Upgrade FX 6100

Psycho31

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, möchte ich in nächster Zeit meinen PC aufrüsten. Meine jetzigen Komponenten sind

FX 6100
Gigabyte 990xa ud3
8 GB G.Skill 1866iger RAM
Gigabyte 7850 OC 2 GB
MX500 256 GB
Samsung 1 TB Festplatte
ein DVD-Laufwerk
be quiet Straight Power 580W, ist glaub ich E7
und ein Cooltek G3 Gehäuse.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ich bleibe bei AMD, dann würde ich mir gern einen FX 8230E (TDP 95W) zulegen oder ich wechsel zu Intel. Bei Intel würde ich den Xeon E3 1231V3 bevorzugen. Nur weiß ich nicht welches Board ich nehmen soll, denn es muss einen Toslink-Anschluss besitzen und sollte halt nicht zu teuer sein. Die Preisobergrenze liegt bei 300 €.
Gespielt werden meist Rennspiele ala Dirt, Grid, Shift, F1. Ab und zu mal ANNO und demnächst vielleicht wieder FIFA.
Gezockt wird auf einem Samsung 32 Zoll Fernseher in Full-HD

Deshalb meine Frage an euch, was macht mehr Sinn. Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine neue Grafikkarte.R9 280X oder R9 290.Deine restlichen Komponenten sind noch mehr wie in Ordnung.Alternativ könnte man auch eine R9 270x nehmen wenn der Geldbeutel nicht mehr zulässt.

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html

http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-4gd5-directcu-ii-top-90yv04u3-m0na00-a1074195.html

Du könntest deinen FX 6100 auch undervolten bei Standardtakt.Habe ich mit meinem FX 8320 auch gemacht.Er läuft auf 1.1250 Volt bei 3,5 GhZ Standardtakt ohne Turbo Core.Für Spiele ist das mehr wie nur ausreichend.An deinem System limitiert eher die 7850 als die anderen Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde viel eher die Graka wechseln! Ein Xeon mit ner HD7850 ist wie... da kannst du gleich eine Vodoo 1 nehmen.
Am sinnvollsten wäre zb eine R9 290 oder eine GTX770 im Abverkauf. Bei Rennspielen bist du mit dem FX übrigens noch ganz gut aufgestellt da diese meist von vielen Kernen profititieren. Das mMn allerbeste wäre wenn du irgendwie billig an den FX8320E (oder anderen FX 8) rankommst und deinen für so viel wie möglich loswirst und ne neue Graka kaufst. Wobei der CPU Wechsel nur der letzte Schliff wäre.

Ich würde den FX-6100 übertakten oder einen FX-8350 einbauen. Der 8320E macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Basistakt sogar noch geringer ist als der vom FX-6100, auch wenn Du dabei 2 Threads gewinnst. Den größten Schub wirst Du haben, wenn Du zu Intel wechselst, aber bei Deinem Anforderungsprofil halte ich das für rausgeworfenes Geld. Ich würde das Geld auch lieber in eine neue Grafikkarte stecken, je nach Geldbeutel Radeon 285, 290 oder sogar 290X.

Schon versucht, den FX-6100 zu übertakten?

Ich hab auch den FX 6100 und der reicht eigentlich noch. Beim Upgrade sollten sowieso mindestens wieder 6 pysische Kerne besser 8 Kerne (HT ist Bonus) besitzen und Single Core Leistung von +100% vorweisen. Keine Ahnung ob es eine CPU gibt die soviel leistet.

Lieber eine neue GPU aber min. 280X damit es sich lohnt. Die 270X ist eine 7870.

Also für die genannten Spiele reicht eigentlich ein leichtes Update im Grafikbereich. Wenn überhaupt. Für die Games ist dein System doch noch schnell genug.

Ich würde auch sagen, wenn dann übertakten, aktuelle Grafikkarte kaufen und das Systemupdate auf nächstes Jahr verschieben.

@ Sgt. Slaughter: undervolting habe ich schon gemacht, aber mehr als 0,05 Volt sind nicht drin, denn sonst startet mein Windows nicht mehr.

Die 7850 habe ich erst dieses Jahr günstig bei Mindfactory geschossen, hatte vorher eine 5770 drin. Hat schon viel gebracht.

Sorry Leute bin grad kurz angebunden und meld mich in 2 Stunden wieder.

ZotaC.T schrieb:
Ich hab auch den FX 6100 und der reicht eigentlich noch.Lieber eine neue GPU aber min. 280X damit es sich lohnt. Die 270X ist eine 7870.

Beim FX 6100 stimme ich dir zu.

Bei der R9 270x würde ich die Variante mit 4GB Ram nehmen.Der VRAM wird für die kommenden Jahre immer wichtiger werden und ich weis das man mit einer HD 7850 viele aktuelle Spiele teilweise nur noch mit hohen und mittleren Einstellungen in anehmbaren Frameraten spielen kann,es sei denn man gibt der HD 7850 mit OC die Sporen bis sie abraucht.Er zockt nicht in höherer Auflösung wie 1080p.Ich habe eine HD 7950 und zocke auf der gleichen Auflösung wie er, nur das mein Flatscreen 42 Zoll hat.Mit Antialiasing kommt meine HD 7950 mit 3 GB VRAM bei einigen Spielen auch an ihre Grenzen,jedoch hat sich durch Mantle einiges an der Performance getan bei Spielen wie Sniper Elite 3 oder Thief.Ich bin noch sehr zufrieden.Bis 4 oder 8fach MSAA stellt meine Karte auf 1080p in hohen bis teils ultrahohen Settings alles für mich zufriedenstellend dar.

Die R9 270x ist eine deutlich bessere Mittelklasse Karte wie die HD 7870 auch wenn immer nur von Umlabelung in der Fachpresse gesprochen wird.

Psycho31 schrieb:
@ Sgt. Slaughter: undervolting habe ich schon gemacht, aber mehr als 0,05 Volt sind nicht drin, denn sonst startet mein Windows nicht mehr.

Die 7850 habe ich erst dieses Jahr günstig bei Mindfactory geschossen, hatte vorher eine 5770 drin. Hat schon viel gebracht.

Sorry Leute bin grad kurz angebunden und meld mich in 2 Stunden wieder.

Die 7850 ist bereits ein Upgrade und hat viel gebracht? na dann lass deinen PC doch so wie er ist und kauf dir ne neue Graka oder einen komplett neuen wenn es wirklich nicht mehr geht. Jetzt eine neue CPU ist wirklich mitnichten ansatzweise sinnvoll.. Ich kenn das selbst wenn es in den Fingern juckt weil man einfach Bock hat sich was neues zu kaufen. Und das ist oft der Grund für grandiose Geldverschwendung. Also versuche dich zu beherrschen ;)

Nope die 270X lohnt sich eben nicht da nur so stark wie 7870 also kein deutlicher Boost zur 7850. Im Grunde genommen ist es sogar eine Frechheit die 280X zu empfehlen da auf 7970 basierend und die wird nicht mehr lange die hohen Qualitätsstufen halten.

Eine Frechheit :D

So, bin jetzt wieder da. Erstmal allen Dank für die Antworten.

@ Der_Gekko: Bezogen auf das Upgrade auf die 7850 ist es schon ein Sprung zur 5770 gewesen. Ich habe bis zum Kauf der 7850 mit einer R9 270X geliebeugelt, aber dann war die 7850 bei Mindfactory im Angebot für 85€, da hab ich halt zugegriffen.

@ nitnoS und Facu1ty: Ein Übertakten der CPU lasse ich mal lieber sein, da mein Gehäuse dies wahrscheinlich nicht zulässt. Es sind zwar 3 120iger Lüfter verbaut, aber der Luftstrom ist doch etwas ander als in einem normalen Tower-Gehäuse.

Eine neue GraKa ist natürlich auch eine Überlegung. Ich kann zwar bis zu 31 cm lange Grakas einbauen, habe dann aber gar keinen Luftstrom mehr. Es gibt zwar auch die kurzen Varianten, aber ob die Kühlung dann wirklich so gut funktioniert.?
Ist halt alles nicht so einfach wenn Mann's doppelt nimmt.

Ich denke, wenn du die kleinen Lüfter als Einlass und die großen als Auslass nimmst dann dürfte es der CPU gut gehen und die Graka holt sich ihre "eigene" kühle Luft. Das sollte gut klappen.

Danke an alle, dann werd ich mir erstmal eine neue Graka kaufen und mit dem Rest warten, bis es wirklich brennt.

@ Coca_Cola: Hab mir Grad Grid Autosport über Steam zugelegt und hab natürlich etwas gezockt. Durch MSI Afterburner und HWInfo habe ich mir die Daten der Graka und der CPU im Spiel angesehen und stelle fest, dass es wirklich an der Graka liegt. die Auslastung der CPU liegt im Schnitt bei 60 - 70 % und die der Graka bei 99% durchgehend. Ich kann das Spiel nur in hohen Einstellungen spielen und erreiche im Schnitt grad so 30 FPS . Ich denke mal die CPU wird aufgrund der fehlenden Leistung der Graka sicher auch etwas höher ausgelastet.

Das stand doch von Anfang an fest dass die Graka das schwächere Glied ist. Die CPU wird nicht höher ausgelastet da sie keine Arbeit der Graka übernehmen kann.

Zurück
Oben