Upgrade eines fast 10 Jahre alten Office PCs (MoBO, CPU, PSU)

Bananenkrebs

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich glaube ich brauche mal eine zweite Meinung von Leuten, die sich mehr mit Computern auseinandersetzen als ich ;)

Mein Vater hat seit inzwischen ca. 10 Jahren den gleichen Computer. Damals angefangen mit Win XP, dann bis vor einer Woche Win7 und jetzt habe ich Win10 aufgespielt. Er braucht den Rechner für die rudimentärsten Aufgaben, die man sich vorstellen kann und kam daher mit den 3GB Arbeitspeicher (DDR2 wohlgemerkt) und dem AMD Athlos 64 X2 (Dual Core) aus. Gerade in den letzten Monaten beschwert er sich aber immer wieder (zu recht) über die teils quälend langsame Arbeitsgeschwindigkeit.
Da er in einigen Wochen Geburtstag hat und weil es einfach echt nötig ist, wollte ich ihm als Überraschung den Rechner auf einen aktuelleren Stand bringen. :baby_alt:

Typische Aufgaben für den Rechner sind E-Mails checken, Spotify oder Youtube-Videos im Hintergrund sollten auch immer mitlaufen können und beim browsen im Internet stellt zur Zeit eher sein Rechner den Bottleneck dar, da sich trotz 50k Leitung die Seiten bei vielen Multimedia-Inhalten eher langsam aufbauen. Das sollte sich natürlich auch ändern.

Vorhanden sind in dem Rechner zur Zeit eine 120GB SSD (Samsung 840 Evo) und eine HDD als Datengrab. Außerdem ein Case für ATX Boards und leider ohne die nötigen Bohrungen für andere MoBo-Größen. Ein normaler 1080p-Bildschirm und Maus und Tastatur können auch übernommen werden.

Ausgetauscht werden muss also in erster Linie "nur" der Kern den Rechners. Das Netzteil ist ein 400W, dem ich Dankbar bin, dass es noch nicht in flammen aufgegangen ist. Prozessor, Mainboard und RAM müssen also als einziges neu angeschafft werden. Wenn der Rechner am Ende mehr als 200W ziehen kann, muss ein neues Netzteil auch noch mit in die Tüte.

Was ich mir überlegt habe:
- Da ich noch Schüler bin, sollte der Spaß nicht zu viel kosten (Schmerzgrenze sind 200€)
- Eine Grafikkarte braucht er definitiv nicht, also sollte der PC eine integrierte Grafikeinheit haben. Ansonsten habe ich aber auch noch meine alte GTX 650 hier liegen
- Ram würden denke ich mal 4 GB reichen
- Das ganze muss mindesten für 5 Jahre flüssig funktionieren, wobei selbst ein Taschenrechner bei dem Rechner ein Upgrade wäre
- Mainboard muss absoluter Standard sein, sollte nach Möglichkeit aber PS/2 Porst haben
- Die AMD A-Serie braucht den AM4-Sockel und kennt damit nur teure Mainboards --> fällt also flach

Die eigentliche Frage kommt jetzt auch noch und wäre, welche Konfiguration ihr im 130-160€ Bereich empfehlen könnt.

Grüße Bananenkrebs :mussweg:

Oder etwas drauf legen und hier den PC für 275 € kaufen. Der ideale Office-PC. Weil weniger geht einfach nicht, aufrüsten ist unmöglich bei dem PC. Von den 275 € kannst du aber die SSD abziehen, die hast du ja.

Wäre kein Problem aber nach was suche ich? Die Intel sind auch gebraucht keine Schnäppchen, die A-Serie fällt wie gesagt flach und die Fx sind leider ohne Grafikeinheit. :(

@Smiley ist ein 30€ Zweikerner wirklich ein Upgrade?

- Die AMD A-Serie braucht den AM4-Sockel und kennt damit nur teure Mainboards --> fällt also flach

Ich käme auf 198,00 für ein MSI B350 PC Mate 84,90, 4 GB RAM Ballistix DIMM 4 GB DDR4-3000, 51,90 AMD A8-9600 61,90 bei Alternate viellleicht bei anderen etwas günstiger.

Aufrüsten geht nicht, SSD kannst behalten. Neues NT ist eher auch nicht drinn, vielleicht das von Joe Walker und ein noch günstigeres MB?

Würde ein System um einen Intel Pentium G4500 aufbauen. Dazu noch ein Board mit h110 oder b250 Chipsatz und 4GB RAM. Dann sollte auch noch was für ein Netzteil übrig bleiben. Nach 10 Jahren kann man das mal Erneuern.

Den kleinsten Pentium G4400 der Serie gibt es für ca. 45€ und ein h110 Board auch für ca 50€ und 4 GB RAM für nochmal ca. 40€.

Damit hat man für unter 150€ genug Leistung für einen Office Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Die AM4 Bretter beginnen bei knapp 48 Euro, für viele Nutzer reichen diese bereits, außer die, die OC betreiben wollen.

Auf keinen Fall neu kaufen, es gibt so viele gebrauchte Rechner im Angebot und gerade für reine Office Anwendungen Künste wirklich nen 80€ Rechner GE raucht kaufen die vorhandene SSD mit einbauen und das reicht locker.

@Constantine2312 das hört sich gar nicht schlecht an :)

@Je_Tho leider muss die Festplatte mit in den neuen Rechner :(

Ja, die SSD mit 2,5" kannst Du ja problemlos übernehmen, nur das Datengrab (vermutlich mit 3,5") passt nicht herein.

Zurück
Oben