Upgrade Gaming Setup - ca. 2000€ Budget

Julio133

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte nach einigen Jahren mal meinen Gaming PC ordentlich aufrüsten.

-Momentaner Stand
Vor ca. 2 Jahren hatte ich von einer GTX 1080 zu einer RTX 3080 aufgerüstet, jedoch ist meine CPU dafür eigentlich zu schwach.
In den meisten neueren Games komme ich momentan mit niedrigen bis mittleren Einstellungen so auf die 100 FPS bei einer Auflösung von 1440p und einer Wiederholungsrate von 144Hz auf meinem Monitor.
Einige ältere Games kommen auch nicht mehr soooo gut damit klar und ich muss immer wieder überall etwas runterschrauben.

-Was möchte ich erreichen?
Ich würde gerne in den neueren Games mit hohen oder max. Einstellungen auf 1440p so ungefähr 140 FPS erreichen.

-Budget
Als Budget habe ich so ca. 2000€ angesetzt, dort ist aber auch Spielraum,

-Momentane Hardware
Gehäuse - Cooler Master MasterCase H500P
Mainboard - ASUS PRIME Z370-A
Netzteil - be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
CPU - Intel® Core™ i7-8700K (geköpft)
CPU-Kühler - Noctua NH-D14
GPU - 10GB MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR
RAM - 4x Corsair DIMM 8GB DDR4-2666 Kit

-Was soll aufgerüstet werden?
Am liebsten würde ich nur Mainboard, CPU, RAM und Kühlung (wahrscheinlich Wasserkühlung).
Das Bottleneck soll am Ende im Optimalfall eher die GPU sein, also kann die CPU auch gerne etwas stärker sein (Bis jetzt war ich da immer bei Intel, aber wenn es sinnvoller ist gerne auch AMD).
Beim RAM hätte ich gerne 32-64GB.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neuste Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am liebsten würde ich nur Mainboard, CPU, RAM und Kühlung (wahrscheinlich Wasserkühlung).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore: Hauptmonitor 1440p 144Hz, 2 Nebenmonitore 1080p 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in naher Zukunft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe etwas Erfahrung im Zusammenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erst einmal: Wenn du schon Grafikeinstellungen runterschrauben musst, dann ist deine GPU jetzt schon der limitierende Faktor. Da wird eine neue CPU nichts bringen. Beobachte deine GPU-Auslastung. Ist sie bei annähernd 100%, dann ist deine GPU das, was bremst.

Ansonsten ist es recht einfach: 7800X3D plus AM5-Brett mit gewünschter Ausstattung, 6000er CL30 RAM und ab dafür: Vorschläge
Dabei dran denken, dass in knapp zwei Wochen die 9000er von AMD kommen. Intel kann ich gerade nicht empfehlen wegen des Instabilitäts-desasters, davon abgesehen ist der 7800X3D ohnehin die schnellste Gaming-CPU.

Deinen Kühler kannst du weiter verwenden, ggf. brauchst du ein neues Installationskit, das dir Noctua zukommen lassen wird. Wenn es Wasserkühlung sein soll, dann einen Arctic Liquid Freezer III in gewünschter Farbe: klick
Der sollte in dein Gehäuse sogar reinpassen, Hardwareluxx spricht von 7cm Platz für AiOs oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Winston90 und KarlsruheArgus
Klar, mit einem 7800X3D kommt bei vielen Titeln mehr FPS raus und die Min FPS werden angehoben, aber dein 8700K ist weniger ein Problem als du denkst.
Julio133 schrieb:
Ich würde gerne in den neueren Games mit hohen oder max. Einstellungen auf 1440p so ungefähr 140 FPS erreichen.
Wenn du das erreichen willst, musst du mit DLSS oder anderen Tricks arbeiten, sonst wird das auch mit deiner Karte nichts in allen Titeln.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3040g32gx2-fx5-a3003771.html?hloc=at&hloc=de

Intel kann man aktuell bis auf weiteres niemandem mehr empfehlen.

Was würdet ihr denn Empfehlen eher?
Bei dem Noctua-Kühler bleiben oder auf eine Wasserkühlung umsteigen?
Ich denke ich würde die CPU sowie GPU auch etwas overclocken wenn es sinn macht.
djducky schrieb:
Deinen Kühler kannst du weiter verwenden, ggf. brauchst du ein neues Installationskit, das dir Noctua zukommen lassen wird. Wenn es Wasserkühlung sein soll, dann einen Arctic Liquid Freezer III in gewünschter Farbe: klick
Der sollte in dein Gehäuse sogar reinpassen, Hardwareluxx spricht von 7cm Platz für AiOs oben.

Und würde es vielleicht eher Sinn machen sogar die GPU zu upgraden? (4080 oder etwas anderes?)
Wenn ja, dann trotzdem mit den selben anderen Teilen die ihr @djducky und @ghecko empfohlen habt?

Julio133 schrieb:
Einige ältere Games kommen auch nicht mehr soooo gut damit klar und ich muss immer wieder überall etwas runterschrauben.
Find erstmal raus was limitiert, dann kann man weiter beraten. Wobei @ghecko schon alle Komponenten erwähnt hat.

@Julio133
Du hast einen guten Kühler, es gibt außer "haben wollen" keinen Grund, auf eine AiO umzusteigen.

Overclocking ist komplett out. Heutzutage undervolted man noch etwas. Eher die Grafikkarte, manchmal auch die CPU. Da holst du mit OC nichts Relevantes mehr raus, gerade so ein X3D hat da keinen Spielraum mehr. Der L3/X3D Cache ist das, was ihn so schnell macht.
Bei der GPU kann man während des UV auch den Takt noch etwas anheben, Weltbewegendes holt man da aber nicht raus.

Ob du die GPU upgraden solltest, kannst du nur selbst beantworten, indem du schaust, ob deine aktuelle GPU die gewünschten Settings schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und KarlsruheArgus
Ich habe gerade mal die Leistung in Shadow of the Tomb Raider getestet und mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Richtung Stadt schaue, die FPS auf 45 runter und auch die Last und Watt von der CPU sowie der GPU runtergehen
1. Bild Richtung Stadt
2. Bild Entgegengesetzte Richtung

Anhänge

• 20240804023553_1.jpg
    20240804023553_1.jpg
    988 KB · Aufrufe: 121
  • 20240804023605_1.jpg
    20240804023605_1.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 120
Nun der 8700k ist in die Jahre gekommen. Eine neuere Plattform wird dir da schon einen ordentlichen Schub bringen.

Günstig wäre AM4 (X3D CPU) gebraucht oder neu AM5 mit einem R7 7800X3D.

Und dann auch der Hinweis das FPS und Hz nicht das selbe sind. Du benötigst bei 144Hz Bildwiederholrate keine 144fps der Grafikkarte für ein flüssiges Spielgefühl. Wichtig sind eher konstante FPS. Und da reicht zum Beispiel die halbe Hz des Displays vollkommen aus. Wären dann 72 FPS. Vorteil ist du sparst Strom und schonst deine Hardware.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was hast du denn genau für einen Hauptmonitor?

Ich nutze momentan kein G-Sync bzw. Adaptiv Sync mehr, hab im Treiber VSYNC auf schnell gestellt, Modus für geringe Latenz auf ein und begrenze die FPS je nach Spiel. Schooter 112 FPS, 3rd Person 83 und Aufbauspiele sogar nur 30 FPS.

Ich hab auf dem UWQHD so auch kein Tearinng und immer die 165 Hz meines Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Legalev
@Julio133 würde auch erstmal nur den Unterbau aufrüsten und schauen wie weit du mit deiner 3080 noch kommst, sind zwar keine ultra Details bei 100+ FPS drinne, was teils nicht mal mit einer 4090 erreicht wird, aber bei hohen Details sollte dies je nach Game möglich sein

solltest dann für deinen Noctua mal nach nem AM5 Kit schauen, ggf. auch direkt den Hersteller anschreiben, die verschicken diese teils sogar kostenlos und dann einen 7800X3D, 32GB DDR5 6000 CL30 Ram, MSI B650 Tomahwak
Ergänzung ()

ansonsten falls du direkt auf 64GB gehen willst: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

wie sieht es mit SSD Speicher bei dir aus ? ggf. noch eine KC3000 mit 2TB nehmen: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Zuletzt bearbeitet:
Intels Plattform-Politik verhindert leider, auf dem vorhandenen System noch ein sinnvolles CPU-Upgrade durchzuführen. Dir bleibt tatsächlich nur ein komplett neues System. Und da wir von Gaming reden, führt in der Tat aktuell nichts am AMD AM5 vorbei.

Wie schon geschrieben wäre die sinnvollste Upgradeoption:
  • AM5 Mainboard (je nach Bedarf, mein aktueller Favorit wenn man keine weiteren PCIe-Slots braucht ist das ASRock B650 Steel Legend)
  • CPU: Ryzen 7800X3D
  • 32 GB RAM DDR5-6000 CL30

Beim Netzteil, das leistungsmäßig sicher noch ausreicht, steht noch die Frage des Alters im Raum.

Danach bleibt die traurige Arbeit, sich mit einem kommenden Upgrade der Grafikkarte auseinander zu setzen. Obwohl die 3080 gerade einmal eine Generation alt ist und eine Top GPU ist bzw. war, ist sie mit ihren 10GB inzwischen schon wieder ein upgradewürdiges Relikt. Man möchte am liebsten den Verantwortlichen bei NVIDIA obgleich der Speicher-Politik einen Besuch abstatten und aus dem Buch "100 mittelalterliche Foltermethoden" jede Einzelne ausgiebig und mit Genuss anwenden, solange bis sie zusichern, künftig die GPUs mit vernünftiger Speichermenge zu bestücken.

Da du aber ein Budget von 2.000€ angibst, hätte ich hier mal mein "Standard"-Setup in der 2.000 € Klasse: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Wobei Gehäuse / Netzteil / Kühler (mit Upgrade-Kit auf AM5) ja evtl. vom alten PC übernommen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Julio133 schrieb:
-Was soll aufgerüstet werden?
Das Bottleneck soll am Ende im Optimalfall eher die GPU sein, also kann die CPU auch gerne etwas stärker sein (Bis jetzt war ich da immer bei Intel, aber wenn es sinnvoller ist gerne auch AMD).
Beim RAM hätte ich gerne 32-64GB.
Mehr ist auch erstmal nicht nötig, würde auch nur die drei teile austauschen.
Wakü würde ich nicht nehmen ist bei dem X3D nicht nötig, der Verbrauch liegt in Games bei ~60 Watt bei Anwender ~ 100 Watt verbrauch.
https://geizhals.de/?cmp=3142150&cmp=3164913&cmp=2872148&active=1
In Weiß, passend zum Brett :)
https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bwek2-64-a3165122.html?hloc=at&hloc=de

Julio133 schrieb:
wahrscheinlich Wasserkühlung
Kann man natürlich machen, wäre aber, da du mit dem Noctua MH-D14 einen sehr guten CPU Kühler hast, rein für die Optik. Das passende Montagematerial für die neuen Sockel gibt es für kleines Geld im Handel und auch gratis direkt bei Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cbtaste420 und Verak Drezzt
Bei dem Budget würde ich einfach AM5, 7800X3D und 32GB RAM nehmen. Dazu noch eine M2 PCIE4 SSD. Somit hast du eine solide Basis. Und bei der Grafikkarte einfach schauen ob es dann passt. Eine 4070Ti wäre ca. 25-25% schneller, würde da dann ggf. dann mal auf RTX5000 warten.

Wenn das Update nicht sofort sein soll vielleicht auf Black Friday warten, bis dahin gibt es ggf. etwas neue Hardware und preislich kann man mal ein Schnapper machen.

@h3@d1355_h0r53
Dein Optimismus in Ehren, aber nach meiner Erfahrung ist am Black Friday (wenn überhaupt) immer nur das im Angebot, was man nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Skudrinka und Verak Drezzt
Ja, dann kann man ja problemlos auch noch das kaufen was man braucht zum normalen Preis. Wenn keine Eile geboten ist… und eben bis dahin ggf. noch was neues kommt.

derin schrieb:
Was hast du denn genau für einen Hauptmonitor?
Hauptmonitor ist der Acer KG271U

iron_monkey schrieb:
Ich nutze momentan kein G-Sync bzw. Adaptiv Sync mehr, hab im Treiber VSYNC auf schnell gestellt, Modus für geringe Latenz auf ein und begrenze die FPS je nach Spiel. Schooter 112 FPS, 3rd Person 83 und Aufbauspiele sogar nur 30 FPS.

Ich hab auf dem UWQHD so auch kein Tearinng und immer die 165 Hz meines Monitors.
G-Sync habe ich auch aus, und mit unbegrenzten FPS und ohne V-Sync habe ich auch keine Tearing Probleme.

Verak Drezzt schrieb:
64GB würden bei mir wahrscheinlich sinn machen, da ich auch oft hohe RAM Nutzung durch Browser, Discord und co. habe.

Verak Drezzt schrieb:
wie sieht es mit SSD Speicher bei dir aus ? ggf. noch eine KC3000 mit 2TB nehmen: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Momentan benutze ich eine Samsung 870 QVO SATA III 4TB SSD als Speicher für alle Games und eine Samsung 860 EVO 500 GB als Hauptspeicher. Macht es sinn eine M2 noch dazu zu nehmen?
Reminder schrieb:
Beim Netzteil, das leistungsmäßig sicher noch ausreicht, steht noch die Frage des Alters im Raum.
Das Netzteil ist seit 2018 in Betrieb. Wäre da vllt besser auf mehr Leistung zu upgraden?

Also ich denke ein Plan wäre vllt:
Ryzen 7800X3D
AM5 Mainboard (welches genau?)
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB
Gegebenenfalls Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
Gegebenenfalls Neues Netzteil mit mehr Leistung (auch für upgrade der GPU, welches?)
Gehäuse würde ich mein altes weiter benutzen (geht das mit den neuen Teilen?)
Kühlung da bleibe ich dann wohl doch eher bei meinem Noctua

GPU würde ich dann erstmal lassen und später austauschen, wenn ich mit der Leistung dann immer noch nicht zufrieden bin.

Klingt das denn nach nem Plan?

Nen neues NT brauchst Du nicht... Wenn deines ohne Fehler funktioniert ist das rausgeworfenes Geld. Deine Grafikkarte ist immer noch sehr sehr gut dabei. Und die 10GB bilden nur in wenigen Ausnahmefällen einen Flaschenhals. Und wenn der Speicher mal eng wird dann halt ein wenig die Regler bedienen. Die 3080 ist auch heute noch eine sehr gute Karte !

Die anderen Empfehlungen bezüglich CPU, Mobo, RAM und SSD sind sehr gut. Würde ich so machen. AM5 ist momentan das was geht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben