Upgrade für 2070 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich besitze den:

AMD Ryzen 7 3700X 8 Core Prozessor
B450 Tomahawk Max
32GB Ram
MSI 2070er SUPER
(Ist eine Weile her, wo ich das System aufgebaut hab ;)))

Zocke meist kleinere Dinge in Freizeit zum Abschalten, wie mal GTA, Subnautica, Bannerlord, World of Tanks, Diablo3, PoE und hin und wieder COD/DMZ. Ich arbeite wenig auf dem Ding, sondern mache beruflich alles an meinem MBP. Der PC ist wirklich 90% zum zocken da.

Ich spiele auf dem LG UltraWide 49" mit der Auflösung von 5120 x 1440 - was nicht sehr relevant ist, da ich sowieso wieder zu 2 Monitoren wechseln würde. Der eine breite Monitor ist doch nicht so gut.

Mein einziges Problem ist COD, dass derzeit auf hoher Auflösung nur 20-50fps schafft.

Ich suche nach irgendeinem Upgrade, nur für die GraKa - bestmögliche preiswerte Lösung - eine, wo ich nur GPU wechseln kann und das wars, ohne Netzteil, Mainboard oder Sonstiges ersetzen zu müssen. Ich würd im neuen Jahr womöglich komplett neues System Aufbauen oder was komplettes bzw fertiges kaufen.

EDIT: Nur an Nvidia Karten Vorschlägen interessiert.

Danke für Ideen im Voraus.

Und was ist das Budget? Wieviel FPS sind gewünscht? Welches Netzteil? Stand alles im Fragebogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, midwed und cyberpirate
Mein 3700X ist durch das Upgrade von 2070 S auf 4070 fast doppelt so schnell geworden, z.B. bei AC Odyssey in WQHD.

Weniger als die 4070 lohnt sich IMHO nicht, die 4060 ist zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Ich würde erstmal die CPU auf eine 5700x3d tauschen. (180Euro) und dann mal schauen, wie weit Du dann kommst.

thedot schrieb:
Ich spiele auf dem LG UltraWide 49" mit der Auflösung von 5120 x 1440 - was nicht sehr relevant ist, da ich sowieso wieder zu 2 Monitoren wechseln würde. Der eine breite Monitor ist doch nicht so gut.
Bzgl. GPU Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob Du mit dem Monitor weierspielen magst oder zurück gehst auf ein normalen WQHD Screen. Bei zweiterem würde ich tatsächlich die 2070 Super behalten und schauen, wie man Regler bedient.

Für den großen Screen würde ich Dir eine 4070ti super empfehlen oder wenn günstiger dann ggf. AMD ab 7800xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und thedot
Einfach eine beliebige 4080 Super raussuchen 4090 kostet die billigste doppelt soviel das steht ja wohl in keinem Verhältnis.

@thedot

Welche Auflösung werden die zwei Monitore nutzen?
Prinzipiell sehe ich bei dir als kritischen Faktor die Auflösung. Ist schon ein bisschen sehr hoch für eine 2070er.

Ansonsten eine 7800 XT oder 4070 S... Sollte ganz gut harmonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Den Fragebogen lesen und verstehen ist halt schon eine kognitive Herausforderung, wie man hier mal wieder sieht.

Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben