Upgrade für BF3/AM3-CPU auf AM2-Board etc.

bestename

Ensign
Hi,

da ich mich entschlosse habe, Battlefield 3 dieses Jahr zu besorgen und selbst die ein oder andere Karte der play4free-Variante von Battlefield so ihre Probleme macht, möchte ich mein System in den nächsten Wochen/Monaten upgraden.

System:
-Windows XP
-Athlon Dual Core 4400+
-Gigabyte MA69GM-S2H, 690G-Chipsatz
-onboard-Grafikkarte mit zugewiesenen 512 MB RAM
-1,5 GB RAM als Arbeitsspeicher, DDR2-800 (2x1GB Riegel, 2 Bänke frei).

Empfohlenes System für Battlefield 3:
-Windows 7, 64bit
-Quadcore-CPU
-4 GB RAM als Arbeitsspeicher
-Grafikkarte mit 1 GB RAM (DirectX 11)

Ich möchte all diese Anforderungen erfüllen oder gar übertreffen. Mein Vorschlag:
-Phenom II 910e, 133 EUR
-zusätzliche 4 GB RAM, 40 EUR
-ATI 5770, max. 100 EUR
-Windows 7, 0 EUR :p

Fragen:
1.Würden auch 4 GB RAM reichen oder sollte ich auf 6 aufrüsten (also wie vorgeschlagen)? Meine Rechnung wäre, dass dem BS 2 GB RAM quasi überlassen werden und da drauf die 4 Gig kommen, die das Spiel im Optimalfall braucht.
2.Wie man sieht, möchte ich beim Mainboard sparen. Könnte mir Jemand einen triftigen Grund nennen, warum ich das lieber nicht tun sollte?
3.Die BIOS-Version, die eine Installation der genannten CPU erlaubt, ist im Beta-Status (F7E ist die Bez.). Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Version?
4.Ich habe das Corsair VX450. Würde es für das neue System langen?

6GB RAM erachte ich als sinnlos, 4 oder 8 wie schon geschrieben
statt des x4 910e solltest du dir lieber den x4 955 BE holen, der kostet weniger und leistet mehr, das gesparte dan in nen guten cpukühler investieren, á la Macho oder Mugen 3
eine 5770/6770 wird für das spiel wohl reichen, aber wahrscheinlich kannst du die grafikeinstellungen nicht sonderlich weit hochdrehen.
das netzteil sollte eigendlich genügen

- 4 zusätzliche GB hören sich gut ab, notfalls reichen auch 2, sodass du am ende 4-6GB RAM hast
- der 910e empfiehlt sich nicht. guck doch mal, ob du den 955er, oder den 965er bei dir verbauen kannst.
Als Grafikkarte ruhig etwas schnelleres als die 5770HD. Ich habe die übrigens selber, rate trotzdem aufgrund des Preises besser zu einer 6850, oder besser 6870HD
Weiterhin natürlich Win7 64bit ;)

Warum sollen denn 6GB RAM sinnlos sein? Ich glaube ihr verbreitet gerade gefährliches Halbwissen ;)

pipip schrieb:
dein board unterstützt 95 watt Phenom II
das leistungsstärkste Model wäre das hier:
http://geizhals.at/652781

@pipip
das ist nur ein AthlonII mit falscher Bezeichnung ;) dem fehlt die komplette L3 Cache

hole dir lieber den x4 955 BE und den kann man undervolten allerdings ich bin mit meinem X4 905e voll zufrieden

ansonsten 2x 4GB DDR3 RAM kostet 29€ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder eine 6870 oder Gtx560 in den Rechner stecken.
Der Mehrpreis lohnt sich!!!
Mit der 5770 gewinnst nichts mehr.
Ich hatte mal eine als Übergangslösung und die war selbst in BC2 überfordert.

Also wenn nur 95W-CPUs maximal drin sind, dann lohnt sich ein CPU-Upgrade meiner Meinung nach nichtmehr, da DDR2-RAM ja noch recht teuer ist und man mit den 95W-CPUs von AMD nicht gegen Intel anstinken kann.

Mit DDR3-Ram ist auf diesem Board nix zu machen,das Board unterstützt nur DDR2-Ram.

Erstmal das BIOS Update drauf klatschen und schauen wie das Board so weiter läuft, wenns instabil ist kannste den ganzen Plan so wie er ist ja schonmal in die Tonne treten.

Wenn es klappt nen Phenom X4 945 drauf klatschen (Unbedingt auf die TDP und das Stepping beim Kauf achten!).
Dazu dann deine vorgeschlagenen HD5770 oder ne GTX460 und du bist recht gut bedient.

Beides würde ich gebraucht kaufen, die Preise für die Phenoms sind sehr weit unten und die Grakas kosten auch nich mehr die Welt.

RAM sollten die 4 GB eigentlich reichen, kann dir zwar keiner versichern aber das sollte wie gesagt reichen.

Win7 ist ja sowieso Pflicht bei BF3 und sonst passt das alles.

Aber wo zur Hölle hast du deine Preise her? ;)
Sind vollkommen überzogen. ;)

Also bei der Graka würd ich lieber noch 25-40€ drauflegen und mir ne 6850 oder 6870 holen.. Wirst bei Bf3 wohl mehr freude mit haben als mit der schwachen 5770.

derChemnitzer
das board unterstützt keine 125 watt tdp also ist der ungelabelte Athlon II trotzdem das beste Model.
btw hab ich Phenom II 95 watt geschrieben, weil ich als erstes den 955BE mit 95 watt suchen wollte, den aber selbst auf ebay nicht gefunden habe.

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2579
Bitte anklicken

Mursk
der Phenom X4 945 ist zu teuer der der Phenom II 850 oder oder 840 sind hier deutlich attraktiver selbst ohne l3 cache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die größtmögliche CPU die passt: AMD Phenom II X4 955 3200MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 95W 4000 BIOS :F7E

Unbedingt auf C3 und 95Watt achten.

Ich sehe gerade, dass der 955BE auf dem Board unterstützt wird. Allerdings nur in der 95W-Variante. Vor mir kann ich aber sagen, dass auf meinem Mainboard, welches auch nur den 95W-955er unterstüztzt, trotzdem eine 125W 955er läuft. Es könnte also durch aus sein, dass du den 955er zum laufen kriegst. allerdings würde dieser dann nur mit HT-Link 1 laufen, statt HT-Link 3, was zu leistungseinbußen führt.

Lieber komplett neu kaufen ;)

AM3 oder AM3+ Mainboard kaufen und einen 955er + 4 GB DDR3 Speicher.
Damit solltest du ähnlich teuer kommen als mit deiner oben vorgestellten Combo da der Prozessor günstiger und schneller ist.

Aber schau mal bei eBay oder hier im Forum. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige ihre AM3 Mainboards jetzt günstig verkaufen und auf Sandy Bridge upgraden.

Shaav
Normalerweiße würde ich einfach sagen, einfach 955be kaufen und im bios undervolten, geht ja einiges...
Hab schon Phenom II zum laufen gebracht ohne Bios Unterstützung. Erkannt wird sie im Win halt nicht (der name) CPU-Z ließt aber sonst alles richtig aus. Probleme gab es bis jz keine.

Ui, ich bin positiv überrascht. So viele Antworten in so wenig Zeit. :)

Setzen wir das Budget auf runde 300 Euro an.

Grafikkarte: Grundlage ist dieser Link.
Wie kommts, dass die 5850 besser performt als ihr "Nachfolger"? Dachte, die Dinger unterscheiden sich lediglich in der HDMI-Spezifikation?
Wenn ich mir die Preise so ansehe (meine vorige Kalkulation kam im Übrigen von Alternate) und die Leistung, dann pendel ich irgendwie zwischen der 6850 und der 6870.

CPU: Kompatibilitätslink
Warum hat der 955 nun 125 statt 95W? Werden die 125W automatisch erreicht oder dienen die zusätzl. 30W als Spielraum, falls jemand übertakten will, die aber auch dann und nur dann genutzt werden?
Achso, den 910e wollte ich des "e" wegen. Meine jetzige CPU müsste die gleiche Spezifikation haben. Stromsparen ist kool, wie ich finde ;)

Arbeitsspeicher: Dann kauf ich halt nur 2GB RAM ;) Warum sollen 6 GB RAM denn nicht gehen bzw. warum wäre das sinnlos?
Shaav
Es könnte also durch aus sein, dass du den 955er zum laufen kriegst. allerdings würde dieser dann nur mit HT-Link 1 laufen, statt HT-Link 3, was zu leistungseinbußen führt.
Ich meine, dass ich auf diesem Board einen Thread gesehen habe, wo Leistungseinbußen von 8% aufgezeigt wurden.

EDIT: Ist zwar in Bezug auf den Threadtitel Offtopic, aber ich frag trotzdem:
Wie würde die Empfehlung aussehen, wenn ich mich dazu bereit erkläre, auf AM3 hochzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben