gut aus, da bitte noch alle 4 Modul Bezeichnungen angeben.
Da 64GB und Vollbestückung ein manuelles OC einschränken.

Dazu brauchen wir Info bezüglich deinem Netzteil, volle Bezeichnung bitte!
Und der verbaute CPU Kühler wäre noch gut.

Für CPU Upgrade vor dem Umbau ein BIOS/UEFI update ausführen, das die CPUs erkannt werden!

CPU Upgrade Gaming: Ryzen 7 5700X3D ~200€
CPU Upgrade Berechnungen: Ryzen 9 5950X ~280€

GPU Upgrade AMD: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT ~480€
GPU Upgrade NVidia: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce 2X OC V2 12G ~530€

Das ist ein günstiges Update ohne die Plattform zu Wechseln.
Es wird bestimmt noch andere Vorschläge geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Hans Meier620, cutterslade1234 und 6 andere
Würde auch den aktuellen RAM rausschmeißen und 64GB verbauen dazu ein BIOS Update um den 5700X3D 5950X und eine RX7900XT/RX7800XT zu verbauen.

Edit: CPU Empfehlung abgeändert.
Edit2: RAM Empfehlung gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Bei dem Budget könnte man doch zur 4080 Super greifen, oder nicht?
Auch wegen der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@Chrissssss Wenn er die Auflösungen seiner Monitore nutzen möchte wäre es schon ratsam, aber bei seinen Spielen nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Hi, wir reden ja von PIO Solver nicht von PIO Solves, korrekt? Gerade gesehen, dass es ein Tippfehler war.

Wie zufrieden bist du denn mit der Leistung deiner CPU in PIO Solver?
Wenn nein wieviel „schneller“ muss es denn sein?
Der FAQ sagt schon einiges aus. Je nachdem wie du damit arbeitest sind mehr Kerne von Vorteil, das gleiche beim RAM.
https://piosolver.com/docs/faq/hardware/
Daher wäre für mich der X3D raus sondern eher der 5950X, was für die Spiele ausreicht.

Aber das musst du selbst einschätzen, sofern sich niemand meldet wo dieses Programm auch nutzt und seine Erfahrung teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MaW85
@Furtwowe guter Punkt für 80€ würde ich die ca. 140% Mehrleistung zum 2700X mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@SIMBamBam
Willkommen

Der Ram sollte mit DDR4-3200 CL16 und 64GB mehr als in Ordnung sein. Nach einem BIOS-Update hast du notwendige Sicherheitspatches, sowie Kompatibilität für deine künftige CPU.

Aktuell läuft der Ram nicht mit voller Leistung. Was aufgrund des Speichercontrollers der älteren CPU vermutlich ohnehin nicht möglich ist. Spätestens mit neuer CPU und neuem BIOS "musst" du das Speicherprofil XMP aktivieren.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

SIMBamBam schrieb:
Reicht leider nicht:

• Netzteil mit genauem Namen bitte.
  • Festplatten bitte auch.
  • Kühler ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KarlsruheArgus
Das würde ich lassen weil beim zen+ chip die maxed ramtakt bei grob 2666 ist alles darüber läuft nicht stabil und mehr ram bringt nix an perf.
Wenn mehr ram dann muss da auch von Anwendungen genutzt werden können ich kenne keine consumer software die das macht.

1729663339601.png

(at least 64GB for some Users)

Den Ram gibt es, laut Screenshot, bereits. Der Hinweis auf den Speichercontroller ist gegeben worden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe ein kurzes Video zu piosolver gesehen und ich bezweifle, dass da sinnvoll 32 CPU Threads ausgelastet werden. Mag sein, aber das Video war von 2016 und in der FAQ wird noch von dual core CPUs gesprochen.

Ich würde auf den 5700X3D gehen, denn der hat sehr viel mehr Spiele Leistung. Ist effizienter und mit 16 Threads ist die multicore Leistung auch ganz gut.

64GB 3200 sind meiner Erfahrung nach für die zen2&3 CPUs kein Problem.
Die Mainboards haben manchmal Probleme die auf einmal zu erkennen und die Widerstände richtig einzustellen. Das mag etwas herumprobieren und ein paar BIOS resets erfordern.

Und bevor die neue CPU erkannt wird, müsste natürlich das BIOS auf dem neusten Stand sein.

Ich kann dir auch beim RAM helfen, wenn du in Probleme kommen solltest.

Hallo nocheinmal und danke für die vielen prompten Antworten bzw Rückfragen.

ich versuche sie mal so gut wie es geht zu beantworten.

bzgl Spiele : ich denke keines meiner Spiele wird eine Über Grafikkarte benötigen da ich meistens
Aufbauspiele, Wirtschaftssimulation oder ein RPG und ARPG spiele. Da mich mein aktueller 30 Zoll Monitor
leider verlassen musste, benötige ich einen neuen und liebäugele da mit den beiden schon angegebenen LG
Monitoren wobei der eine eine Auflösung von 3840*1600 und der andere 5120*2160 hat. Dies hat eher was
mit mehr Arbeitsproduktivitaet als Spielemonitor zu tun.
Es wäre also gut wenn das neue/upgedate System hiermit zurecht kommen würde.

==> flüssiges Arbeiten mit den neuen Auflösungen wären meine Hauptprio, ich denke die Spiele kann man auch
mit niedriger Auflösung im Fenstermode spielen, oder ?

