Saudiffect
Cadet 1st Year
Moin,
auch ich möchte zum Jahreswechsel meine alte Kiste mal komplett upgraden, und bräuchte bitte Beratung/Meinungen/Vorschläge.
Ich habe aktuell ein in die Jahre gekommenes Intel Core i5-4690K / Asus Z97-P System (aus 2014)
Mein aktuelles System ist hier aufgelistet: Geizhals - Aktuelles System
Ich habe eine vorläufige Konfiguration (basierend auf Webrecherche) angefangen: Vorläufige Zusammenstellung
Aktuell fehlt:
Vielen Dank im voraus!
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
auch ich möchte zum Jahreswechsel meine alte Kiste mal komplett upgraden, und bräuchte bitte Beratung/Meinungen/Vorschläge.
Ich habe aktuell ein in die Jahre gekommenes Intel Core i5-4690K / Asus Z97-P System (aus 2014)
Mein aktuelles System ist hier aufgelistet: Geizhals - Aktuelles System
Ich habe eine vorläufige Konfiguration (basierend auf Webrecherche) angefangen: Vorläufige Zusammenstellung
Aktuell fehlt:
- CPU Kühler
- Netzteil
- Grafikkarte
- zusätzliche Lüfter (?)
- etwas was ich vergesssen habe ?
Vielen Dank im voraus!
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 1 & V
- League of Legends
- +zukünftige Ego-Shooter/RPGs. etc.
- Welche Auflösung?
- 4K Ultra HD (3840x2160) wäre nice aber kein Muss!
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- min. 60 FPS (aktueller Monitor: ASUS PB287Q, 28")
- Bild/Videobearbeitung - Hobby
- Adobe Lightroom
- Adobe After Effects
- GoPro Quick Videoediting etc.
- Leiser PC wäre nice. Daher die erste Gehäusewahl mit be quiet! Pure Base 600
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor
- aktuell: ASUS PB287Q, 28" (soll auch vorerst bleiben)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktueller PC (Gesamt): Auflistung
- Monitor: vorerst weiter verwenden: ASUS PB287Q, 28"
- HDD: Western Digital vorerst weiterverwenden (Speicherplatte): Western Digital WD Caviar Black 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Wunschvorstellung: bis 2.000 € (aber durchaus +/-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kann warten. Gerne zum Jahreswechsel 2023- 2024
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: