Upgrade für Synology DS215j

Gepi87

Lt. Commander
Hi :)

Langsam wirds an der Zeit meine DS 215j etwas mehr Speicher zu verpassen. Derzeit hab ich 2x3TB WD Red im Raid 1 verbaut.

Ich hab mir da auf der Synology Homepage rausgesucht welche Festplatten für mein NAS passen würde, bin aber leider von der Vielfalt etwas überwältigt. Geplant hätte ich das ich mir nun 2x 8TB zulege, aber welche ist nun vom Preis Leistungsverhältnis her am Besten?
Preislich gibts da ja doch gewaltige Unterschiede :confused_alt:
Budget sind um die 400€, wenn ich mir paar Euro sparen kann ists auch ok.

Kompatibilitätsliste

Könnt ihr mir bitte helfen, welche Platte am Besten passen würden?

Das NAS selbst steht in meinem Arbeits-/Wohnzimmer (deswegen eher leisere Platten bevorzugt) und läuft im Schnitt 5-6 Tage pro Woche für 10-15 Stunden, je nach Bedarf.

Danke schon Mal im Voraus! :schluck:

Seagate Ironwolf NAS hab ich in meiner DS218+.
Der Lüfter der DS ist lauter als die HDDs, stört in dem Raum aber nicht :)

Habe gerade auch ein Festplatten-Upgrade bei meiner DS 216play gemacht.

Achtung: Laut Datenblatt unterstützt Deine DS 215j max. 12TB, d.h. 2x6TB.

Achte darauf, auf keinen Fall SMR-Technologie in den Platten zu kaufen - WD Red Plus ist inzwischen das Label, das CMR-Technologie enthält.

LINK Geizhals

Leider fällt damit wohl shucken aus, erst ab 8TB gibts derzeit wohl relativ sicher CMR-Platten bei WD.
Durch shucken, d.h. Ausbauen aus einem externen Gehäuse, lassen sich Preise von ca. 15-16EUR/TB realisieren.
Wenn man die interne Variante kauft, landet man bei ca. 21-30EUR/TB derzeit.

Sollte aber im genannten Budget machbar sein :-)

Die Grenze für die Unterstützten 6TB ist für die Modelle die vorm Sommer 2014 produziert wurden, meine ist allerdings etwas jünger, sollte daher kein Problem sein.

elefant schrieb:
Seagate Ironwolf NAS hab ich in meiner DS218+.
Der Lüfter der DS ist lauter als die HDDs, stört in dem Raum aber nicht :)
Die Ironwolf sind mir auch schon ins Auge gestochen, da hab ich allerdings die Frage bezüglich der Lautstärke Angaben am Datenblatt, weil da sind die mit 32dB im Betrieb doch bei den Lauteren dabei.

Lärm ist immer eine sehr persönliche Einschätzung. Ich höre den Unterschied zwischen den 5400er 3TB Platten (WD Red mit CMR) und den 7200er 8TB Platten (WD Whites mit CMR) schon - mich störts aber nicht. Meine bessere Hälfte sieht das anders, daher plane ich gerade den Umzug aus dem Wohnzimmer in den Keller.

Ich hab den gleichen NAS und zwei 8tb Festplatten von WD drin. Zwei gleiche aus externen Festplatten (My Book) ausgebaut. Läuft problemlos und leise. Wenn du die Platten nicht durchlaufen lassen willst würde ich keine speziellen NAS Platten kaufen. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Die Lautstärkenangaben vom Hersteller würde ich mit Vorsicht genießen. Die misst jeder Hersteller selber und dadurch sind sie nur bedingt vergleichbar und glaubhaft.

So wie ich das Thema SMR/CMR verstanden habe, gehts nicht "nur" ums durchlaufen lassen. Die Geschwindigkeit (schreiben) bricht wohl deutlich schneller und gravierend ein, wenn da SMR genutzt wird.

Bei Reddit gibts ne Menge Erfahrungsaustausch unter "Data Hoarder" (z.B. Link).

Mein Erfahrungswert: knapp 3TB an Daten vom NAS sichern, um dann auf die neuen Festplatten zu wechseln, hat knapp 10h gedauert. Will nicht wissen, wie das mit SMR gewesen wäre 😑

WD My Book 2x8TB

Meint ihr sowas zb? .. also ich meine das gibts derzeit um 280€ in Aktion. Das wäre eine Ersparnis von rund 30% :freak:

Nein. Der Von dir Verlinkte NAS hat vermutlich eine 8tb oder 2x4tb platten. Ich hab mir damals diese hier geholt. Es befanden sich Festplatten mit der Bezeichnung WD80EZAZ in den Gehäusen. Es wurde schon häufiger Diskutiert ob das im Grund auch NAS Festplatten sind.

Preislich bewegen wir uns allerdings in einem ähnlichen Bereich. Deswegen habe ich auch damals für mich beschlossen, das spezielle NAS Festplatten für meinen Fall wohl zu teuer sind. Ein weiterer Punkt der dir klar sein muss. Wenn du externe Festplatten kaufst und die Aufschraubst kannst du dir die Garantie in die Haare schmieren.

@Orionatus Also ich hab momentan einmal gut 5tb und einmal 4tb belegt und bei größeren Dateien immer ca. 110MB/s Lese- und Schreibraten. Falls die Schreibarten aber wirklich derart einbrechen (1MB/s) wären die Platten im Grunde unbrauchbar. Eine 8TB Platte mit USB 1.1 Geschwindigkeit…

Ok, das wäre wirklich ein Hammer, wenn ich da so viel sparen könnte ... allerdings ist dann die Frage, ob die Kompatibel sind, weil auf der Liste stehen sie jedenfalls nicht. :confused_alt:

Habe das Anfang 2021 genauso gemacht wie @SupaKevin. Allerdings waren bei mir WD80EDAZ White Label drinnen. Laut Link sind es CMR-Platten. Crystaldisk gibt mir auch aus, dass kein TRIM vorhanden ist, was wohl bei SMR (immer?) eingesetzt wird.

Preis vs Risko (Garantieverlust) musst jeder für sich selbst abwägen. Ich habe mir als Grundlage den Preis pro Terrabyte Speicherkapazität angeschaut. Die oben verlinkte MyBook Duo enthält zwei HDDs, bei 8TB Gesamtkapazität sind also 2x4TB Platten verbaut, mit ziehmlicher Sicherheit sind das SMR-Platten. 100% Sicherheit und Garantie gibt es nur gegen ordentlichen Preisaufschlag (d.h. mind. WD Red Plus kaufen)...

Ich habe auch viele kleine Dateien (Rechnungen, Bilder, Kochrezepte als txt, etc.). Da bricht die Übertragungsgeschwindigkeit schon deutlich ein.

Ok, danke für die Info, weil bei mir gibts auch sehr viele kleine Dateien, hauptsächlich Bilder.
RAWs von der Kamera haben meist so um die 32MB die Jpeg dann haben nur so 5-10MB und da kommen oft mal paar Tausend zusammen für Zeitraffervideos zb. Da wäre es dann schon Vorteilhaft wenn die paar GB mit mehreren Tausend Bildern zuverlässig und mit stabiler Geschwindigkeit kopiert werden, da es sonst nur zu einer ärgerlichen Warterei wird.

Also es bleibt nur noch die Frage offen WD RED oder Seagate Iron Wolf :confused_alt:

Die Unterschiede sind überschaubar. In deinem Fall würde ich die WD Red nehmen. Die dreht etwas langsamer und sollte deswegen leiser sein.

Hier noch eine Erklärung bezüglich SMR

ab 8Tb auch nicht mehr unbedingt, es kursieren Informationen im Netz, dass WD die HDDs falsch labelt, was die Drehzahl angeht - meine 8TB Platten weisen alle Charakteristika der schneller drehenden Platten auf.

Selbst testen fällt aus - das geht wohl über Wärmeabgabe- und Lautstärkemessungen.

Ich würde sagen Preis & persönlicher Geschmack bzw. Erfahrungen. Ist wie beim Auto, dem einen gefällts, der andere findes häßlich. Funktioniert beides mit gleicher Wahrscheinlichkeit.

UPDATE:

Hab mit jetzt die WD Red 8TB (WD80EFAX) geholt und was soll ich sagen .... ich bin entsetzt! :freak: Die funktionieren zwar wie erwartet, aber die sind mehr als nur deutlich hörbar und die Aktivitätsgeräusche übertönen sogar ein Radio in Zimmerlautstärke. Im Vergleich zu den vorigen 3TB (WD30EFRX) ist das einfach nur eine Katastrophe, der Start der Platten klingt wie ein startendes Raumschiff.....
Für mich ein absolutes No-Go für eine "Wohnzimmertaugliche" NAS HDD, deswegen gehen die wieder zurück und ich probiere mal die Seagate Ironwolf NAS HDD 8TB aus. Dazu wirds dann ein weiteres kurzes Update geben.
Es kann sein, dass die Platten für "Keller-NAS" geeignet sind, jedoch nach kurzer Recherche und vielen Berichten über baldige Ausfälle, scheint wohl Western Digital nicht mehr die Qualität zu liefern, wies noch vor 5 Jahren war. Hoffentlich hilft mein Erfahrungsbericht anderen bei der Kaufentscheidung.

Man sollte auch keine "EFAX" mehr kaufen^^

Allerdings die Iron Wolf sind noch lauter, weswegen ich wohl eher die IronWolf wieder zurückschicken würde, als die WD Red.

Oder gibt es bestimmte Gründe, die die EFAX schlechter als die Iron Wolf machen?
... beide Paare hab ich via Amazon um 2x210€ bekommen, also preislich ists vollkommen egal.

Ist dir SMR bei WD Red ein Begriff?

Detti55 schrieb:
Ist dir SMR bei WD Red ein Begriff?
Nicht unbedingt ....Aber kannst du mir bitte erklären, was es damit auf sich hat, bzw inwiefern das die Red schlechter als die Ironwolf macht?:confused_alt:

Zurück
Oben