RAM Bezeichnung sollte eigentlich aus dem Bild hervorgehen, aber hier gerne noch einmal seperat : G.Skill F4-3200C16-16GVK
Netzteil : be quiet! Straight Power 10 500W
Kühler : Thermalright Macho Rev. B
Festplatte : Samsung SSD 860 Evo 1TB

bzgl Budget : die 1500 Euro bezogen sich auf ein neues Kopmplettsystem, ich denke eine 4080 Super wäre hier ein overkill, oder ?

PIO Solver : Da reicht die Performance bei dem aktuellen Prozessor eigentlich aus, wollte es nur erwaehnt haben,
das der weiter regelmäßig laufen sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell läuft der Ram nicht mit voller Leistung. Was aufgrund des Speichercontrollers der älteren CPU vermutlich ohnehin nicht möglich ist. Spätestens mit neuer CPU und neuem BIOS "musst" du das Speicherprofil XMP aktivieren.

War mir so nicht bewusst.. Rechner läuft halt ;-) Was ist XMP ?

das Speicherprofil XMP
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=das+Speicherprofil+XMP&atb=v403-1&ia=web

SIMBamBam schrieb:
ich denke eine 4080 Super wäre hier ein overkill, oder ?
Eine 4070 Super tut es auch.

SIMBamBam schrieb:
F4-3200C16-16GVK
Netzteil : be quiet! Straight Power 10 500W
Kühler : Thermalright Macho Rev. B
Festplatte : Samsung SSD 860 Evo 1TB
Dürfen bleiben. Ein Ryzen 5700x3D wäre eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Baal Netbeck
nein ne rtx4070 super ist völlig überzogen. Die deutlich günstigere rx7600xt reicht völlig für diese games.

Mein Senf: Wenn es bisher für die Anwendungen reichte dann den 57000X3D für die Spiele, weil da Preis/Leistung einfach gut sind. RAM passt ja bis auf das fehlende XMP-Profil was im BIOS geladen werden muss. Und bei der GPU bitte keine RX7600XT. Die ist in Bezug auf Preis/Leistung einfach zu schlecht. Nur knapp besser als eine normale RX7600 und bei den großen Monitoren und was da noch ins Haus steht mit PoE2 und so, da wird es ja nicht dabei bleiben, sondern der Anspruch langsam wachsen.

Und da ist eine 7800XT oder eine 4070 Super halt doch bei Preis/Leistung einfach das Mittel der Wahl und das alles müsste mit den 500W des Netzteils noch gut laufen.

Und BIOS-Update davor nicht vergessen: https://www.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/support

@syfsyn: Ich hatte die Anfrage gerade wegen dem 1000EUR PC mit der 7700XT und ob eine darunter nicht Sinn machen könnte, daher kurz die Auflistung mit der Leistung in UWQHD darunter:
7700XT vs. 7600XT vs. 7600
400EUR vs. 320 EUR vs. 250 EUR
100% vs. 80% vs. 62,5% beim Preis und darunter die Geschwindigkeit, das passt aktuell nicht.

1729688624474.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
@Tharan, bist du dir sicher, dass hier ein 500W Netzteil noch ausreicht ?? Ich habe da leider nicht so die Erfahrung mit den ganzen anderen Komponenten, aber wenn ich kurz nachschlage steht dann bei der 7800xt 267 Watt mit Empfehlung fuer Netzteil von 700 Watt und bei der 4070 Super siehts änhlich aus mit einer Empfehlung für ein 650 Watt Netzteil.
Beim stöbern bin ich dann jetzt auf den Calculator von Be Quit gestossen wo dann folgendes kam :
1729694608549.png

der 5700x3d war jetzt dort nicht in der Auswahl, da hab ich stattdessen den 5800x3d ausgewaehlt.

Ehrlich gesagt waere ich aber froh wenn ich dass alte Netzteil behalten könnte, denn die ganze Verkabelung usw ist schon gut gemacht im aktuellen Rechner. Bin mir net sicher ob ich dass bei einem neuen auch nur halbwegs so gut selbst hinbringen wuerde.

Wenn wir die 4070 Super nehmen mit Ihren 220W, die CPU braucht in Spielen 60-70W, der Rest des PCs weitere 20W sind wir irgendwo bei 300W. Lass es 350W sein, wenn die CPU mal in einem Test noch Vollgas gehen würde, was aber beides extrem unwahrscheinlich vorkommt, dass alles parallel maximal ausgereizt wäre.
Das rechnen wir mal hoch auf die Effizienz, das Netzteil sagt da 93%, aber das ist der Spitzenwert, der je nach Auslastung nach nicht überall vorkommen muss. Lass den mal bei koservativ bei 85% liegen lassen, so kann die Hardware auf dem Papier in Dauerlast ca. 420W verbrauchen. Da hätten wir also auch noch Luft für eine 7800XT.

Das Netzteil kam vor 10 Jahren auf den Markt, aktuell gibt es ja v.a. bei den GPUs viele Änderungen bei Verbrauch und den Anschlüssen. Da wird man mittelfristig nicht um ein neues Netzteil herum kommen, aber je nachdem was der Geldbeutel nun sagt denke ich schon, dass du eine Zeit lang damit durchkommen würdest.

Aktuell wäre die man meisten genannte Empfehlung für ein neues dieses hier: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KarlsruheArgus
Zurück
Oben