Upgrade eines Lenovo Ideapad S320 14IKB - von Schnecke auf Rennmaus

Darklordx schrieb:
...
Man sollte nicht zu oft diese mit Plastiknasen gesicherten Notebooks öffnen.
...

Jupp, mögen die Teile wirklich nicht, sehe ich an meinem Asus.
Deswegen würde ich auch gleich den RAM mit aufrüsten, denn Schaden kann es nicht.
Eventuell einfach eine 512GB SSD nehmen, dann wird es auch nicht teurer. Oder hat Sie so viele Daten auf dem Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich hatte gerade noch einen anderen Gedanken. Ich könnte tatsächlich ne kleine (250 GB) SSD in den M.2 slot setzen, vorwiegend als Systemplatte. Und zusätzlich dann noch 1 TB SSD extra für alles andere... Ist das ne gute Idee?

Das müsst Ihr wissen, ob Sie soviel Speicherplatz braucht!

Wieviel nutzt Sie denn bei der HDD?

Klingt irgendwie nach Perlen vor die Säue werfen

Ja naja, soll eben auch die nächsten 10 Jahre reichen. Das war nur der Gedanke..

Würde dann trotzdem eher bei einer Festplatte bleiben.
Und wie gesagt, wie voll ist denn die jetzige HDD?

Edit: ich frage nach der Nutzung, weil der Preis für 1TB rausgeschmissenes Geld ist, wenn Sie jetzt noch z.B. unter 120GB ist

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein paar mehr GB sind es schon. Allerdings lässt sich die Nutzung daran auch nicht prognostizieren, denn auf Grund des quasi unnutzbaren ideapads nimmt meine Frau wahlweise meinen Laptop oder meinen PC. Beide sind durch die SSDs und insgesamt eben auch erheblich bessere Ausstattung angenehmer zu nutzen... Allerdings nervt es mich eben auch langsam, wenn fremde Dateien meinen Desktop vermüllen oder die Bilder meinen Speicher auffressen... Also sie braucht schon nen eigenes Klappgerät mit etwas Speicher und das eben in arbeitsfähig, denn so liegt das ideapad sich nur kaputt...

andi_sco schrieb:
Extra Account auf dem PC?
Ansonsten verständlich
Löst mein Problem zumindest etwas. Aber sie brauch letztlich auch für die Arbeit was eigenes und hatte sich extra das enttäuschende Ideapad gekauft, weil es so schön klein und schmal ist. Das sind mir dann die 150 Euro wert, um daraus noch was brauchbares zu machen. Sicher ist das mit der zusätzlichen M.2 SSD nicht nötig, aber der Rest ist ja grundsätzlich ne Maßnahme, nach der man den PC locker noch sehr lange gut nutzen kann. Sie hat ja nicht mit ständig wachsenden Ansprüchen von Spielen zu kämpfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo,

ich habe nun einmal die Festplatte mit CrystalDisk gescannt, hier sind wie gewünscht nun die Werte.
HDD1.png

Ich habe keine Ahnung, aber für mich sieht das alles sehr ordentlich aus.
Somit mache ich dann doch nochmal den Gedanken auf die HDD zu behalten und einfach eine kleine NVMe als Systemplatte hinzuzufügen.
z.B. https://www.amazon.de/Corsair-Force...38P9EJPGWEF&psc=1&refRID=ZSWR2AEPW38P9EJPGWEF
oder https://www.amazon.de/Crucial-CT250...ers&sprefix=ssd+nvme+250,computers,166&sr=1-6

Das wäre dann tatsächlich auch günstiger als eine 1 TB MX500.
Spricht etwas gegen diese Alternativvariante?

Und eine Frage zum BIOS.
Ergibt es Sinn hier mal die neuste Version aufzuspielen? Ich mache das bei meinem PC alle paar Monate. Auf dem Ideapad ist das noch nie passiert. Wäre das nicht auch eine gute Idee, wenn man nun tatsächlich anfängt mit M.2 und NVMe herum zu "spielen"?

Schöne Grüße

Okay, also die Frage mit dem BIOS hat sich erledigt, das habe ich jetzt gerade gemacht.

Was mich noch etwas irritiert ist, dass die NB Frequency in cpuz zwischen 600 und 2000 MHz schwankt.
Bei meinem eigenen Notebook, nem Acer Aspire V5, steht die NB Frequency sehr konstant auf einem Wert.
Sollte mir das Sorgen bereiten? Ich meine das Problem von dem Ideapad liegt ja irgendwie in der Performance, dass alles super langsam und verzögert reagiert...
installiert sind übrigens 4 GB DDR4 2400 RAM....

