So jetzt hab ich einen 960T ergattert (hab noch einen Scythe Katana III dazu genommen. Das Ganze hat mit doch nochmal 140 Euro gekostet - aber irgendwie sind die Teile entweder nicht lieferbar oder aber noch teurer (gebrauchte Prozessoren sind nicht so mein Ding - wer weiß, wer da schon seine OC-Künste dran ausgelassen hat).
Ich muss zugeben, dass ich wirklich starke zweifel hatte, ob denn wirklich der alte Phenom (der ansonsten wirklich sehr leise und zuverlässig seinen Dienst getan und mir auch immer ausgereicht hat) an der miesen Performance unter Star Wars The Old Republic schuld war.
Um es kurz zu machen: er war es. Ich hab den 960T ohne Probleme mit dem Katana einbauen können (ging grad noch so ins Gehäuse). Das Gespann ist etwas lauter als mein altes, aber der Performance-Gewinn ist ungemein (Unter Win7 64 Bit von 6,9 auf 7,4). Merkwürdigerweise wurde auch mein RAM nach dem BIOS-Update "schneller" - ebenfalls von 6,9 auf 7,4.
TOR angeschmissen und getestet. Wo ich ansonsten im PVP mit wirklich niedrigsten Einstellungen Standbilder hatte konnte ich hier mit hohen Einstellungen ohne den geringsten Ruckler zocken. Hat so richtig spaß gemacht!
Im Prinzip bin ich etwas enttäuscht, dass der Wechsel von der Nvidia 9500GT auf die Radeon 6750 an der schlechten Performance nichts geändert hat. Der neue 960T reißt die Geschichte ohne Anstrengung (kein Overclocking oder ähnliches) raus.
Jetzt hab ich zwar doch einiges ausgegeben, hoffe aber, dass ich jetzt einige Zeit damit in Ruhe zocken kann.
Ich bedanke mich nochmal sehr für all Eure Mühe und Ratschläge! Besonders nochmals mein Dank an YforU, der mir so wundervoll mit seinen Beiträgen geholfen hat! Hat sich gelohnt! Danke nochmal und frohe Ostern an alle CBler!
Gruß Vaijon