Upgrade für AMD Phenom X4 9500

Vaijon

Ensign
Hallo alle miteinander. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine alte Kiste, die ich von einem Kollegen gebraucht abgekauft habe. Momentan mit Baby und Haus habe ich einfach keinen finanziellen Spielraum - ansonsten würde ich den PC verkaufen.

Ich habe vor einiger Zeit mit Star Wars The Old Republic angefangen und das Game bringt meinen PC deutlich an seine Grenzen.

Es handelt sich (ja ich weiß) um einen Medion PC (genaue Bezeichnung hab ich leider grad ned da), welcher mit einem MS-7501 Board ausgestattet ist. Als BS hab ich Windows 7 64 Bit. Prozessor ist ein Phenom X4 9500. RAM (3GB) ist DDR II 3 GB mit glaub ich 333 MHZ - da bin ich mir nicht sicher.

Die Graka hab ich schon ausgetauscht, nun ist eine ATI 6750 drin (wie gesagt mein Budget ist begrenzt, bin klamm zur Zeit). :mad:

Mit dieser Ausstattung kann ich zwar TOR im PVE leidlich spielen. Im PVP habe ich (zum Leidwesen meiner Mitspieler) allerdings Standbilder. Da geht gar nichts. :mad:

Ich habe nun überlegt auch den Prozessor zu tauschen. RAM bekomme ich von einem Kumpel geschenkt (800 MHZ). Ich hab jetzt schon gegoogelt welcher Prozessor Sinn machen würde, aber ich komm einfach nicht weiter. Das Thema überfordert mich und ich habe Angst einen falschen Prozessor zu kaufen - kann ich mir im mom nicht leisten.

Deshalb meine Frage an Euch: wisst ihr welcher Prozessor hier eine Steigerung bringen würde und gleichzeitig in mein Board passt? :freak:

Wäre Euch wirklich sehr für einen Tipp dankbar.

Gruß Vaijon

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte ein Phenom II X4 oder X6 drauf passen. Z.B. der 955 oder 960T oder 1045T.
Entweder hier im Marktplatzbereich oder bei ebay gebraucht, oder neu ab 100-120 Euro zu bekommen. In wie weit das aber deine Probleme lösen würde kann ich nicht recht abschätzen. Von 666er auf 800er Ram wird auf jeden Fall nicht all zuviel bringen. Die alten Phenom X4 sind eigentlich ganz gute Cpus, ohne swtor genauer zu kennen würde ich eher etwas Richtung Grafikkarte schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg gerade ob der CPU der Flaschenhals ist ... würde eher auf die Graka oder den Ram tippen ... 3 GB Ram, übrigens mit 66MHZ (333 war glaub ich DDR 1) sind schon recht wenig.

Mein Tipp: Je nach Ram Slot Anzahl n paar 2Gb Module für Dualchannel reinpacken (4 Slots = 4 *2GB, gebraucht sogar saauu billig) + stärkere günstige Graka ...

Gesamt bist du mit 100€ dabei und ich denke er rennt n guuutes Stück schneller =)

Für einen AM2+ Sockel auf deinem Mainboard hast du wohl schon einen der stärksten Prozzis druff. Es dürfte kein anderer viel besserer draufpassen. Schau einfach mal bei Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+

Wenn neuer CPU dann gleich ein AM3+ Mainboard dazu und das kommt dich viel teurer (ca 80€ für Mainboard + 80€ für Phenom 2 X4 955 BE) .. beides aktueller Durchschnitt im PC Bereich !

Das im Medion verbaute 7501 ist eine OEM Variante des K9A2VM-FD ohne Ausgänge für die Onbaord GPU und mit 6 statt 4 Sata Ports.

Siehe hier:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=97209

Ein CPU Upgrade wird deshalb nur funktionieren wenn (im Vorfeld) mit der Brechstange das Bios des originalen K9A2VM-FD drüber gebügelt wird.

PS: Seine CPU ist ein Phenom I ;)

Mit aktuellen Bios läuft selbst ein Phenom II X6

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du solltest deinen PC mal neu aufsetzen und dann nochmal testen wie es läuft.
SWTOR sollte mit nem 4Kerner, 3GB RAM und einer HD6750 eigentlich vernüftig laufen.

@lolzi
Das wird natürlich DDR2 mit 667 Mhz sein. Das 1 fehlende Mhz nimmt mein HTPC auch nicht so genau ;).

Robby1234 schrieb:
Ich würde sagen du solltest deinen PC mal neu aufsetzen und dann nochmal testen wie es läuft.
SWTOR sollte mit nem 4Kerner, 3GB RAM und einer HD6750 eigentlich vernüftig laufen.

Die GPU reicht aber der Phenom I X4 9500 mit 2,2Ghz ist aus heutiger Sicht eine totale Krücke.

Als günstiges Upgrade:

AMD Athlon II X3 455
http://geizhals.at/de/590211
oder etwas mehr Geld (~100€) in die Hand nehmen und einen Phenom II X4 (mit 6MB L3) kaufen.
http://geizhals.at/de/401802

Das Bios aber davor mit der alten CPU aktualisieren - sonst bleibt der Bildschirm schwarz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch so einen Medion PC, mit dem gleichen Board aber einem Phenom X4 9650 Prozessor und 4GB RAM. Vorsicht, das Board ist zwar von MSI, aber laut Speccy wird bei mir als Hersteller MEDIONPC MS-7501 angezeigt, d.h. du kannst nicht unbedingt nach der Liste von TeraPro gehen - auch BIOS Updates von MSI gehen da nicht...ein Phenom X4 9750 oder 9850 mit einer TDP bis 125 W sollte aber funktionieren! Gehe doch am besten mal einfach auf die Medion Homepage...

Gruß
bmqfred

OC geht auch nur nachdem das MSI Bios drauf ist. Die OEM Variante für Medion hat keine entsprechenden Optionen.

-> 7501v1C
http://www.msi.com/product/mb/K9A2VM-FD.html#/?div=BIOS

Das Risiko das es nicht klappt und das Board danach hinüber ist besteht hier natürlich immer. Andererseits haben es bereits welche vor dir gemacht.

Passender Befehl (Dos Startdiskette mit Bios Files gebootet) wäre:
AFUD4310.EXE A7501AMS.1C0 /P /B /N /C /F

Sowie nachfolgend ein CMOS Clear.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schon mal herzlichst für Eure ganzen Tipps :daumen:! Ja da seht ihr mein Dilemma. Ich komm einfach nicht weiter. Ich denke die ATI Radeon 6770 sollte ausreichend sein, mehr war finanziell nicht drin, außerdem hatte ich dann schiss, dass das 400 Watt Netzteil bei einer besseren Karte dann überlastet wäre.

Das Bios würde ich schon gerne updaten - leider bietet die Medion Seite (da war ich natürlich schon) keinerlei brauchbares Update.

Ich hab mir jetzt gestern den Live-Update von MSI geholt. Konnte mich damit jedoch noch nicht so beschäftigen.

RAM hab ich schon gebraucht geschaut, brauch ich jetzt aber nicht kaufen, da mir ein Kumpel ja 4 GB DDR II 800 MHZ schenkt.

Neu aufgesetzt hab ich den Rechner auch erst gerade (da war ein Win7 upgrade auf ein 32 Bit Vista drauf - hab gedacht das bremst) - ich hab sogar eine schnellere Platte eingebaut. Ich bin jetzt wirklich ratlos, denn das Game ist derart langsam auf dem Rechner ich bin echt verzweifelt.

Mein Problem ist, dass ich ja jetzt doch schon einiges (wenn auch günstige Teile) in den PC reingesteckt habe. Das macht es in der Konsequenz immer schwieriger auf ein neues System umzusteigen (meine Frau hätte dafür auch kein Verständnis - brauchen das Geld jetzt einfach für das Baby).

Meint ihr, es besteht eine reelle Chance das Bios von dem PC irgendwie upzudaten, um dann sicher einen besseren Prozessor draufzumachen? Kann dieser TLB-Bug von dem Prozessor schuld an der miesen Performance sein - oder liegts an TOR (Lotro lief eigentlich ganz gut)?

Gruß der verzweifelte Vaijon

Mit dem MSI Liveupdater geht es nicht weiter. Das "originale" MSI Bios (welches aktuelle CPUs unterstützt) bekommst du nur mit Gewalt auf das Board.

Also DOS Startdiskette und Flash mit Force Befehl wie in meinem vorherigen Post beschrieben.

1. bootfähige Diskette erstellen
2. 7501v1C.zip herunterladen und entpacken
http://www.msi.com/product/mb/K9A2VM-FD.html#/?div=BIOS
3. die Dateien auf die Diskette kopieren
4. PC von der Diskette starten
5. eingeben: AFUD4310.EXE A7501AMS.1C0 /P /B /N /C /F
6. Abwarten bis abgeschlossen

-> Sollte normalerweise gehen, mit viel Pech ist ein neues Board für 40€ fällig.
/P /B /N /C sind die regulär verwendeten Optionen.
/F steht für Force - es wird nicht geprüft ob das Bios kompatibel ist.

