Upgrade für Athlon II X3

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo!

Ein Kumpel hat folgenden PC:

be quiet Pure Power 430W
Athlon II X3 445
Sanmax 2x2 GB DDR3-1333 RAM
MSI 770 C45 Board
Radeon 5770 1GB VRAM
Raidmax Ninja Black 918

Wegen Lautstärke und Office-Speed haben wir jetzt einen Thermalright Macho Rev. B (AM4 Ready) und eine Samsung 850 Evo 250 GB SSD spendiert. Nun zockt er aber auch BF3 ab und zu und will auch neue Games wie BF1 zocken können und den PC dafür aufrüsten. Zwar sind wohl die +20% FSB mit dem Macho locker drin und würden in BF3 wohl was bringen (CS GO ist denke ich GPU-Limit, teste ich heute noch), aber BF1 ist mit dem Setup sowieso sinnlos.

Ich würde ihm das hier empfehlen:
AMD Ryzen 5 1600 (Wenn zu teuer: AMD Ryzen 5 1400) --> Ist wohl eine Glaubensfrage ob 6-Core Optimierung bald kommt oder nicht, ich persönlich glaubs aber schon und 50€ mehr sind nicht die Welt
ASUS Prime B350-Plus --> Für 20€ mehr bekommt man somit eine gute Basis um evtl. auch mal auf einen 8-Core aufrüsten zu können
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000
Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB (Wenn gespart werden soll eine 1060 3GB, aber da würde ich vorher noch an der CPU sparen)

Was meint ihr dazu? Danke!
 
moin

kann ich zustimmen.

gute zusammen passende komponenten.

aber unbedingt den 1600 und auch übertakten, sonst den 1600x
bei der gpu nicht sparen, die 6gb variante nehmen. gerade für bf1 interessant.
beim ram würde ich aber 2666mhz als dualranked kaufen, im kit mit zwei riegeln.
schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-ram-gesucht.1711970/#post-20465723


bf4 spiele ich mit meiner konfig auf ultra mit 100-140 fps
bf1 um die 70-90 fps auf ultra, und um die 100 fps auf mittel, weil ab mittel meine gpu anfängt zu begrenzen.
 
korn4ever schrieb:
Hallo!
Ich würde ihm das hier empfehlen:
1) AMD Ryzen 5 1600 (Wenn zu teuer: AMD Ryzen 5 1400) --> Ist wohl eine Glaubensfrage ob 6-Core Optimierung bald kommt oder nicht, ich persönlich glaubs aber schon und 50€ mehr sind nicht die Welt
2) ASUS Prime B350-Plus --> Für 20€ mehr bekommt man somit eine gute Basis um evtl. auch mal auf einen 8-Core aufrüsten zu können
3) G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000
4) Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB (Wenn gespart werden soll eine 1060 3GB, aber da würde ich vorher noch an der CPU sparen)

PSU wird übernommen? welches Pure Power ist es denn ? das wird sicher auch noch relevant sein für die Profis hier herinnen ;) (mal schon vorab als Warnung ^^)

1) nachdem der Macho dabei ist und das MB gewählt wurde nehme ich an wie der vorredner auch schon schrieb samt OC ?
2) passt soweit in meinen augen
3) passt auch da ryzen bekanntlich den schnelleren Ram lieber hat
4) die 1060 3 gb wird eher selten bis nie empfohlen - wenn dann bitte auf der 6GB Vram bleiben sonst läufst du zu oft ins Limit davon - das macht dann auch keinen Spaß

Overall: Am besten auch noch mit deinem Kollegen reden was denn sein Preislimit ist, was übernommen werden soll (das case soll ja scheinbar auch bleiben?) und dann mit den Daten nochmal hier rein schauen damit rg88, biofarmer und wie sie alle heißen nochmal drüber schauen können :).
 
Die G.Skill werden im Leitfaden empfohlen, dachte die sind ein gute Wahl?

Wegen OC bin ich noch am Überlegen ob ich die CPU (welche auch immer) nicht einfach mal um +400 Mhz übertakte um auf 4 Ghz mit Boost zu kommen und dann mal so laufen lasse (ohne VCore Erhöhung). Nur erlischt halt die Garantie, aber keiner in meinem Bekanntenkreis hat die bei einer CPU jemals gebraucht... Und selbst wenn hätte man wohl noch Chance auf Kulanz.
 
wenn kein OC geplant ist würde ich eher zum 1600x greifen - höherer basistakt und du hast den macho ja sowieso gekauft
 
Wären auch nur 20€ mehr im Gegenzug hat man Garantie... Ich müsste nur den Multi einfach von Auto auf 34 ändern und sonst nix machen im BIOS, oder? CPU-OC ist bei mir schon ein paar Jahre her... Spricht was dagegen die CPU mal ein paar Jahre auf 3,6 Ghz laufen zu lassen und erst später, wenns gebraucht wird, zu übertakten?
 
solange die spannung im moderaten bereich bleibt, spricht absolut garnichts dagegen.
 
Zurück
Oben