Upgrade für Synology DS215j

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.141
Hi :)

Langsam wirds an der Zeit meine DS 215j etwas mehr Speicher zu verpassen. Derzeit hab ich 2x3TB WD Red im Raid 1 verbaut.

Ich hab mir da auf der Synology Homepage rausgesucht welche Festplatten für mein NAS passen würde, bin aber leider von der Vielfalt etwas überwältigt. Geplant hätte ich das ich mir nun 2x 8TB zulege, aber welche ist nun vom Preis Leistungsverhältnis her am Besten?
Preislich gibts da ja doch gewaltige Unterschiede :confused_alt:
Budget sind um die 400€, wenn ich mir paar Euro sparen kann ists auch ok.

Kompatibilitätsliste

Könnt ihr mir bitte helfen, welche Platte am Besten passen würden?

Das NAS selbst steht in meinem Arbeits-/Wohnzimmer (deswegen eher leisere Platten bevorzugt) und läuft im Schnitt 5-6 Tage pro Woche für 10-15 Stunden, je nach Bedarf.

Danke schon Mal im Voraus! :schluck:
 
Linus hat das in einem Video ganz anschaulich erklärt.

 
Ok, also scheint wohl die WD80EFAX Platte die SMR Technologie zu benutzen, allerdings gibt es keine WD80EFRX.

Welche Technologie nutzt dann die WD80EFBX und welche Technologie die Ironwolf mit 8TB ... Ich werde aus den unterschiedlichen angaben im Netz nicht wirklich schlau ....
 
alle WD Red PLUS nutzen CMR und da die WD80EFBX mit plus gelabet ist, sollte sie auch CMR unterstützen.

Kannst Du am PC einen Indikator selbst überprüfen - wenn die HDD Trim unterstützt, dann wird wohl SMR Technologie verwendet. Dies lässt sich mit Crystaldisk o.ä. auslesen.
 
Die WD80EFAX ist eine Red Plus. Leider sind die im NAS verbaut und laut Diskmanager unterstützen die kein SSD TRIM, wenn es das ist, wonach du gefragt hast :confused_alt:

Wie man das mit dem DSM auslesen kann hab ich leider keine Möglichkeit gefunden.
 
dass sie kein TRIM unterstützen ist GUT (= CMR, kein SMR, bei SMR wird TRIM verwendet)! mehr auslesen mit DSM kenne ich leider spontan auch nicht, ich hatte meine HDDs vorm Einbau ins NAS an den PC gehängt und überprüft
 
Ok, also sollte ich die wd80efax behalten können, soweit ich das jetzt verstanden hab, da sie trotz der Bezeichnung efax, CMR nutzen?
 
Ja die Ironwolf Platten waren noch lauter als die Red Plus und man findet zu jedem Modell einige negative Berichte, leider. Traurig, dass sich die Technik in den letzten Jahren offensichtlich deutlich verschlechtert hat, denn während die WD30EFRX von Anfang 2015 kaum hörbar sind, dachte ich bei der 8TB Version der Red Plus und der Seagate Ironwolf jeweils an ein startendes Raumschiff..... :rolleyes:
 
Zurück
Oben