Upgrade-Empfehlung für RX 580 gesucht!

Beatmatte

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300 - 350 Euro; wenn es den Aufschlag wert ist, dann auch 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Wow, COD, Fortnite, Minecraft, XBOX-Spiele auf PC
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe wären gut, ultra wäre besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mit 60 FPS wären wir auf der sicheren Seite
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nichts spezielles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3x FHD-Monitore, kein G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Radeon RX 580 GTS Black Core Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • leise, kühl und mit RGB-Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • innerhalb der nächsten 2 Wochen

muss es Neu sein?
sonst auch mal 2070super, 2080super auf Ebay anschauen.

wenn man für 499€ dann eine rtx 3070 bekommt mit 2080ti leistung in 2-3 wochen..

Hast du denn schon mal gemessen wo dein Flaschenhals ist?

Bei der Graka würde ich die Zeit noch etwas strecken und auf die 3060 warten. Bei den Preisen der anderen wird die wohl um 349€ oder 399€ zu haben sein. Alternativ schauen was es an 20xx im Abverkauf gibt.

Wie wäre es mit einer gebrauchten 2070s für unter 300€? Aktuell gibt es auf dem Gebrauchtmarkt Panik Verkäufe wegen der Vorstellung der RTX 3000er Generation :D
Falls eine neue gewünscht wird dann die 5700 XT

Für 400€ (Evtl 50+) kannst du gebraucht auf eBay Kleinanzeigen eine 2080ti ersteigern. Du musst du nur gut argumentieren können! Andernfalls schnappst du dir eine 5700Xt von AMD, sollte als Überbrückung ausreichen.

Ich muss dringend raten noch abzuwarten mit dem Kauf. Man sollte das tatsächliche Erscheinen der neuen Nvidia Ampere Karten und im Idealfall der kommenden AMD Big Navi Karten abwarten - respektive deren Release und Tests. Erst dann kann man langfristige und vernünftige Kaufempfehlungen geben - auch was den Gebrauchtmarkt angeht. Aktuell ist dies schier unmöglich respektive kauft man Karten, welche in Kürze von besseren und ggf. sogar günstigeren Modellen abgelöst werden.

Sollte also kein Defekt vorliegen, würde ich zum Abwarten anraten. Suchst Du wegen eines Defektes eine Übergangskarte, schließe ich mich RTXler mit der Empfehlung einer RX5700 XT an - aber dort dann eine gescheite Variante wie die Sapphire Pulse, Gigabyte Gaming OC Tripple Fan oder MSI Gaming X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Sa.Lt schrieb:
muss es Neu sein?
sonst auch mal 2070super, 2080super auf Ebay anschauen.

wenn man für 499€ dann eine rtx 3070 bekommt mit 2080ti leistung in 2-3 wochen..
Overkill für FullHD denke ich.

Aber: wenn die nVidias erst draußen sind, dann muss mMn auch AMD mit den Preisen runter. Eine 5700 XT für 350€ ist dann zu teuer, wenn sie sich auf 2070(S) Niveau bewegt.

Der TE sollte bis Anfang/Mitte Oktober warten und dann schauen, wie sich alles entwickelt.

Ich muss mich Bono35 anschließen. Nvidia hat gerade ihre Highend Grafikkarten angekündigt. AMD will dieses Jahr auch noch ihre Karten veröffentlichen. Ich würde aktuell warten.

Wenns jetzt sein muss, würde ich allerhöchstens eine sehr günstige RTX 2XXX Karte suchen, falls sich ein verschreckter Verkäufer in die 350€ Region herunter handeln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@CastorTransport Die RX5700XT z.b. richtet sich nach der 2070/2070 Super und liegt nach aktueller Lage preislich immer unter der Nvidia Karte - Tendenz seit Monaten fallend. Macht AMD also schon.

Die Big Navi Karten sollten dringend preislich unter denen von Nvidia liegen um Druck zu erzeugen. Dies ist auch zu hoffen.

Für Full HD und auch 1440p ist imho die RX5700XT als Übergang für rund 360 Euro eine gute Lösung. Generell würde ich aber warten bis auch AMD Big Navi gebracht hat respektive die Ampere Karten von Nvidia getestet wurden.

CastorTransport schrieb:
wenn der Preis aber passt 🤷‍♀️
overkill bedeuet auch, Karte kann länger genutzt werden als ne leistungsschwächere 🤷‍♀️
oder man kann zusätzliche features wie downsampling etc.pp. nutzen..

zu viel leistung bei gpu's gibt es sozusagen eigtl. nie.

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis die neue Nvidia Gerneration raus kommt, dann werden die Preise für die andern Karten drastisch fallen.

R O G E R schrieb:
Warte bis die neue Nvidia Gerneration raus kommt, dann werden die Preise für die andern Karten drastisch fallen.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das Abwarten von Nvidia Ampere alleine reicht leider nicht. Big Navi wird mit Ampere dieses Mal direkt konkurrieren und auch die Preise für Neu und Gebraucht beeinflussen. Die ersten Navi Karten haben davon einen kleinen Eindruck schon vermittelt. Wenn also kein Handlungsbedarf wegen eines Defektes vorliegt - und für Full HD ist ne RX580 ja durchaus noch gut brauchbar - rate ich bis Oktober mindestens zu warten. Denn im Oktober soll AMD angeblich Big Navi vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Warte noch was es kommen zig rtx2060s unter 300€ spätestens okt
wenn noch was länger wartest ist eine rtx3060 drin
jetzt ist derbe ungübstig zu wechseln Solange die händler die ampere preise nicht ernst nehmen
gebr geht es jetzt schon los

CastorTransport schrieb:

ich finde die 2070 super ist absolut nicht overkill für fhd. ist perfekt für ultra settings + fps > 60. ich denke eine gebrauchte 2070 super / 2080 super o. eine 3070 werden als upgrade meiner vega 56 in fhd dienen in den nächsten monaten

Da ist eine RX5700XT in diesem Falle kostengünstiger - selbst in den Top Varianten wie oben genannt - und genauso schnell wie die 2070 (teilweise 2070s). Ich sehe die 2070er hier weniger als Option - für den Fall das eben wegen eines Defektes gehandelt werden muss.

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Karte ist nicht für mich, sondern für meinen Schwager, aber das ist ja nebensächlich. Ich nehme die Empfehlung für ihn erst einmal mit zu warten. Prinzipiell sollte neu gekauft werden. Sollte sich aber ein Schnäppchen mit gutem Preis ergeben und die Karte noch Restgarantie besitzen, werden wir vielleicht dort zuschlagen.

Gruß
Frank

Zurück
Oben