Welche CPU steckt bei dir genau drin? Ich hatte anfangs beim schnellgooglen einen Pentium 4415U gedacht. Der hätte eine feste Taktrate. Wenns ein ix-irgendwas ist, ist es normal dass die Taktrate je nach Last dynamisch angepasst wird.

Bios Update... jup, ist immer gut.

SSD... ich persönlich würde auch als Datengrab keine HDD mehr haben wollen, erst recht keine lahmen Laptop HDDs. Von daher würde ich zu ner großen SSD greifen. Aber das ist auch eine Frage der persönlichen Ansprüche und Finanzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der CPU hast du recht, gucke aber nochmal, wenn ich wieder zuhause bin.

Gegen die aufgeführten NVMe SSDs ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden?
Ergänzung ()

Es ist eine 4415U CPU.
Die sollte Leistung nicht dynamisch anpassen?
Das macht sie ja aber wie gesagt. Also stimmt da was nicht? Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Das dynamische anpassen gilt natürlich auch für DRAM Frequency, CAS, RAS etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja, die SMART-Werte laut CDI sehen gut aus. Und ja, höchstwahrscheinlich wird eine SSD ordentlich Leistung bringen. Meist wird bei deinem Notebook bei der M.2 von PCIE aka NVME gesprochen allerdings steht im PDF auf Seite 26: HDD: 2.5-inch, 7.0 mm SATA II/SATA III, SSD: 2.5-inch / 2280, SATA III. Also nochmal prüfen, ob es eine M.2 PCIE/NVME oder M.2 SATA/AHCI sein muss.

Ob du nur eine M.2 verbauen und die 2,5" ausbauen willst, musst du entscheiden. Wenn das Notebook eh meist nur steht und kaum auf Akku transportiert wird, würde ich eine 250 GB M.2 für Windows verbauen und die 2,5" mit 1 TB als Datengrab belassen.

Dein 4415U sollte hoch- und runtertakten, das ist richtig so, siehe Speed Shift.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja das stimmt, von NVMe steht da nix im manual. Der Anschluss wird aber tatsächlich auch immer wieder ausgewiesen für das Modell, z. B. Auf Notebooksbilliger. Und folgendes Video habe ich gefunden. Die Hinweise unter dem Video greifen genau dieses Problem auf.
Was meint ihr?

Jo eben, dann werde ich die Corsair MP510 bestellen, wird schon passen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Rafael1060 schrieb:
Die Hinweise unter dem Video greifen genau dieses Problem auf.
Ja, denen scheint auch die Anleitung mit der Erwähnung von SATA bei M.2 aufgefallen zu sein. In den Kommentaren hat jemand den Lenovo Support gefragt und der sagte es sei PCIE. Die Anleitung scheint also falsch oder zumindest missverständlich zu sein. Also wenn du eine M.2 verbauen möchtest, dann eine PCIE/NVME.

Interessant dein Amazon-Link mit der MP510, wo die 480 GB Variante 82,90 kostet. Kommt man über geizhals bei dem Modell zu Amazon, werden mir 99,67 angeboten.

PS: Auch, wenn ich mich wiederhole, ich würde eine eher "kleine" PCIE für Windows verbauen und die dicke HDD als Datengrab behalten.
PPS: Oder gerade die Samsung Evo für 83,80, wenn auch nicht die Evo Plus.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html

Edit: Sry, du willst ja eine "kleine" PCIE nehmen. Das hatte ich übersehen und unnötig drauf herum gehackt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafael1060
Ja genau so mache ich es auch.
Ich füge 240Gb SSD M.2 (Corsair MP510, 48 Euro) und 8 GB 2400 (crucial, 30 Euro) RAM hinzu und lasse die HDD drinnen.
Ich glaube viel mehr lässt sich da dann nicht rausholen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Noch me blöde Frage, da es länger her ist, dass ist einen PC neu installiert habe.
Ich würde jetzt den Riegel und die SSD erstmal einbauen und im System registrieren und erst danach die Neuinstallation starten.
Im Indtallationsprozess werde ich dann gefragt, ob das System auf HDD oder SSD gespeichert werden soll? Oder sollte ich da anders vorgehen?

Zurück
Oben