Upgrade eines 10 Jahre alten PC's

Gartenz

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Guten Tag liebe ComputerBase-Gemeinde.
Wie der Titel schon sagt besitze Ich einen uralten PC. Mit der Zeit habe Ich diesen immer ein bisschen geupgradet. Jedoch merke Ich wie meine CPU in Spielen immer mehr schlappgemacht.

Daher habe Ich vor mein System nur ein Budget Motherboard+CPU upgrade zu verpassen, da alle anderen Komponenten für meine Zwecke momentan ausreichen. Ich spiele größtenteils Starcraft 2, Overwatch und viele Indie-Games (benötige also kein High-End Gaming PC für AAA-Games). Besonders Starcraft 2 benötigt hochgetaktete Kerne da es sehr schlecht für Multiprocessing optimiert ist (es werden nur 1-2 Kerne genutzt). Da denke Ich mit 400€ Budget dürfte sich doch was machen lassen.

Nun zu meinem derzeitigen PC:

Motherboard:MSI-770-C45 (ATX)
CPU:AMD Phenom X6 1055T (x6 2.8 GHz, AM3-Sockel)
Kühler:ARCTIC Freezer 13
Grafikkarte:AMD Radeon R9 380
RAM:HyperX HX313C9FBK2/16 DDR3, 16GB (Kit 2x8GB), 1333MHz, CL9, DIMM
Netzteil:750W 80+ Bronze ARLT
SSD:SanDisk SSD PLUS 480GB Sata III
Gehäuse:Siehe Bilder

Wie gesagt möchte ich nur das Motherboard + CPU austauschen. Wichtig für mich ist eine hohe Taktzahl. Wäre also schön wenn es in mein jetziges Gehäuse passt, und ich den Kühler noch gleich übernehmen kann. Mit diesem hab Ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

"Der Freezer 13 ist kompatibel zu AMD Sockeln FM2, FM1, AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, 939 und 754; Intel Sockeln 1166, 1150, 1156, 1155, 1366 and 775."

Ob es jetzt Intel oder AMD ist, ist mir wurscht, Ich hatte bis jetzt vor folgende Combo auf Grund des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses zu wählen:

Motherboard:MSI B450 TOMAHAWK MAX (ATX)
CPU:AMD Ryzen 5 3600 (AM4-Sockel)

Das dürfte eigentlich in mein Gehäuse passen und mit Kühler kompatibel sein.
Was meint ihr, sinnvoll? Lässt sich mit dem Budget noch mehr rausholen? Passt es in mein Gehäuse?

Freu mich schon auf die Antworten,
Grüße
 

Anhänge

  • Comp1.jpg
    Comp1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 376
  • Comp2.jpg
    Comp2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 373
  • Comp3.jpg
    Comp3.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 369
  • Comp4.jpg
    Comp4.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 419
  • Comp5.jpg
    Comp5.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 453
  • Comp6.jpg
    Comp6.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 456
Du brauchst auch neuen RAM. Du hast DDR-3 RAM aber der Ryzen 3600 (wie auch die neuen Intel CPUs) benötigt DDR-4 RAM.
 
du brauchst auch neuen Speicher da DDR4 benötigt wird.
Dazu würde ich das seltsame alte Netzteil durch was gescheites in der 500W-Klasse ersetzen.
Wer hat den CPU-Kühler eigentlich um 90 Grad verdreht eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Es wird nicht beim Mainboard und CPU bleiben:
Das Netzteil ist für aktuelle Systeme nicht.mehr zu gebrauchen, weil die Ansprüche der Hardware hinsichtlich der Geschwindigkeit der Lastwechsel extrem gestiegen ist (wenn auch nicht beim Stromverbrauch) und der Arbeitsspeicher ist schlichtweg nicht mehr kompatibel->
MSI Max Board (105€)
Amd 3600 (170€)
2*8 GB RAM (80€)
Netzteil (70€) (siehe Empfehlung in der Netzteilkaufberatung)
-> Minimum: 425 € müsstest Du investieren.
Deinen CPU-Kühler würde ich da lassen, wo er ist: Installiert. Der Boxed-Kühler ist besser.
Sollte es leise zugehen (unter Belastung), müsstest Du Minimum noch 35 € (Artic Freezer 34 Sport) obendrauf hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Denniss schrieb:
du brauchst auch neuen Speicher da DDR4 benötigt wird.
Dazu würde ich das seltsame alte Netzteil durch was gescheites in der 500W-Klasse ersetzen.
Wer hat den CPU-Kühler eigentlich um 90 Grad verdreht eingebaut?
Das war Ich, Ich glaub anders hat er nicht hingepasst.

Gut, das ist glaube Ich eindeutig. Dann besorg Ich mir noch wie von euch empfohlen ein gescheites Netzteil und neuen RAM. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten
 
sloven schrieb:
Deinen CPU-Kühler würde ich da lassen, wo er ist: Installiert. Der Boxed-Kühler ist besser.
Sollte es leise zugehen (unter Belastung), müsstest Du Minimum noch 35 € (Artic Freezer 34 Sport) obendrauf hauen.
Den Artic Freezer 34 eSport Single Fan gibt es dauernd um 19,99€ bei Amazon oder Notebooksbilliger.
 
Hübscher Kühler, schrottiges Montagesystem für AMD-Sockel. Hätte mir sowas auch fast gekauft bis ich mir das Handbuch angesehen hatte - unbrauchbar für meinen Phenom II X6. Wurde dann ein Ben Nevis der bei meinem Händler vor Ort rumlag.
 
himmel, das hat doch mit einem upgrade herzlich wenig zu tun.
das wird jedenfalls im kern ein neuer rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und M4ttX
Kannst du so machen, wenn du das möchtest. Eine andere CPU, als den R5 3600 würde ich dir nicht empfehlen, außer du willst mehr Kerne. Aber du brauchst noch DDR4 Speicher, mit 3200er Takt für den r5 3600, da er das maximal offizial unterstütz. Dein CPU kühler kann passen mit dem Aufnahme System, aber das musst du erst testen, ob er ordentliche Temperaturen bringt. Gehäuse reicht doch aus, musst du dann nur mal beobachten, was die Temperaturen sagen.

Arbeitspeicher:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de

Wie alt ist das Netzteil? Am besten gleich auswechseln.
Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
 
Ganz im Ernst: ersetz die Kiste einfach komplett. Wie schon angemerkt wurde, brauchst du eigentlich eh alles neu (Board, RAM, CPU, Netzteil) und das Gehäuse hat seine besten (?) Tage definitiv auch hinter sich.

Wenn du uns ein Budget nennst, kann man da was gscheites zusammenstiefeln.
 
@Captain Mumpitz
Gartenz schrieb:
Ich spiele größtenteils Starcraft 2, Overwatch und viele Indie-Games
Ich würde - vorerst - beim Plan Mainboard, CPU, RAM auszutauschen bleiben.
Wenn er sowieso keine anspruchsvollen Spiele spielt und er weiß, dass die CPU limitiert, passt es doch.
 
@Sbibi an dieses NT würd ich sicherlich keine neue Hardware hängen. Also das müsste definitiv mit raus.
Und vielleicht liesse sich auch auf Basis eines 1600AF ein neues rundes System aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
netzteil: nimm ein corsair rm650 x 2018
 
Ich würde kein Gehäuse, welches einen 92mm Lüfter wie das AeroCool CS-1103, mehr auswählen.

Richtig viel bekommt man für sein Geld beim SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black.

Das Gehäuse ist von den Features in dem Preisbereich ziemlich konkurrenzlos:
  • integrierte Lüftersteuerung
  • 3 vorinstallierte 120mm Lüfter
  • Cardreader
  • Staubfilter
  • Netzteilabdeckung

spc-regnum-rg4-21-999px-700x700.jpg
 
Zurück
Oben