Upgrade für AMD Phenom X4 9500

Es gibt x955 die laufen primär mit 940w, sind Restbestände von der alten fertigung firmware c2 erst c3 hatt 125w
wtf?

Und den 955 Ersatz man muss aber nen enderen kühler dabei haben.
wtf? der Stock-Kühler ist der gleiche...

Nun wenn das bios es verträgt ist der 965 nee bessere wahl http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/476201
zwischen dem 955 und 965 ist physisch kein Unterschied, nur die "bios Erkennung" ist anders. Also einfach den billigeren nehmen!

Da der x4 965 billiger ist als der 955 solltest du zum 965 greifen, ist ja sogar der schneller getaktete!

Alles in allem sehr merkwürdig (und für mich größtenteils unverständlich was syfsyn da gepostet hat) hoff er hat dich nicht verwirrt :P hab mal versucht das n bisschen grade zu rücken ^^

PS: @syfsyn ein Feind sämtlicher Satzzeichen ^^ die Dinger gibts nicht ohne Grund ^^

Dank Euch vielmals für Eure vorschläge. Mal sehen wie ich da günstig rauskomme. Ich hoffe das reicht dann um TOR im PVP zu zocken, da ich doch dann mit Graka, HDD, Prozessor und Lüfter einiges investiert habe. Momentan habe ich ja nur Standbilder im PVP (ich kann gar nicht glauben, dass das so Hardware-intensiv ist). Daran konnte die Graka (ATI 6750) so rein gar nix ändern.

Also liegen meine Hoffnungen jetzt im neuen Prozessor. Ich seh mich mal um, was ein 965er kostet.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß Vaijon

Sehr gut :)

Zur CPU: Die FX Serie fällt raus da diese AM3+ sind und somit ohne DDR2 kompatiblen Speichercontroller. Die AM3 CPUs können mit DDR2 und DDR3 umgehen. Hier ist es also rein vom Mainboard abhängig.

An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und nur eine CPU aus der Liste von MSI nehmen:
http://www.msi.com/product/mb/K9A2VM-FD.html#/?div=CPUSupport

Beim Phenom II X4 960 wäre es der 960T mit 95W. Um CPUs mit einer höheren TDP sollte man einen Bogen machen denn das Board ist eine günstige OEM Platine. Im Zweifelsfall sollten 125W mit etwas undervolting für den Dauereinsatz auch noch akzeptabel sein - von den 140W TDP Modellen aber die Finger lassen ;)

Ansonsten ist ein Phenom II (Achtung: mit 6MB L3 Cache! wie der 960) für Spiele auf jeden Fall die bessere Wahl als ein Athlon II bzw. Phenom II (840, 850) ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke nochmal YforU für die Erläuterungen! Es ist allerdings gar nicht so einfach einen günstigen 960T zu erhalten, die sind bei den günstigen Läden oft nicht lieferbar. Glücklicherweise hab ich heut Geburtstag und bekomm sicherlich etwas Kapital dazu :).

Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte gesamt auf die Performance auswirken wird - ich werde berichten ;)

So jetzt hab ich einen 960T ergattert (hab noch einen Scythe Katana III dazu genommen. Das Ganze hat mit doch nochmal 140 Euro gekostet - aber irgendwie sind die Teile entweder nicht lieferbar oder aber noch teurer (gebrauchte Prozessoren sind nicht so mein Ding - wer weiß, wer da schon seine OC-Künste dran ausgelassen hat).

Ich muss zugeben, dass ich wirklich starke zweifel hatte, ob denn wirklich der alte Phenom (der ansonsten wirklich sehr leise und zuverlässig seinen Dienst getan und mir auch immer ausgereicht hat) an der miesen Performance unter Star Wars The Old Republic schuld war.

Um es kurz zu machen: er war es. Ich hab den 960T ohne Probleme mit dem Katana einbauen können (ging grad noch so ins Gehäuse). Das Gespann ist etwas lauter als mein altes, aber der Performance-Gewinn ist ungemein (Unter Win7 64 Bit von 6,9 auf 7,4). Merkwürdigerweise wurde auch mein RAM nach dem BIOS-Update "schneller" - ebenfalls von 6,9 auf 7,4.

TOR angeschmissen und getestet. Wo ich ansonsten im PVP mit wirklich niedrigsten Einstellungen Standbilder hatte konnte ich hier mit hohen Einstellungen ohne den geringsten Ruckler zocken. Hat so richtig spaß gemacht!

Im Prinzip bin ich etwas enttäuscht, dass der Wechsel von der Nvidia 9500GT auf die Radeon 6750 an der schlechten Performance nichts geändert hat. Der neue 960T reißt die Geschichte ohne Anstrengung (kein Overclocking oder ähnliches) raus.

Jetzt hab ich zwar doch einiges ausgegeben, hoffe aber, dass ich jetzt einige Zeit damit in Ruhe zocken kann.

Ich bedanke mich nochmal sehr für all Eure Mühe und Ratschläge! Besonders nochmals mein Dank an YforU, der mir so wundervoll mit seinen Beiträgen geholfen hat! Hat sich gelohnt! Danke nochmal und frohe Ostern an alle CBler!

Gruß Vaijon

Im Prinzip bin ich etwas enttäuscht, dass der Wechsel von der Nvidia 9500GT auf die Radeon 6750 an der schlechten Performance nichts geändert hat. Der neue 960T reißt die Geschichte ohne Anstrengung (kein Overclocking oder ähnliches) raus.

Das zusammenspielt hats geamcht, erst als du Graka und Prozessor gewechselt hast, wurde der Leistungssprung bemerkbar. wobei ne 6750 wirklcih nicht so der Renner ist xD.

Freu mich, dass es dir jetzt gefällt ;) Viel SPaß damit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben