1. Preisspanne?
200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Ich habe einen vorhandenen PC, den ich ursprünglich als Gaming PC zusammengestellt habe. Nun möchte ich diesen als Office PC benutzen. Problematisch dabei ist, dass meine Software, wie z.B. Matlab sehr lange zum Starten braucht. Das würde ich gerne ändern
3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Programmieren und Simulieren
3.1. Spiele
- keine
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Matlab / Simulink
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3200 MHz, 6 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (mehr Infos finde ich leider gerade nicht)
- Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
- Netzteil:
- Gehäuse: Antec Standardgehäuse
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: SAMSUNG HD502 HJ SCSI Disk Device 500 GB
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
- Gehäuse - Lüfter: Antec 3 Speed
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Falls sich das lohnt und nicht zu kompliziert ist, wäre es noch wünschenswert die Lautstärke etwas zu reduzieren. Ich habe im Gehäuse derzeit 3 Standardlüfter auf niedrigster Drehzahl und komme selten über 40°C. Zu leisen Lüftern nehme ich gerne Empfehlungen an. Festplatte macht ab und zu auch etwas Krach.
Wie oben bereits beschrieben, möchte ich meinen 7 Jahre alten Gaming PC wieder etwas flott machen und dazu gerne auf eure Meinung hören. Lohnt es sich überhaupt oder lieber direkt ein Neukauf?
Kann softwareseitig das Problem der wirklich langen "Öffnungszeiten" meiner Programme lösen? Ich verwende Windows 7 SP 1. Festplatte wurde lange nicht formatiert. Vor kurzem defragmentiert.
Hardwaremäßig habe ich daran gedacht in eine neue SSD Festplatte zu investieren und hoffe damit Programme schneller starten zu können, daher auch das Budget von maximal 200 € oben. Kann das so klappen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Ich habe einen vorhandenen PC, den ich ursprünglich als Gaming PC zusammengestellt habe. Nun möchte ich diesen als Office PC benutzen. Problematisch dabei ist, dass meine Software, wie z.B. Matlab sehr lange zum Starten braucht. Das würde ich gerne ändern
3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Programmieren und Simulieren
3.1. Spiele
- keine
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Matlab / Simulink
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3200 MHz, 6 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (mehr Infos finde ich leider gerade nicht)
- Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
- Netzteil:
- Gehäuse: Antec Standardgehäuse
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: SAMSUNG HD502 HJ SCSI Disk Device 500 GB
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
- Gehäuse - Lüfter: Antec 3 Speed
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Falls sich das lohnt und nicht zu kompliziert ist, wäre es noch wünschenswert die Lautstärke etwas zu reduzieren. Ich habe im Gehäuse derzeit 3 Standardlüfter auf niedrigster Drehzahl und komme selten über 40°C. Zu leisen Lüftern nehme ich gerne Empfehlungen an. Festplatte macht ab und zu auch etwas Krach.
Wie oben bereits beschrieben, möchte ich meinen 7 Jahre alten Gaming PC wieder etwas flott machen und dazu gerne auf eure Meinung hören. Lohnt es sich überhaupt oder lieber direkt ein Neukauf?
Kann softwareseitig das Problem der wirklich langen "Öffnungszeiten" meiner Programme lösen? Ich verwende Windows 7 SP 1. Festplatte wurde lange nicht formatiert. Vor kurzem defragmentiert.
Hardwaremäßig habe ich daran gedacht in eine neue SSD Festplatte zu investieren und hoffe damit Programme schneller starten zu können, daher auch das Budget von maximal 200 € oben. Kann das so klappen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und möchte mich schonmal im Voraus bedanken!
Zuletzt bearbeitet: