Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade eines Lenovo Ideapad S320 14IKB - von Schnecke auf Rennmaus
Jupp, mögen die Teile wirklich nicht, sehe ich an meinem Asus.
Deswegen würde ich auch gleich den RAM mit aufrüsten, denn Schaden kann es nicht.
Eventuell einfach eine 512GB SSD nehmen, dann wird es auch nicht teurer. Oder hat Sie so viele Daten auf dem Gerät?
Ich hatte gerade noch einen anderen Gedanken. Ich könnte tatsächlich ne kleine (250 GB) SSD in den M.2 slot setzen, vorwiegend als Systemplatte. Und zusätzlich dann noch 1 TB SSD extra für alles andere... Ist das ne gute Idee?
Nein, ein paar mehr GB sind es schon. Allerdings lässt sich die Nutzung daran auch nicht prognostizieren, denn auf Grund des quasi unnutzbaren ideapads nimmt meine Frau wahlweise meinen Laptop oder meinen PC. Beide sind durch die SSDs und insgesamt eben auch erheblich bessere Ausstattung angenehmer zu nutzen... Allerdings nervt es mich eben auch langsam, wenn fremde Dateien meinen Desktop vermüllen oder die Bilder meinen Speicher auffressen... Also sie braucht schon nen eigenes Klappgerät mit etwas Speicher und das eben in arbeitsfähig, denn so liegt das ideapad sich nur kaputt...
Löst mein Problem zumindest etwas. Aber sie brauch letztlich auch für die Arbeit was eigenes und hatte sich extra das enttäuschende Ideapad gekauft, weil es so schön klein und schmal ist. Das sind mir dann die 150 Euro wert, um daraus noch was brauchbares zu machen. Sicher ist das mit der zusätzlichen M.2 SSD nicht nötig, aber der Rest ist ja grundsätzlich ne Maßnahme, nach der man den PC locker noch sehr lange gut nutzen kann. Sie hat ja nicht mit ständig wachsenden Ansprüchen von Spielen zu kämpfen
Das wäre dann tatsächlich auch günstiger als eine 1 TB MX500.
Spricht etwas gegen diese Alternativvariante?
Und eine Frage zum BIOS.
Ergibt es Sinn hier mal die neuste Version aufzuspielen? Ich mache das bei meinem PC alle paar Monate. Auf dem Ideapad ist das noch nie passiert. Wäre das nicht auch eine gute Idee, wenn man nun tatsächlich anfängt mit M.2 und NVMe herum zu "spielen"?
Okay, also die Frage mit dem BIOS hat sich erledigt, das habe ich jetzt gerade gemacht.
Was mich noch etwas irritiert ist, dass die NB Frequency in cpuz zwischen 600 und 2000 MHz schwankt.
Bei meinem eigenen Notebook, nem Acer Aspire V5, steht die NB Frequency sehr konstant auf einem Wert.
Sollte mir das Sorgen bereiten? Ich meine das Problem von dem Ideapad liegt ja irgendwie in der Performance, dass alles super langsam und verzögert reagiert...
installiert sind übrigens 4 GB DDR4 2400 RAM....
Welche CPU steckt bei dir genau drin? Ich hatte anfangs beim schnellgooglen einen Pentium 4415U gedacht. Der hätte eine feste Taktrate. Wenns ein ix-irgendwas ist, ist es normal dass die Taktrate je nach Last dynamisch angepasst wird.
Bios Update... jup, ist immer gut.
SSD... ich persönlich würde auch als Datengrab keine HDD mehr haben wollen, erst recht keine lahmen Laptop HDDs. Von daher würde ich zu ner großen SSD greifen. Aber das ist auch eine Frage der persönlichen Ansprüche und Finanzen.
Ja, die SMART-Werte laut CDI sehen gut aus. Und ja, höchstwahrscheinlich wird eine SSD ordentlich Leistung bringen. Meist wird bei deinem Notebook bei der M.2 von PCIE aka NVME gesprochen allerdings steht im PDF auf Seite 26: HDD: 2.5-inch, 7.0 mm SATA II/SATA III, SSD: 2.5-inch / 2280, SATA III. Also nochmal prüfen, ob es eine M.2 PCIE/NVME oder M.2 SATA/AHCI sein muss.
Ob du nur eine M.2 verbauen und die 2,5" ausbauen willst, musst du entscheiden. Wenn das Notebook eh meist nur steht und kaum auf Akku transportiert wird, würde ich eine 250 GB M.2 für Windows verbauen und die 2,5" mit 1 TB als Datengrab belassen.
Dein 4415U sollte hoch- und runtertakten, das ist richtig so, siehe Speed Shift.
Ja das stimmt, von NVMe steht da nix im manual. Der Anschluss wird aber tatsächlich auch immer wieder ausgewiesen für das Modell, z. B. Auf Notebooksbilliger. Und folgendes Video habe ich gefunden. Die Hinweise unter dem Video greifen genau dieses Problem auf.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, denen scheint auch die Anleitung mit der Erwähnung von SATA bei M.2 aufgefallen zu sein. In den Kommentaren hat jemand den Lenovo Support gefragt und der sagte es sei PCIE. Die Anleitung scheint also falsch oder zumindest missverständlich zu sein. Also wenn du eine M.2 verbauen möchtest, dann eine PCIE/NVME.
Interessant dein Amazon-Link mit der MP510, wo die 480 GB Variante 82,90 kostet. Kommt man über geizhals bei dem Modell zu Amazon, werden mir 99,67 angeboten.
Ja genau so mache ich es auch.
Ich füge 240Gb SSD M.2 (Corsair MP510, 48 Euro) und 8 GB 2400 (crucial, 30 Euro) RAM hinzu und lasse die HDD drinnen.
Ich glaube viel mehr lässt sich da dann nicht rausholen
Noch me blöde Frage, da es länger her ist, dass ist einen PC neu installiert habe.
Ich würde jetzt den Riegel und die SSD erstmal einbauen und im System registrieren und erst danach die Neuinstallation starten.
Im Indtallationsprozess werde ich dann gefragt, ob das System auf HDD oder SSD gespeichert werden soll? Oder sollte ich da anders vorgehen?