Upgrade (?) für Gaming PC ~400€

twife

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 6-7 Jahren einen Rechner gekauft und mich damals schon von euch beraten lassen. Mit dem Resultat bin ich bis heute sehr gut gefahren :) Eine Weile kommt der nun allerdings an seine Grenzen und manche Spiele sind nur noch an der Grenze zu "unspielbar" möglich. An dem Punkt stelle ich mir die Frage, ob man vielleicht mit 1-2 Upgrades (Grafikkarte?) das System weiter betreiben kann oder ob eine größere Umrüstung bzw. ein neues System wäre.

Ich also dankbar für jeden Rat und jede Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Momentan hauptsächlich PUBG, CoD Warzone, Monster Hunter World (die drei sind gerade noch "spielbar" mit meinem momentanen System), Witcher 3
    • In der Zukunft gerne Titel wie Cyberpunk oder ähnliches
  • Welche Auflösung?
    • Full HD reicht völlig aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Für die Single-Player würde ich gerne 30 FPS auf mittleren Grafikeinstellungen schaffen
    • Für die online Spiele (PUBG, CoD Warzone, Monster Hunter World) dürfen es gerne 60 FPS auf mittleren Einstellungen sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde evtl. Blender als Hobby benutzen, aber darauf liegt definitiv kein Fokus daher würde ich es für die Überlegung hier ignorieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Langlebigkeit meines jetzigen Systems. Ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben wenn ich dafür die Lebenszeit erhöhe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze zwei Dell U2312, 23 Zoll Monitore (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2312hm/). Die müssen aber NICHT beide während dem Spielen aktiv sein. Momentan schalte ich auch wenn ich spiele auf einen Monitor um und zum Arbeiten auf zwei Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier wohl der wichtigste Part, mein momentanes System:

https://geizhals.de/?cat=WL-339217

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Frage ist schwer zu beantworten, je nachdem ob ein Aufrüsten möglich ist oder eher eine "neue" Zusammenstellung in Frage kommt. Ich sagen mal 300-400 € für ein Upgrade wäre ich auf bereit auszugeben. Wenn meine Anforderungen mit einer neune Grafikkarte für 200 € zu erfüllen sind sag ich natürlich auch nicht nein ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ganze ist nicht wirklich dringend, ich kann ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich hab den alten Rechner selbst zusammengebaut und hatte dabei keine Problem.

An der Stelle nochmal vielen Dank wer bis jetzt gelesen hat ;) Ich bin wie gesagt für alle Tipps dankbar und freue mich auf Rückmeldungen!

Viele Grüße,
twife

Zuletzt bearbeitet:
der verlinkte rechner kann unmöglich 6-7 jahre alt sein. der i5 6500 kam Q3 2015 raus, die 1060 Q3 2016.

hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt? läuft der RAM im dualchannel (CPU-Z zeigt das unter "Memory" an)? die 1060 6GB ist auf jeden fall noch durchaus brauchbar und deine ansprüche sind ja nicht sonderlich hoch. da würde ich eher probleme bei der CPU (nur 4 threads) und/oder dem mit 8GB nicht gerade üppig bemessenem RAM vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: twife
Danke für die flotte Antwort!

Ich hab mich erst kurz gewundert und dann gemerkt, dass ich die falsche Geizhals Liste verlinkt habe :rolleyes: Sorry!

Ich korrigiere das gleich und update solange kurz den Startpost!

Edit: So hab das ganze korrigiert. Sorry für den anfänglichen Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos: nix Upgrade, nur Neukauf hilft. Die Plattform hat einfach ihre Lebensdauer hinter sich. Auch bei Netzteil und SSD ist bald Handlungsbedarf.

Was die Graka angeht, könntest du bei deinen Anforderungen sogar noch ganz günstig wegkommen, wenn du eine gebrauchte RX580 bekommen kannst. Das allein wird aber vielleicht nicht reichen, denn neben dem alten Prozessor sind 8GB RAM auch eher wenig. Da neuen zu kaufen ist aber rausgeschmissenes Geld, weil man mit DDR3-RAM nichts mehr anfangen kann.

• Gefällt mir
@twife:
da wird mindestens ne neue plattform und ne neue graka fällig.

Ryzrn 5 1600AF ~96€
MSI B450M Pro-VDH Max ~69€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~74€
XFX 570 RS XXX 8GB ~139€
~378€

ne schön große SSD wäre ratsam, aktuelle games von ner 5400er-HDD sind nicht unbedingt toll. man könnte auch langsam mal über ein neues NT nachdenken. für den kühler gibts wohl ein mountingkit für AM4, dürfte man zur zeit wegen lieferschwierigkeiten aber schlecht dran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, twife, Timberwolf90 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Danke euch drei schonmal für die ausführlichen Antworten! Die Meinungen scheinen ja eindeutig Richtung (Quasi-)Neukauf zu gehen.

In dem Fall muss ich mir überlegen, ob ich nicht etwas mehr Geld in die Hand nehme um zu einem System zu kommen mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre überstehe. Die niedrigen Anforderungen die ich oben angegeben habe waren eben auch an das niedrige Budget geknüpft. Eventuell würde ich dann ein neues System für ~1000€ anpeilen. Ich mache mir mal Gedanken und würde dann gegebenenfalls einen neuen Thread dazu aufmachen, denke das ist einfacher für alle die noch später etwas dazu beitragen wollen.

Vielen Dank schonmal/nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
twife schrieb:
In dem Fall muss ich mir überlegen, ob ich nicht etwas mehr Geld in die Hand nehme um zu einem System zu kommen mit dem ich die nächsten 4-5 Jahre überstehe.

Das mit den 4-5 Jahre kannst du dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus dem Kopf schlagen, vor allem im Anbetracht, dass die neue Konsolengeneration mit ziemlich starker Hardware ausgestattet sein wird.

Aus diesem Grund würde eher dazu anraten eine vernünftige Basis, vor allem ein Mainboard mit guter Spannungsversorgung zu besorgen um später bei Bedarf günstig auf eine Ryzen 4000 CPU aufrüsten zu können.

Vor allem bekommst du jetzt noch halbwegs einen anständigen Preis für deine alte Hardware. Die Veröffentlichung der Xbox Series X und der PS5 wird sicherlich einen starken Preisverfall für gebrauchte Hardware zur Folge haben.

• Gefällt mir
Naja, also man darf schon davon ausgehen, dass man mit einer jetzt starken Ryzen Plattform die Ansprüche der nächsten paar Jahre wird erfüllen können, natürlich abzüglich GPU.

• Gefällt mir
Okay, klingt so natürlich auch sinnvoll... Ich bin mit dem alten System sehr lange ausgekommen, daher meine Hoffnung ;)

D.h. die Idee wäre jetzt so 500€ in die Hand zu nehmen (siehe dein Vorschlag oben). Dann hätte man erstmal Ruhe für 2 Jahre (?) und könnte dann gegebenenfalls auf der Basis CPU und Grafikkarte auf was aktuelleres upgraden wenn es soweit ist. Nur damit ich die Argumentation richtig habe ;)

Ich hatte bis jetzt meine alten Hardware immer an Bekannte abgegeben bzw. selbst anderweitig weiter benutzt. Daher hab ich auch keine Erfahrungen was den Verkauf gebrauchter Hardware angeht. Ihr denkt aber da könnte man noch 50-100 € für bekommen? Gibt es da einschlägige Plattformen für?

Mit dem anvisierten Budget von ca. 1000 EUR wird es dann aber schon wieder knapp. Um einen Äquivalenten Unterbau wie die neuen Konsolen zu erhalten benötigt man mind. folgende Komponenten:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200

Edit:

twife schrieb:
Daher hab ich auch keine Erfahrungen was den Verkauf gebrauchter Hardware angeht. Ihr denkt aber da könnte man noch 50-100 € für bekommen?

Einfach auf Ebay oder Ebay-Kleinazeigen nach deinen Komponenten suchen und du hast eine ungefähre Preiseinachsätzung was deine alten Komponenten noch wert sind. Grob überschlagen würde ich den Restwert deiner zu tauschenden Komponenten ca. 100€ schätzen.

twife schrieb:
Dann hätte man erstmal Ruhe für 2 Jahre (?) und könnte dann gegebenenfalls auf der Basis CPU und Grafikkarte auf was aktuelleres upgraden

So wäre definitiv meine Einschätzung vor allem, da Arbeitsspeicher und CPUs zur Zeit wirklich sehr günstig zu erstehen sind.

Nach dem jetzigen Preisverfall wäre das Gigabyte X570 UD, im Vergleich zu einem halbwegs vernünftigen B450 Mainboard, Aufgrund der PCIe 4.0 Unterstützung und der besseren Stromversorgung auch eine interessante Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke zunächst für die Infos bezüglich des Weiterverkaufs, das werde ich dann so machen!

Da sich die Fragestellung bzw. Situation etwas geändert hat vielleicht noch ein paar generelle Infos. Ich hänge mit dem Budget nicht bei fix 1000€ fest. Ich suche einfach ein möglichst langlebiges aber unter dem Rahmen preiswertes System. Dabei brauche ich keine Single-Player Blockbuster Titel auf Ultra spielen. Wenn euer Ratschlag ist vielleicht jetzt 1200€ auszugeben um ein solides System aufzusetzen welches (erstmal) für die nächste Konsolengeneration gerüstet ist bin ich da gern zu überzeugen. Dann könnte man ja immer noch in der Zukunft mit einer neueren Grafikkarte nachrüsten

Ich hab mal eine Geizhals-Liste zusammengestellt auf der Basis von Timberwolf zusammengestellt und bin weiterhin froh über Meinungen und Kommentare :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1502078

Ein paar kurze Fragen/Kommentare zu meiner Absischerung:
Ein Netzteil fehlt noch oder wäre das noch ausreichend?
Ich hab ne WLAN Karte drin, die sollte ja auch weiterhin verwendbar sein?
Gehäuse wurde ja oben schon angesprochen sollte passen.
HDD werde ich auch weiterhin verwenden können vermutlich.
CPU Kühler kommt vermutlich noch drauf?

@twife:
240€ für nen TB tun schon richtig weh. ne gescheite SATA-SSD mit 2TB kriegt man für weniger.

RAM

ich würde diese 5700 nehmen.

sofern die WLAN-karte per PCIe angebunden ist kann die übernommen werden. dem 3700X liegt ein passabler boxed-kühler bei.

Deathangel008 schrieb:
man könnte auch langsam mal über ein neues NT nachdenken.
wobei es bei dem budget dann auch ein Straight Power 11, Focus GX oder RMx 2018 sein darf.

• Gefällt mir
twife schrieb:
Ich suche einfach ein möglichst langlebiges aber unter dem Rahmen preiswertes System.

Ich glaube wir haben dann diesbezüglich an einander vorbei geredet. Meine Auflistung von oben sollte nur verdeutlichen, dass es ganz schön kostspielig sein kann sein System jetzt auf das Niveau der kommenden NextGen Konsolen zu heben.

Wenn dir ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtig ist würde ich es jetzt so machen:

AMD Ryzen 5 1600AF
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000
Gigabyte X570 UD -> nur bei einem Preis um die 120€
INNO3D GeForce GTX 1650 oder XFX Radeon RX 570 RS
(Effizienz und etwas mehr Leistung bei NV oder größerer VRAM beiAMD)

Generell sind PCIe 4.0 SSDs zur Zeit noch sehr teuer, da diese relativ neu auf dem Markt sind.
Vermutlich wird es sich am meisten lohnen in den Jahren nachdem die neuen Konsolen veröffentlicht worden sind bei Bedarf die GPU und CPU zu erneuern.

Aus diesem Grund würde ich jetzt auf Komponenten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis setzten um später einfach je nach Anforderung die einzelnen Komponenten erneuern. Da zur Zeit Arbeitsspeicher sehr günstig zu erstehen ist könnte man wenn das Budget da ist auch gleich auf 2x 16GB Module also 32GB RAM setzten: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200

• Gefällt mir
Ja, sorry wenn das nicht direkt klar wurde. Ich musste auch erstmal von meiner ursprünglichen Erwartungshaltung abrücken, dass ich vielleicht die Grafikkarte auswechsle und das System erstmal so weiterbetreiben kann. Dann wurde vielleicht nicht ganz klar, worauf ich denn langfristig aus bin.

Ich glaube mit dem Gedanken könnte ich mich ganz gut anfreunden. Dann würde ich jetzt etwa 500€ in das System stecken wenn ich den Ratschlag mit dem RAM befolge (Wird der allerdings nicht sowieso noch billiger über die Zeit?):

https://geizhals.de/?cat=WL-1502484

Dann könnte ich schauen was ich mit den alten Sachen noch raushole. Und wie du sagst könnte ich dann in gegebener Zeit nochmal hergehen und CPU/Grafikkarte ausrüsten. Dann würde ich für den Moment erstmal meine SSD und das Netzteil behalten und da auch zu einem späteren Zeitpunkt weiterschauen?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

twife schrieb:
(Wird der allerdings nicht sowieso noch billiger über die Zeit?)
nicht notwendigerweise. der verlinkte RAM ist seit ende 2015 bei geizhals gelistet, schau dir mal die preisentwicklung an. für dieses jahr wurden übrigens schon vor Corona steigende preise angekündigt. ich persönlich würde die paar € für den Ballistix Sport LT 3000 CL15 drauflegen, lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

ne graka mit 4GB speicher will ich echt nicht mehr empfehlen. das ist jetzt schon auf kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: twife und Timberwolf90
@twife: wenn es ins budget passt auch gerne ne 1660(S). nur mehr als 4GB sollten es schon sein.

• Gefällt mir
twife schrieb:
Oder für die Graka eher eine ganz andere?

Es hängt davon ab wie lange du gedenkst die Grafikkarte behalten zu wollen. Die RX 570 ist ungefähr nicht ganz doppelt so schnell wie deine jetzige GTX 760. Solltest du gedenken in 1-2 Jahren die GPU zu wechseln würde ich ganz klar die günstige AMD Karte mit 8GB VRAM wählen, da der Preisverfall nicht so groß sein wird.

Die eleganteste Lösung wäre natürlich sich Mainboard, RAM und CPU neu zu besorgen und auf Ebay-Kleinazeigen sich eine gebrauchte GTX 1070 für ca. 170-200€ zu kaufen. Somit hätte man vermutlich die meiste Leistung für das veranschlagte Budget.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Eine 1660(S) wären dann aber auch direkt ~100€ mehr wenn ich das richtig sehe:

https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1660-super-twin-x2-n166s2-06d6-1712va15l-a2167540.html

@Timberwolf90 Also sagen wir mal drei Jahre durchhalten würde ich schon gerne, bevor ich wieder aufrüsten muss. Da bin ich dann auch bereit entsprechend etwas mehr hinzulegen. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit die Karte gebraucht zu kaufen, ich hab es nur (wie oben erwähnt) bei Hardware noch nie gemacht und bin vielleicht noch etwas skeptisch ob mit den Sachen alles in Ordnung ist ;) Das ist ja schon ein extremer Preissprung zwischen der entsprechenden neuen Karte und der von dir geposteten gebrauchten...

Zurück
Oben