• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade für BF3/AM3-CPU auf AM2-Board etc.

Ich würde jetzt nicht auf AM3/AM3+ hoch gehen sondern nen günstiges S1155 Board suchen, i3 2100 dazu und noch ne HD6850/6870 dazu und fertig ist der ganze Spaß.

Das zusätzliche Board würde den Preis aber ordentlich in die Höhe treiben. Zudem wäre der i3-2100 für BF3 wahrscheinlich zu schwach, da es nur ein Dualcore ist.

Ich soll heute immernoch einen 2-Kerner kaufen?

Mein Vorschlag wäre der AMD 965 oder 975 (allerdings ist der Preis für den letzteren doch deutlich höher).

Für was steht 4C/4T?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, bei Spielen wie Battlefield Bad Company 2, die wirklich die Mehrkernarchitektur nutzen, hat der Dualcore keine Chance. Und da schon ein Board für ein Quadcore Phenom da ist, wäre es sinnlos sich extra einen Intel Dualcore für mehr Geld mit dergleichen / geringeren Leistung zu kaufen. Zudem ist der i3-2100 noch nicht mal wirklich schneller,

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade für Verwirrung gesorgt. Ich habe in einem meiner letzten Posts geschrieben, dass ich für Beratungen im Hinblick auf ein Mainboard-Upgrade gerne entgegennehme.

Mein Vorschlag hier wäre:
-AMD 955 boxed, ca. 100 EUR
-AM3+ Mainboard, ca. 80 EUR
-4 GB RAM, ca. 20 EUR
-ATI 6870, ca. 150 EUR
Ergebnis: 350 EUR. Dürfte am End mit CPU-Lüfter und Versandkosten 400 EUR ergeben. Das wäre das absolut max. Budget im Falle eines "kompletten" Upgrades.
Die 80 EUR würd ich aber gern sparen, deswegen auch die Frage inwieweit ich mit dem vorhandenen Board ein Upgrade durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
bestename schrieb:
Ich soll heute immernoch einen 2-Kerner kaufen?

Mein Vorschlag wäre der AMD 965 oder 975 (allerdings ist der Preis für den letzteren doch deutlich höher).

Für was steht 4C/4T?

Keinen Zweikerner für BF3!
Der 965 und 975 etc. haben keinen Mehrwert gegenüber dem 955er. Sie sind alle kinderleicht übertaktbar. Nimm dies in Anspruch und du kriegst den 955er problemlos auf einen 975er, oder 980er

4C/4T bedeutet 4 Kerne und 4 Thread
Sind mehr threads als Kerne vorhanden, dann handelt es sich hierbei um virtuelle Kerne, (SMT, oder Hyperthreading genannt). Einige Programme profitieren von SMT bzw HT, allerdings sind die virtuellen Kerne echten Kernen immer unterlegen.

Mein Vorschlag:
955BE
4GB RAM bei ebay
6870

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Keinen Zweikerner für BF3!
Der 965 und 975 etc. haben keinen Mehrwert gegenüber dem 955er. Sie sind alle kinderleicht übertaktbar. Nimm dies in Anspruch und du kriegst den 955er problemlos auf einen 975er, oder 980er

4C/4T bedeutet ...
:D Wollte gerade sicherheitshalber fragen, ob da "keinen" statt "gegen" hinsoll.

Danke für die Erklärung. :)

Mir wurde vor 3 Jahren davon abgeraten, ein AsRock-Board zu kaufen. Da die Firma immernoch existiert, scheint die Qualität ja nicht sonderlich schlecht zu sein, bei relativ kleinem Preis.
Wird hier ebenfalls bzw. immernoch davon abgeraten? In der Kaufberatung taucht der Name recht häufig auf.

Früher, vor 5 Jahren etwa, war ASRock für miesverarbeitete Board bekannt. Man machte einen Bogen darum. Inzwischen bieten die ASRock-Board ein klasse Preis/Leistungsverhältnis, vorbei das letzte bisschen Komfort/Performence oft anderen Mainboardherstellern vorbehalten ist.
ASRock kann man inzwischen bedenkenlos kaufen.

Achja, ich würde wohl ein Board mit dem 9xx-Chipsatz holen. Was dagegen?
Wüsste nicht, was dagegen spricht, die 80 EUR dahin anzulegen, statt in ein 8xx-Board wandern zu lassen. Es sei denn, es gibt irgendwelche Kinderkrankheiten.

Total Offtopic: Gibt es eigentlich eine Lösung dafür, dass man zwischen der onboard-Graka und einer dedizierten hin und herschaltet, also im Betrieb?

bestename schrieb:
Total Offtopic: Gibt es eigentlich eine Lösung dafür, dass man zwischen der onboard-Graka und einer dedizierten hin und herschaltet, also im Betrieb?

Mit einer Intel CPU und einem Z68 Board.

AM3+:
http://gh.de/648214

IchBinAnton schrieb:
Mit einer Intel CPU und einem Z68 Board.
Das geht nicht so wie man sich das bei der Fragesellung erhofft. Man kann zwar die Onboardgrafik zusätzlich nutzen, aber die dedizierte Grafikkarte kann man nicht komplett abschalten. Und daher relativ sinnfrei es sei denn man möchte die Videodekodierfunktion des Sandy Bridge Prozessors nutzen.

Die Frage bzgl. des Hin- und Herschaltens bezog sich auf den Lüfter der dedizierten Graka, da ich eigentlich "Silence" im Desktop-Betrieb haben will bzw. haben wollte (beim 970-Board gibts ja gar keine onboad-Graka).
Und mit leise meine ich, dass ich eigentlich selbst meine Hitachi Deskstar, die damals die leisete 3,5 Zoll-Platte auf dem Markt gewesen sein soll, höre. Dabei hängt sie schon im 5,25-Schacht, von einem Schnürsenkel umwickelt. :D Und mit der Hitachi-Software krieg ich das irgendwie nicht hin, die Umdrehungszahl auf 5400 oder niedriger zu stellen. :mad:

Nochmal Offtopic: Kann mir einer erklären, wie sich Alternate trotz der teils gesalzenen Preise auf dem Markt hält? Ich mein, deren Service soll 1a sein, aber das kann doch wohl nicht der Ausgleich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben