Upgrade eines Systems oder neu?

der-nils

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin am überlegen meinen PC aufzurüsten, da er doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Nun ist meine Überlegung ob ich erst CPU,MB und RAM tausche, oder zuerst die Grafikkarte.
Unten stehend sind meine Komponenten aufgelistet.

Überlegung bei neuen Komponenten sind:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Elite
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

oder zuerst die GTX1060 6GB ersetzen durch eine 5700XT oder RTX2060 Super (wobei ich immer lieber NVidia gehabt habe)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Ratschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich WoW
  • Welche Auflösung? 32" Monitor WQHD 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am liebsten >100Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hautsächlich Spiele, ansonsten nur surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming CQ32G1 https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: AsRock Z87 Pro3
  • Netzteil: 450W beQuiet
  • Grafikkarte: NVidia GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: System HDD: Samsung Evo750 250GB + für meistgespielte Games / 2te HDD: WD10EZEX für Daten und weniger gespielte Games

Sry falsch gelesen.

Da würde ich direkt alles neu kaufen - allerdings nicht jetzt sondern erst gegen Ende Jahr. GPU brauchst du definitiv neu, die 1060 ist für WQHD deutlich zu lahm. NVIDIA und AMD präsentieren ja bald ihre neuen Modelle, von AMD sollen Ende Jahr ja auch neue CPUs kommen.

Die neue GPU Generation abwarten wegen Preisverfall? Weil die neuen mir definitv zu teuer werden.
Netzteil dann auch nicht mehr ausreichend mit 450W?
Wäre der R5 3600 kein großes Upgrade zum i5? Auch weil noch DDR3 verbaut ist?

Die Preise sind noch nicht bekannt, also woher willst du wissen, ob sie dir zu teuer sind? Generell gilt bei einer neuen Generation Grafikkarten auch immer, dass mehr mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt.

der-nils schrieb:
Die neue GPU Generation abwarten wegen Preisverfall? Weil die neuen mir definitv zu teuer werden.
Netzteil dann auch nicht mehr ausreichend mit 450W?
Wäre der R5 3600 kein großes Upgrade zum i5? Auch weil noch DDR3 verbaut ist?

Kennst du die Preise etwa schon? Grade wenn du etwas aufs Geld achten willst macht es Sinn auf die neue Generation zu warten, auch auf die Modelle von AMD.

Nope, Netzteil auch neu - vermutlich mit 450W arg eng bemessen - je nach Hardware.

Klar wäre der 3600 ein großes Upgrade - aber wieso jetzt kaufen wenn AMD bald nachschiebt mit was neuem?

Wenn man sich den "Trend" der neuen Spiele ansieht, würde ich schon nicht mehr auf 6 Kerne setzen. Die ersten Spiele profitieren mittlerweile stark von mehr Kernen. Unter dem 3900X würde ich beim Upgrade garnicht mehr ansetzen, wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst.

Das Netzteil würde ich auch upgraden. Im Bereich von 600W solltetst Du dich bewegen.

Die 2060S solltest Du noch einmal überdenken. Mit den 6GB Ram wirst Du bestimmt in der Zukunft nicht glücklich werden. Durch die neue Grafikkarten-Generation, wird meiner Meinung nach der Bedarf mittelfristig in die Höhe gehen.

Skysurfa schrieb:
Die 2060S solltest Du noch einmal überdenken. Mit den 6GB Ram wirst Du bestimmt in der Zukunft nicht glücklich werden.
Die 2060 Super hat ja aber 8GB VRAM.

Skysurfa schrieb:
Unter dem 3900X würde ich beim Upgrade garnicht mehr ansetzen, wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst.

Man kanns auch übertreiben. WQDH, 144Hz, Hoch bis Ultra... maximal 3700X (oder zum Modellwechsel den Nachfolger) und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Skysurfa schrieb:
Mit den 6GB Ram wirst Du bestimmt in der Zukunft nicht glücklich

in hinsicht auf spiele wie horizon zero dawn die sich in wqhd und qualitäts einstellung bei meiner 1080ti 10gb von 11gb vram gönnen, ist das absolut richtig. die spiele werden in zukunft nicht weniger hungrig sein. die näxt gen wird eh schon soviel vram haben wie die meisten rechner als ram haben.

@der-nils du wirst zum aktuellen zeitpunkt nicht wirklich grafikkarten finden die in wqhd und ultra einstellungen 100fps drücken. cyberpunk 2077 könnte so ein gpu fresser sein wie seinerzeit witcher 3.
zockst allerdings nur so zeugs wie valorant, csgo, fortnite usw wird es kein problem sein.

Skysurfa schrieb:
Unter dem 3900X würde ich beim Upgrade garnicht mehr ansetzen
Sry, aber das ist völlig überzogen.
Der TE möchte ein Bundle im Preisbereich von ~300€ und du sagst ihm er soll ne 400€ CPU kaufen.

Thema verfehlt. 6 setzen.

Fuchiii schrieb:
...
Der TE möchte ein Bundle im Preisbereich von ~300€ und du sagst ihm er soll ne 400€ CPU kaufen.
Ich hab oben nochmal nachgeschaut. Finde aber immer noch keine Budgetgrenze. Woher weißt Du denn, wieviel er ausgeben will?

der-nils schrieb:
Überlegung bei neuen Komponenten sind:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Elite
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Skysurfa schrieb:
Ich hab oben nochmal nachgeschaut. Finde aber immer noch keine Budgetgrenze.
Du stellst dich absichtlich dumm, oder?

Er hat mittelklasse Hardware - und seine Kaufwünsche sind ebenfalls Mittelklasse Hardware.
Meinst du nicht der TE wäre selbst im Stande gewesen Höherpreisige Hardware rauszusuchen..?

der-nils schrieb:
Weil die neuen mir definitv zu teuer werden.

Vielleicht bin ich ja nicht so unglaublich schlau wie Du.

Ich hätte mich auf jeden Fall gefreut, wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte, dass 6 Kerne zukünftig nicht so prall sind. Vielleicht überdenkt er seine ursprüngliche Wahl und spart noch einen Monat, um sich etwas zu kaufen, dass er auch in zwei, drei Jahren noch zufriedenstellend nutzen kann. Wäre doch möglich.

Und jetzt wünsch ich Euch einen schönen Sonntag. Ich gehe in den Pool. :)

@Skysurfa Du kannst uns ja gerne mal die Spiele nennen, in denen der Ryzen 9 dir einen signifikanten Mehrwert bietet. (die folglich mit einem Ryzen 5 3600 unspielbar sind, mit einem Ryzen 9 aber laufen) Ich bin sehr gespannt. Vielleicht sollte es ja gleich ein Threadripper sein, für WoW das wie wir alle wissen so unglaublich effizient mit vielen Kernen umgeht. Kühl dich erstmal ab, viel Spaß im Pool! :D

Skysurfa schrieb:
Ich hab oben nochmal nachgeschaut. Finde aber immer noch keine Budgetgrenze. Woher weißt Du denn, wieviel er ausgeben will?

Der TE überlegt halt entweder CPU ( MB / RAM oder die GPU aufzurüsten. Daran erkennt man schon, dass das Budget wohl eher enger gesteckt ist.

@der-nils Du bist leider, wie ich auch Anfang des Jahres in der Situation, dass du ein relativ ausgewogenes System hast, das sowohl was die CPU, als auch die GPU angeht langsam zu lahm wird. Wenn du jetzt gerade umbedingt eines von beiden Upgraden willst, würde ich eher auf die CPU/MB/RAM gehen. Alternativ noch ein bisschen sparen, den gesamten Rechner verkaufen und komplett neu oder gebraucht kaufen. Bei WQHD ist die 1060 leider auch ein wenig verloren.

Das genannte Gigabyte Board, würde ich aber allein schon wegen des 16 MB "kleinen" BIOS durch ein MSI B450-A Pro Max ersetzen, oder wenn es das Budget zulässt direkt ein MSI B550 A-Pro. Was B450 angeht ist es zwar langweilig immer und immer und immer wieder MSI zu empfehlen, aber man muss halt zugeben, dass die bei dem Chipsatz einfach in quasi jeder Preisklasse die besten Boards hatten und haben...

Silver4Monsters schrieb:
@Skysurfa Du kannst uns ja gerne mal die Spiele nennen, in denen der Ryzen 9 dir einen signifikanten Mehrwert bietet. (die folglich mit einem Ryzen 5 3600 unspielbar sind, mit einem Ryzen 9 aber laufen) Ich bin sehr gespannt. Vielleicht sollte es ja gleich ein Threadripper sein, für WoW das wie wir alle wissen so unglaublich effizient mit vielen Kernen umgeht. Kühl dich erstmal ab, viel Spaß im Pool! :D

...
So, bin wieder raus aus dem Pool :)

Das erste Spiel ist doch schon da, das signifikant von mehr Kernen profitiert.

https://www.computerbase.de/2020-08/troy-a-total-war-saga-benchmark-test/2/

In der Zukunft werden Spieleengines, meiner Meinung nach, noch mehr von Multicore-Prozessoren gebrauch machen. Also ein 3700X sollte das absolute Minimum sein. Empfehlen kann ich den aber nicht. Zumindest nicht mit gutem Gewissen.

@Skysurfa Ja, den Test habe ich gelesen. Allerdings musst du halt auch folgendes beachten:

Wer einfach keine so schnelle CPU hat oder eine höhere Framerate haben möchte, muss aber nicht gleich verzweifeln. Eine einzige Grafik-Option ist für den massiven CPU-Hunger in Troy: A Total War Saga verantwortlich: die Grasdetails. Wer sie von „Extrem“ auf „Ultra“ reduziert, erhöht nicht nur die Framerate um etwa 50 Prozent, zugleich fällt die CPU-Belastung massiv geringer aus. [...]

-> Ich würde einfach das Gras runterstellen, bevor ich mir für "extreme Grastexturen"eine 400€ CPU hole. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. :p

Natürlich werden immer mehr Spiele von mehr Kernen profitieren, allerdings ging der Trend hierbei bislang eher von 4 auf 6, aktuell vielleicht in Ansätzen von 6 auf 8. (evntl. beschleunigt durch die neue Konsolen Generation) Nicht ohne Grund kommt in den empfohlenen Zusammenstellungen für Spieler erst ab dem System für 1.300€ ein Ryzen 7 3700X zum Einsatz. Auf Reddit wird sogar immer noch der Ryzen 3 3300X gerne empfohlen, was ich beim (zu) geringen Aufpreis für den R5 3600 aber auch für abwegig halte.

Ich denke halt wir sollten uns von dem Gedanken entfernen, dass ein Ryzen 5 3600, wie ein i7 2/ 3 / 4XXX einfach mal 5 Jahre oder sogar mehr durchhält ohne ansatzweise GPUs in Spielen auszubremsen, da das Intel Monopol zum Glück gebrochen und dadurch Bewegung auf dem CPU Markt ist. Nichtsdestotrotz kann man, wenn es soweit ist, dass der R5 zu lahm wird auch immer noch gebraucht für den AM4 Sockel einen Ryzen 7 / 9 kaufen, wenn die zusätzlichen Kerne helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben