TheSoulrester
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßg Foto- und Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zunächst würde ich wohl das System Undervolten um es etwas effizienter zu gestalten. Leise wäre auch von Vorteil. Overclocking muss nicht zwingend sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 1x WQHD 240Hz, 2x FullHD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
ich würde den PC selber zusammen bauen.
Ich habe mir auch schon bisschen was selber heraus gesucht. Folgende Komponenten würden getauscht werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-3004096
Das Bluraylaufwerk würde ganz wegfallen und nicht mehr in den neuen PC verbaut werden.
Gibt es hier irgendwas dran auszusetzen? Das Gehäuse hat mir ein Freund empfohlen, allerdings... sind 200€ für das Ding, was mal für 125€ zu haben war, schon eine Hausnummer... Gibt es alternative Vorschläge?
Freue mich auf eure Nachrichten
- Welche Spiele genau? …
- Aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy, Modern Warfare 2, Escape from Tarkov, Star Citizen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 1x WQHD fürs Spielen, 2x FullHD für nebenbei irgendwas offen haben
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra ist natürlich wünschenswert
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS, mein vorhandener Monitor unterstützt aber bis 240Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßg Foto- und Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zunächst würde ich wohl das System Undervolten um es etwas effizienter zu gestalten. Leise wäre auch von Vorteil. Overclocking muss nicht zwingend sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, 1x WQHD 240Hz, 2x FullHD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 7700k BX80677I77700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 CMK16GX4M2B3000C15
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z270E Gaming 90MB0RN0-M0EAY0
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 700W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
- Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme 10G (Rev. 2.0)
- HDD / SSD: 2x M.2 SSD, 1x SSD SATA, 1x HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
ich würde den PC selber zusammen bauen.
Ich habe mir auch schon bisschen was selber heraus gesucht. Folgende Komponenten würden getauscht werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-3004096
Das Bluraylaufwerk würde ganz wegfallen und nicht mehr in den neuen PC verbaut werden.
Gibt es hier irgendwas dran auszusetzen? Das Gehäuse hat mir ein Freund empfohlen, allerdings... sind 200€ für das Ding, was mal für 125€ zu haben war, schon eine Hausnummer... Gibt es alternative Vorschläge?
Freue mich auf eure Nachrichten
Zuletzt bearbeitet: