Upgrade (Gamestar Pc 2010)

neo5382

Newbie
Hi
Erstmal danke für die hoffentlich Zahlreichen Antworten.
Ich habe leider damals den Fehler gemacht das ich ich mir nen fertig Pc geholt habe.
Mein Problem ist nun ich finde der Cpu reicht vollkommen aus (I7 870) ,das Mainboard bereitet mir Kopschmerzen

Hier mal die Config

MEDION AKOYA X7367D GameStar-PC

Prozessor
Intel Core i7-870
Cpu Lüfter ka sehr sehr laut und verarbeitung sehr schlecht
Mainboard
Medion Intel P55
Arbeitsspeicher
8,0 GByte DDR Dual Channel (4 x2 Gb Noname 1333mhz)
Grafikkarte
Radeon HD 5870 2,0 GByte
SSD-Festplatte
Intel X25-VG2
Zweite Festplatte
1.000 GByte SATA2
Laufwerk
DVD-Dual-Layer-Brenner
Soundkarte
HD Audio 7.1
Netzwerk
GBit-LAN auf dem Mainboard
Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil
Gehäuse
Thermaltake Armor Revo Snow Edition Full Tower PC-Gehäuse
71-l6wZK78L._AA1500_.jpg

Der Pc hat dieses Jahr nen Upgrade bekommen
Gehäuse und Netzteil

Jedenfalls würde ich gerne das Board aufrüsten
Nun ist die Frage lohnt es sich passende Boards finde ich erst ab 100 Euro als Atx wen überhaupt (Ich will kein mAtx)

Bei meinem jetzigen mAtx kann ich leider nix mehr rein machen es ist sehr ärgerlich.
Die Graka nimmt zuviel Platz ein und ich muss auf den Sound des Mainboards zugreifen

SSd Festplatte soll kommenden Monat auch ausgetauscht werden dann sollen 2x Samsung 840 Pro verbaut werden eine 128Gb für das Os und 256gb für Spiele (Ich speicher eh nie Viele Spiele gleichzeitig )
Der rest soll auf der 1Tb Platte rauf
(Filme Musik Fotos usw )

Preis für Cpu,Lüfter, Mainboard wären so 500Euro als Limit

eBay sollte dein Platz-Problem lösen.
Neu gibt es da nichts zu vernünftigen Preisen.

Ansonsten eben das normale
i5-3470 und ein günstiges Z77 (H77 kostet dasselbe)
Mit übertakten ein i5-3570K und ein besseres Z77

Kühler: Mugen 3 oder den Macho

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wirklich was du willst... Nen Board oder doch Board Lüfter und Mobo?

Naja für alles gibts mMn nach nur eine Antwort: nein

Wenn du das jetzt alles neu kaufst, ist es völlig sinnfrei - ein anderes atx board hat auch nicht mehr Anschlussmöglichkeiten als dein jetziges.
Jetzt ein S1155 Board ist auch blödsinn - deine CPU ist für die nächsten paar Monate noch soweit ausreichend, dass du auf Haswell mit neuem Chipsatz und neuer Architektur warten kannst.
und bevor du ne 128 GB UND ne 256 GB ssd holst, würde ich erstmal nur eine 256 holen und wenn die voll ist ne neue

Ebay habe ich schon Nachgeschaut
Dort biste so bei ca 70 Euro dabei
Als Sofort kauf war nen Asrock für 99 Euro
Cpu Lüfter 30-40 Euro und schon bin ich bei 150 Euro obs was bringt hmm bin mir da unsicher und dann halt nen gebrauchtes Mb was auch schief laufen kann
Ergänzung ()

mitmir schrieb:
Ich versteh nicht wirklich was du willst... Nen Board oder doch Board Lüfter und Mobo?

Naja für alles gibts mMn nach nur eine Antwort: nein

Wenn du das jetzt alles neu kaufst, ist es völlig sinnfrei - ein anderes atx board hat auch nicht mehr Anschlussmöglichkeiten als dein jetziges.
Jetzt ein S1155 Board ist auch blödsinn - deine CPU ist für die nächsten paar Monate noch soweit ausreichend, dass du auf Haswell mit neuem Chipsatz und neuer Architektur warten kannst.
und bevor du ne 128 GB UND ne 256 GB ssd holst, würde ich erstmal nur eine 256 holen und wenn die voll ist ne neue

Mainboard +Lüfter sprich ob es überhaupt Sinn macht das ich mir nen 1156 Mb hole

Mein Matx Board lässt es nicht zu das ich Steckplätze nutzen kann sprich die Graka belegt 2,5 Plätze wo ich mal hoffe das nen Atx Board mir mehr Platz läst (ist halt größer)

Das mit der Ssd ist halt so das ich ungerne SPiele auf ner Os Festplatte haue somit
1x Os Festplatte 128 gb
1xGames 256 Gb
1 Dies und das 1Tb

Ahja wusste nicht, dass der Gamestar-PC nur mATX hatte...

Du musst halt die Vor- und Nachteile abwiegen:
Brauchst du dringend die Steckplätze? für ne 50€ Soundanlage brauchst du keine Soundkarte
Falls ja: Wann willst du wieder aufrüsten? Wenn du nächstes Jahr sowieso wieder aufrüsten willst (CPU+Board), dann würde ich zum gebrauchten greifen
SSD: naja deine Sache ;) Hast du das OS schon auf deiner Intel X25 ausprobiert? Reicht das nicht wenn du den Pc 1-2 mal am Tag startest?
Kühler: Ja den würde ich am ehesten noch kaufen, da viele Hersteller auch Montagekits bei neuen Sockeln anbieten und somit dir das Teil noch viele Jahre Freude bereiten könnte. Empfehlungen siehe Peipers Beitrag

Also der Gs Pc von 2010 hatte leider nur nen Medion Mainboard
Ich fnde sowieso das sie da sehr sehr sehr eingespart haben obwohl das Teil mich damals 1500 gekostet hat.
Von ner Pc Zeitschrift die mega Werbung dafür macht nen Armutszeugnis aber das ist ne andere Sache.

Ja Soundkarte wäre mir sehr wichtig .
Wichtiger wäre mir es aber das ich überhaupt Platz habe
Den Tower habe ich mir auch zb geholt weil der Pc im Sommer nur offen vernünftig lief da der Cpu und die Graka mega hot wurden
Die Ssd wird gewechselt alleine weil die Daten und leseraten sehr naja sagen wir schlecht sind Schreiben 160 Lesen 40mbs Laut Tests

Die Graka würde ich zb bis März nächstes Jahr ca drinne lassen in der Hoffnung das neue Gpu mir mehr bringen da ich die 5750 noch für recht gut halte

um eins vorweg zu nehmen: aktuelle Mainboardsoundkarten sind so gut wie die andern. Du merkst garantiert keinen Unterschied, es sei denn du willst digitale Instrumente dranhängen. Zudem du schon Medion gekauft hast, mit noname RAM etc., scheint deine Schwelle nicht so hoch zu leigen dass du auf ne vergoldete Soundkarte Wert legen solltest (eh quatsch mit den Vergoldungen ;) )

Also ich merke einen Unterschied zwischen meiner Audigy2 und dem Onboardsound...trotz FM2-Board. Und ich habe nur ein Logitec X-530 oder so (10 Jahre alt). Man merkt den Unterschied aber erst, wenn man vom "guten" zum "schlechten" zurückrüstet. Merkt man auch bei Kopfhörern: Selbst bei 1000Euro-Dingern merkst du nen Unterschied zu den 400er-Teilen...oder Schokolade: 100gramm für 20 Euro oder 100gramm für 8 Euro. Den Unterschied wirst du merken. Ob du ihn dir leisten willst, ist ne andere Sache.

Der Medion-PC dürfte allerdings noch sehr viel bringen. Ich würde mal schauen, wieviel drin ist. Wenns gegen 500 Euro geht, würde ich aufrüsten.

phreeze schrieb:
um eins vorweg zu nehmen: aktuelle Mainboardsoundkarten sind so gut wie die andern. Du merkst garantiert keinen Unterschied, es sei denn du willst digitale Instrumente dranhängen. Zudem du schon Medion gekauft hast, mit noname RAM etc., scheint deine Schwelle nicht so hoch zu leigen dass du auf ne vergoldete Soundkarte Wert legen solltest (eh quatsch mit den Vergoldungen ;) )

Nichts für ungut aber ich habe für das Teil damals 1500 hingelegt und am ende war es nen Reinfall
Siehe ich kann nur ne Graka nutzen und schon sind alle Slots voll
Da habe ich mich damals von namen Gamestar blenden lassen ;)

Vergoldete Soundkarte habe ich noch im Angebot ne Awe 64 Gold ^^

Ich lege schon wert auf guten Sound für was habe ich dann nen Game Pc ? Bzw ich versuche ihn wieder flott zu machen dafür
Damals hatte ich halt keine Zeit das war ein paar Tage vor Weihnachten halt

cr4zym4th schrieb:
Also ich merke einen Unterschied zwischen meiner Audigy2 und dem Onboardsound...trotz FM2-Board. Und ich habe nur ein Logitec X-530 oder so (10 Jahre alt). Man merkt den Unterschied aber erst, wenn man vom "guten" zum "schlechten" zurückrüstet. Merkt man auch bei Kopfhörern: Selbst bei 1000Euro-Dingern merkst du nen Unterschied zu den 400er-Teilen...oder Schokolade: 100gramm für 20 Euro oder 100gramm für 8 Euro. Den Unterschied wirst du merken. Ob du ihn dir leisten willst, ist ne andere Sache.

Der Medion-PC dürfte allerdings noch sehr viel bringen. Ich würde mal schauen, wieviel drin ist. Wenns gegen 500 Euro geht, würde ich aufrüsten.
So wie es aussieht warte ich bis Intel die neue Cpu Generation raushaut dann habe ich eine Genration übersprungen aber es werden Definitiv
Cpu,Lüfter,Mainboard,Graka und Ssd getauscht
Ssd so im April gegen 1x Ssd Samsung 840 pro 128gb (Os) und 256Gb für Games
Die Graka warscheinlich gegen eine neue 7xxer Nvidia oder 8xxx Ati wen diese erhältlich sein sollte
Die reste wird mein Vater Erben diese müsten Reichen damit er Normal surfen kann und paar Videos anschauen kann er damit auch

Schade, dass die awe64 nicht in neue Boards passt. Das war noch Qualität:-) Betreffend Lautstärke: Da du bei einem neuen System eh einen neuen Kühler brauchst, würde ich den jetzt schon ersetzen (Muss halt dann passen) oder falls er verstaubt ist, reinigen und neue WLP drauf pappen. Sonst hast du recht. Die CPU spielt noch weit vorne mit. Wenn man sie ocen könnte, dann sogar ganz vorne. Ich nehme nicht an, dass das Ding OC-Fähigkeiten bietet.

Aber eben: Selbst heute kommt der Onboardsound nicht an eine dedizierte Soundkarte ran. Selbst bei relativ günstigen Boxen höre ich den Unterschied. Der Sound ist einfach viel kräftiger.

Hallo,

den Computer schrittweise aufzurüsten würde ich nicht empfehlen. Du scheinst mir nicht viel Ahnung von Hardware und Physik zu haben(sorry für die direkten Worte). Das neue Gehäuse sowie das Netzteil waren mMn Fehlkäufe und brachten keine Besserung der Lage. Jetzt willst du noch zwei SSD kaufen, ebenso keine optimale Vorgehensweise.

Du hättest das alte Gehäuse erst mal mit besseren Lüftern ausstatten können. Ein passender CPU-Kühler dazu und die Geschichte währe wohl gegessen gewesen.

Du hast damals vor Weihnachten einen "Schnellkauf" gemacht, jetzt steht Ostern vor der Tür, ich ahne böses:evillol:

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann verkaufe alle deine Komponenten, am besten einzeln, und wir stellen dir hier im Forum was gescheites zusammen oder du wartest bis Haswell sich auf dem Markt zeigt.

Gruß
Sebi

cr4zym4th schrieb:
Schade, dass die awe64 nicht in neue Boards passt. Das war noch Qualität:-) Betreffend Lautstärke: Da du bei einem neuen System eh einen neuen Kühler brauchst, würde ich den jetzt schon ersetzen (Muss halt dann passen) oder falls er verstaubt ist, reinigen und neue WLP drauf pappen. Sonst hast du recht. Die CPU spielt noch weit vorne mit. Wenn man sie ocen könnte, dann sogar ganz vorne. Ich nehme nicht an, dass das Ding OC-Fähigkeiten bietet.

Aber eben: Selbst heute kommt der Onboardsound nicht an eine dedizierte Soundkarte ran. Selbst bei relativ günstigen Boxen höre ich den Unterschied. Der Sound ist einfach viel kräftiger.
Ich muss zugeben damals war ich stolz wie Oscar auf die Karte da sie für mich als Schüler schweine Teuer neu war.
Ocen hmm würde gehen mein neues Gehäuse finde ich kühlt sehr sehr gut .Das Problem ist nur
1 Mainboard (Soundkarte kein Wlan )
2Neuer Lüfter da der jetzige nen Witz ist sowas habe ich noch nicht mal auf meinem Q6600 gehabt (Ich kann ja mal nen Bild von dem ZWerg hochladen ^^)

Wen ich alles zusammenrechne bin ich der Meinung das nen Neuer Cpu und Board mir die nächsten 3-4 Jahre mehr bringt weil irgendwann muss ich ja Aufrüsten die Hardware hat nun 3 Jahre aufm Buckel

Sebi_ schrieb:
Hallo,

den Computer schrittweise aufzurüsten würde ich nicht empfehlen. Du scheinst mir nicht viel Ahnung von Hardware und Physik zu haben(sorry für die direkten Worte). Das neue Gehäuse sowie das Netzteil waren mMn Fehlkäufe und brachten keine Besserung der Lage. Jetzt willst du noch zwei SSD kaufen, ebenso keine optimale Vorgehensweise.

Du hättest das alte Gehäuse erst mal mit besseren Lüftern ausstatten können. Ein passender CPU-Kühler dazu und die Geschichte währe wohl gegessen gewesen.

Du hast damals vor Weihnachten einen "Schnellkauf" gemacht, jetzt steht Ostern vor der Tür, ich ahne böses:evillol:

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann verkaufe alle deine Komponenten, am besten einzeln, und wir stellen dir hier im Forum was gescheites zusammen oder du wartest bis Haswell sich auf dem Markt zeigt.

Gruß
Sebi
Sagen wir es mal so ich bin aus der Übung damals wo man etwas jünger war hatte ich andere ansichten des Aufrüstens und die Entwicklung war schneller finde ich.
Heute kann ich mit nem 3 Jahre alten Pc noch auf High die meisten games Spielen (Bis auf Shogun 2 ein Geniales game "Anmerk)
Mich würde der Ganze Spaß erstmal zuviel kosten da man auch andere Hobbys hat Frau Kind Hund usw.

Das Gehäuse und Netzteil wurden gekauft weil
Das netzteil anfing zu Fiepen und ich den Lüfter nicht auswechseln konnte
Das Gehäuse kahm weil naja der Pc wurde sehr warm was jetzt nicht mehr so Extrem ist ausserdem paar Spielereien muss auch so nen alter "Sack" sich ja mal gönnen ;)

Ausserdem muss man mich nicht wie ne Prinzessin behandeln kann damit schon umgehen und warne vorher wen ich merke das die Wortwahl in eine Richtung einschlägt die dem ganzen nix bringt

Achso und aus Fehlern lernt man ist kein Spontan kauf sonst wäre ich ja nicht hier

Zuletzt bearbeitet: (kekse sind lecker)
Gut dann behalte alles und warte noch bis haswell draussen ist, dann haust du mobo und cpu raus (ram kannst du behalten) und ersetzt diese. Die Soundkarte ist auch totaler murks, die onboardteile sind für 99% der Leute ausreichend und man kann keine unterschiede zu gesteckten karten feststellen(auch wenn das gerne andere behaupten --> Einbildung ist auch ne Bildung oder wie heiß0t es so schön). Was absolut Sinnfrei wäre, wäre jetzt ein altes 1150er Board zu kaufen.

Scythe1988 schrieb:
Gut dann behalte alles und warte noch bis haswell draussen ist, dann haust du mobo und cpu raus (ram kannst du behalten) und ersetzt diese. Die Soundkarte ist auch totaler murks, die onboardteile sind für 99% der Leute ausreichend und man kann keine unterschiede zu gesteckten karten feststellen(auch wenn das gerne andere behaupten --> Einbildung ist auch ne Bildung oder wie heiß0t es so schön). Was absolut Sinnfrei wäre, wäre jetzt ein altes 1150er Board zu kaufen.

Du scheinst dich ja auszukennen mit Soundkarten...klar, es KANN ausreichen, MUSS aber nicht. Wenn man aber nur den Onboard gewohnt ist, spielt das keine Rolle. Auf den Mainboards ist meistens der billigste Soundchip verbaut...vielleicht vorher mal testen, bevor man über Einbildung schreibt? Du wirst den Unterschied selbst bei nem alten, aber immerhin einigermassen guten Boxensystem definitiv heraushören (Und dabei msus man nicht voll aufdrehen). Ich habs 1:1 getestet und gestern war Besuch dabei und da haben wir es nochmals getestet und der Sound war mit der Audigy einfach besser.

Man muss das gute erst mal testen, damit man merkt, dass da schlechte schlechter ist.

Falls er SEHR günstig an ein OC-fähiges Board käme, könnte man sich den Wechsel überlegen. Mit Aufwand ist es sowieso verbunden.

Die Idee des neuen Lüfters wäre aber, dass du ihn in ein neues System gleich mitnehmen könntest. Es wäre also kein Verlust. Wie es mit der Kompatibilität vom neuen Sockel zu den alten aussieht, weiss ich aber nicht.

WLAN gibts per USB-Stick. Die werden einem ab 5 Euro hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scythe ich muss sagen damals fand ich schon nen krassen unterschied bzw merke es jetzt was meine alte Soundkarte geleistet hat.

@Cr4zm4th

Ja wen ich eins bekommen würde hmmm wäre ne überlegung nur leider sind die die ich Interessant fand sehr teuer als 1156 Mobo

Wegen Wlan wechsel ich ja nicht nur
Es ist für mich halt der Platz ich hatte die Wahl zwischen W-lan karte oder Sound.
Die karte war mir wichtiger da ich 3 große Antennen hinten montieren konnte zwecks Empfang.

Habe im Netz gelesen das 4Mhz beim Cpu bei mir drinne sein müsten nur ist alles ne frage der kosten
ich lad heute abend mal nen Bild vom Lüfter der Cpu mal hier hoch

Zurück
Oben