// Der Phenom I bei dir hat aus heutiger Sicht eine sehr niedrige Pro/Mhz Leistung und lauft mit geringer Taktfrequenz. Da helfen dann auch keine vier Kerne denn davon profitieren die meisten Spiele sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir YforU! Bitte entschuldige, wenn ich dumm nachfrage. Aber der PC hat keine Diskettenlaufwerk. Gibt es die Möglichkeit dies Geschichte auch über USB-Stick zu machen?

Dafür braucht es:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

und:
http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html
(runterladen und etpacken)

Wichtig ist dabei versteckte und Systemdateien anzeigen zu lassen.

Das HP Tool starten, USB Stick auswählen (Haken bei Create DOS) und den Ordner mit den DOS Dateien auswählen. (Achtung, Daten davor vom USB Stick sichern, wird formatiert ;) )

Danach dann noch die Bios Update Dateien (afud4310.exe sowie A7501AMS.1C0) auf den Stick und davon booten (Mit F11 beim Post Screen gehts in die Auswahl)

-> afud4310 A7501AMS.1C0 /P /B /N /C /F eingeben

Anmerkung aus dem MSI Forum dazu:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=97209
Funktioniert tadellos, nur sollte man darauf achten, die interne Grafik nicht zu aktivieren, da keine Ausgänge vorhanden sind.
Das 6-Sata Problem lässt sich mit dem aktiviern von AHCI beseitigen, dann werden alle 6 Sata Anschlüsse erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir nochmal! Ich werde das am Montag einfach mal probieren - entweder es funzt, oder ich hab einfach Pech gehabt ...

Hoffe es funzt :D

So das hat ein paar TAge länger gedauert, da mich eine Grippe niedergerissen hat. Heut hab ich aber das Bios geflashed - hat genauso funktioniert, wie YforU beschrieben hat. Hierfür nochmal herzlichen Dank.

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Welcher Prozessor hat jetzt für mich das beste Preis/Leisungsverhältnis. WEnn ich Eure Links richtig deute, dann kommen die neueren FX-Prozessoren wohl nicht in Frage. Ich würde wohl am besten mit einem Prozessor fahren, der von der Stromversorgung ebenfalls 95 Watt benötigt.

Als Laie würde ich jetzt halt einfach einen Phenonm II X6 1055 T nehmen, weil der halt 6 Kerne hat und so. Aber ist das vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich soviel besser als z.B. der Athlon II X4 650 oder der X3 455?

Sowie ich das verstanden habe, kommt es ja oft gar nicht auf die Masse der Kerne an, weil viele Anwendungen das gar nicht unterstützen oder?

Was wäre Eurer Meinung nach der Beste Ersatz für meinen alten Phenom 9500?

Nochmals danke für Eure Hilfe, besonders nochmal an YforU!

Gruß und schönes WE!
Vaijon

der x6 ist halt ne ganz andere Liga, aber wenn du ihn auf 3,5 Ghz schaffst zu übertakten, haste für jedes Spielt genug Power. Der x3 455 hat halt nur 3 Kerne kostet aber so gut wi egarnichts :P und hat demensprechen eine super P/L. Wenn du die nächsten 2-3 Jahre ruhe haben willst, würd ichs eher mit dem x6 + OC versuchen. Wenn du nicht OCen willst oder dich nicht so "wirklich hoch" traust, dann lieber nen hochgetakteten 4-Kerner. (3 oder weniger Kerne würd ich nicht machen).

Wenns Geld ganz knapp ist, könntest auch nen Athlon x4 nehmen, vom P/L nochmals besser als die Phenoms!

Nuh wenn das bios es zulässt nimm den 960t, ein abgepeckter Thuban (x6 kerner) der sogar nen turbo bis 3,5Ghz hatt
Wenn das bios nur bis zum x955 gehen sollte (125w) dann nimm besser diesen auch oder den x925 der ist zumidet 125w sicher.
Es gibt x955 die laufen primär mit 940w, sind Restbestände von der alten fertigung firmware c2 erst c3 hatt 125w
Hier nen link für den 960t
Und den 955 Ersatz man muss aber nen enderen kühler dabei haben.
Kühler ersatz alpenföhn sella
Nun wenn das bios es verträgt ist der 965 nee bessere wahl http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/476201

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben