Upgrade für Multimedia- und AutoCad Anwendungen

Okay danke! RAM wird dann doch ein anderes genommen: ohne Heatspreader!
W-Lan belasse ich erstmal bei meinem alten vorhandenen Stick; wenn's mir damit zu blöd wird, ist DLAN vllt echt eine gute alternative (wenn ich noch eine freie Steckdose finde :D )


Wie ja schon erwähnt geht der "alte Kram" an meine Eltern (Board, Graka, Prozessor, RAM, Kühler).
Der Rest muss neu; da habe ich mal etwas zusammengestellt (s. Anhang). Ist das so ok? Soll halt wirklich nicht die Welt kosten!
 

Anhänge

  • Eltern.JPG
    Eltern.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 61
Du meinst jetzt für deine Eltern?

Da würde ich persönlich gar nicht so hoch rangehen ... Wenn die Lautstärke so wichtig ist, dann wäre das Silencio okay.

Prinzipiell geht das auch für 138 Euro ... für die 10 Euro mehr würde ich dann eben eine 3,5" SSHD mit 7.200 U/min nehmen:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Ergänzung ()

P.S.

Du hattest im 1. Post geschrieben, dass dein Gehäuse (452) ein microATX ist ... dein Board (Gigabyte GA-770TA-UD3) und das alte Gehäuse (452) sind aber (Full-)ATX.

D.h. zum:
1.) Deine Eltern brauchen auch ein ATX-Gehäuse (also nicht das Cooler Master Silencio 352M).
2.) Du selbst kannst auch ein ATX-Gehäuse nehmen: http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=953078&cmp=981397 (musst du aber nicht, wenn eh keine Erweiterungskarten verbaut werden ... wärst in der Hinsicht aber flexibler...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist mein Gigabyte GA-770TA-UD3 im Silencio 452 drinne und passt auch. Bin gerade ein wenig verwirrt. In den 352 passt das also nicht?
Hätte gerne für meine Eltern auch etwas schallgedämmtes. Müsste ich dann dafür auch den 452 bestellen? Oder mir neu den 352? :D
 
Gut, danke für Deine ganzen Mühen! Toller Service! :cool_alt:
Heute Abend wird bestellt!

P.S.: Unglaublich; habe noch eine Frage.. welche Leitpaste? :D
 
Beim Boxed-Kühler ist die schon drauf ... und wenn du dir einen neuen Kühler holen willst, dann ist da auch immer was dabei.

Unterschiede zw. den Pasten liegen bei 1-2°C ... irrelevant.
 
Vielen Dank nochmal! Es ist alles bestellt und teilweise schon unterwegs!

Gibt es im Bios irgendwelche Eigenschaften, die ich definitiv um/einstellen muss, damit alles perfekt funktioniert? Bei meinem alten Gigabyte musste ich etwas umstellen wegen der Arbeitsspeicher?!
Ergänzung ()

Der Shop war so nett und hat mir den Xeon E3 1240v3 anstelle des 1245 geschickt.
Preislich liegt der 1240 ja etwas darunter. Spür ich den Unterschied oder sollte ich einfach versuchen bei von dem Shop Geld zurückzubekommen?
Der 1240er hat keine iGPU? Das ist ja der Wahnnsinn.. direkt zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste selber gemerkt, ne? ;):D

Beim Bios fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
Für mich immer wichtig: Bevor ich IRGENDWAS mache ... RAM testen und bei Fehlern zurückschicken: http://www.memtest.org/

SATA-Modus sollte auf AHCI stehen und den Rest kannste Schritt für Schritt ändern (Grenzen für Warntemperaturen, Regelgeschwindigkeit der Lüfter).

Bei der Installation von Windows würde ich erstmal nur die Systemplatte anklemmen, die anderen erst NACH der Installation. Nicht, dass du dann evtl. die falsche HDD neu formatierst o.ä.

Dann später nochmal beim RAM schauen, ob der auch mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft. Wenn nicht, dann im BIOS evtl. manuell einstellen oder XMP-Profil laden.
 
Zurück
Oben