Upgrade GTX 980

HubiM47

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich möchte einen Ersatz für meine GTX 980 anschaffen. Zusätzlich möchte ich von Full HD auf WQHD upgraden. Mein PC brauche ich hauptsächlich für Office, Surfen und Gaming (Aktuelle AAA Spiele sollte schon auf min 60 FPS laufen).

Aktuelle Komponente:

CPU: Intel i7-6700k
GPU: EVGA GTX 980
Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 5
RAM: HyperX FURY (2x8GB, DDR4)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM (500W)
Case: Fractal Define R5 Black

Aktuell schwanke ich zwischen einer GTX 2070, GTX 2070 Super und einer RX 5700 XT. Ich frage mich auch, ob mein 500W Netzteil ausreicht, um diese Karten zu Betreiben. Kaufen möchte ich möglichst bald und das Budget liegt bei ~550 CHF.

Kandidaten:
Gigabyte GeForce RTX 2070 GAMING
MSI GeForce RTX 2070S VENTUS OC
Sapphire Radeon RX 5700 XT (8GB)

Gerne würde ich eure Empfehlungen hören.

Da Sapphire dank ihrer Garantie-Bedingungen für mich gestorben sind und du eine Auswahl vorgibst, würde ich für die RTX 2070 Gaming entscheiden (:

NT reicht.

Für WQHD und 60 fps reichen alle diese Karten, vor allem wenn man nicht alles auf Ultra stellt. Dein Netzteil schafft alle Kandidaten ohne Probleme.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke der Grafikkarte? Wie wichtig sind dir Nvidia Features wie RTX und DLSS oder AMD-Features wie Anti-Lag?

Vom reinen P/L-Standpunkt ist die 5700XT eine sehr gute Wahl, für alles andere brauchen wir mehr Infos.

Ich würde auf die RX 5700 Partnerkarten warten und dann noch mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Mayhem und Vollkorn
Würde mich da auch ein wenig an der Wahl des Monitors orientieren. Willst du dir einen Freesynch-Monitor anschaffen, lohnt der Griff zur AMD-Karte. G-synch kann zwar inzwischen auch mit Freesync-Monitoren umgehen, allerdings ist das oft immer noch eine wacklige Angelegenheit.

Dein Netzteil ist ziemlich aktuell und 500W sind auch ausreichend.
Die ersten beiden Links funktionieren bei mir nicht (hab diese aber über den shop gefunden)
RX 5700 XT: Egal welcher Hersteller, der Kühler bleibt gleich. Die Karte wird laut und heiß. Solange du nicht undervoltest wirst du gefühlt einen Jet im System haben. Performance ca. auf Niveau einer RTX 2070
Gigabyte RTX 2070: Standard Modell, nicht übertaktet. Unter umständen ein "non-A Chip" weshalb übertakten so gut wie gar nicht geht. Zum Kühler kann ich nicht so viel sagen, wird aber bestimmt nicht ganz banane sein :-) vorteil zur AMD GPU: Raytracing, DLSS
MSI Ventus RTX 2070S: Ca. 15% schneller als die RTX 2070, etwas höherer Verbrauch. Ventus ist die "billig" Serie von MSI. Die wird etwas lauter sein als die Gaming Serie von MSI, sollte aber zumindest "ok" sein.

Alternative für WQHD:
Eine stufe runter gehen auf folgende Grafikchips:
RTX 2060 SUPER (Performance auf Niveau einer RTX 2070 aber in DE rund 30-40€ günstiger), RX 5700 non XT (ca. 10% langsamer als die XT Variante, aber durch das geringere Powerlimit wird die nicht so heiß / laut. Mit Undervolting kann man da aber noch einiges rausholen, sodass die Karte kaum langsamer als die XT Variante sein kann), die "alten" Vega 56 / 64 Karten (die sind in DE stark reduziert im Angebot, bieten serienmäßig aber noch ein extrem hohes Potenzial mit Undervolting. Standard sind die auf Niveau einer GTX 1070 / GTX 1660Ti, aber man kann durchaus ca 10+% mehr rausholen. Ich konnte meine Asus Vega 64 von Standard ~1300Mhz Boost auf je nach Spiel ~1480-1550 Mhz Boost bringen, weshalb die Karte an den anderen ran kommen kann.)

Sapphire vergibt keine Garantie direkt an die Kunden weiter.

Danke für die vielen Antworten.

Die Auswahl an Karten ist nicht fix. Habe einfach mal ein paar gelistet, welche ich als Möglichkeit angesehen habe.
Der Preisunterschied zwischen der günstigen 2070 S und der teuren MSI Gaming, ist 70.- Das ist mir zu viel. Zurzeit tendiere ich zur MSI 2070S VENTUS .

Übertakten/Undervolting/usw. werde ich nicht machen, da ich mich nicht damit auskenne.

Als Blidschirm eventuell den Acer Nitro XV272UP. Aber da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Lese nur oft, dass es Glückssache ist, ob man ein gutes Panel bekommt oder man Probleme mit toten Pixel, Backlight Bleeding usw. hat. Eventuell habt ihr hier auch gute Vorschläge? (27'', WQHD, 120 oder 144hz, Budget ~500 CHF)

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich mein FHD-Bildschirm weiterhin als zweiter Bildschirm brauchen möchte. Das sollte aber aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

Feature wie RTX, DLSS, Anti-Lag, G-Sync/Free-Sync hatte ich nicht, bzw. habe keine Erfahrung damit. Sind "nice to have", aber nicht zwingend.

Meine Vega64 läuft auf 1675MHz Chip und 1050MHz Ram bei im Schnitt 200w Verbrauch und bekommt man atm für einen Kurs von 350€.

Würde bei einem Kurs von 440€ zur keiner non Super greifen. Denn eine Super bekommt man schon ab 520€ und hat nochmals um einiges Mehrleistung, die wie ich finde, auch den Aufpreis lohnen. Ansonsten eher zur Vega64 wie der Sapphire greifen.
Ergänzung ()

Bei der Vega64 könntest du mit einem klick im Treiber, indem du das "Stromspar" Profil auswählst, um 50-100w einsparen, je nach Titel und Einstellungen.

Siehe auch den Test bei Gamestar der Vega64 LC Edition, wo sie die versch. Modi getestet haben:
https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
Ergänzung ()

hier noch ein kurzer Leistungsvergleich:

Ich habe auch meine 2080 Ti mit UV im Betrieb und zieht average 190W (nice) bei ungefähr 1815mhz

seit wann kauft ihr Grafikkarten? . . . einem halben Jahr . . . ?
ich wüsste nicht wie eine MSI ventus laut sein könnte.
die werden in ihren billig-grafikkarten, dermaßen billige Lüfter reintun, extra erfunden für solch BILLIGE Karten.

meine non A Chip ventus 2080 läuft bei 0,95 Volt auf 1930 megahertz.

klare um Benchmark Rekorde zu brechen muss eine andere her, aber das ist auch im Vorfeld klar.

ja braucht ihr sie zum Benchmark machen; tagein tagaus? oder vielleicht doch zum Spielen?

da sie keine billigen Lüfter hat ist es auch keine billige Karte. MSI typisch eine der leisesten grafikkarten dank der Lüfter o.ä.

seit einer GTX 980 weiß man doch was man kauft, bei MSI.

yoshi0597 schrieb:
Unter umständen ein "non-A Chip" weshalb übertakten so gut wie gar nicht geht.

bei 1710 mhz ohne Hand anlegen und 1930 (MIT untervolten) liegen doch schon OC Welten.
klüger fahren kannst man auch mit einer, die bei 2100 megahertz beim Spielen liegt auch nicht. denn die braucht dann auch exponential mehr Strom für die fünf Bilder die Sekunde mehr.

ich weiß nicht aus welchem Bildern sich da ein Bild gemacht wurde, aber jetzt grafikkarten hat das nicht zu tun. mit Beratung hat der schmarrn auch nicht zu tun . . .

jetzt meine eigentliche Antwort / oder mein Tipp
mein netzteil ist über 7 Jahre alt und rockt meine 2080. . . . . / auch bei 1,075 Volt -- bei 2080 Mhz

und nach meinem Empfinden ist das schon sehr tief gegriffen 2070 verglichen mit 1080 bist du in wqhd am untersten Limit . . . siehe Spiele mit/in ultra Einstellungen
. . . denn wenn du mindestens 60 FPS willst dann sollte die Karte ja 70 bringen oder gar eher 80, damit wenn es Drops gibt, nicht unter 60 fällt.
und dann muss es mindestens eine 2070 sein, für 60fps. . . . . sprechen wir für triple a Spiele hinsichtlich Zukunft und nicht Vergangenheit. also das nächste call of duty dropt dir dann vielleicht auf 59 . . .

nimm halt eine gebrauchte 2080. zu viel Power kann man ja nicht haben. und ich habe meine schon vor einem halben Jahr für 500 gebraucht gekriegt . . .

statt dich haargenau auf ein Modell festzulegen, das dich angeblich jetzt schon glücklich stimmt, könnte man sich ein Preislimit setzen für eine 2080. denn alle 2080'er sind immerhin 2080'er.
= Leistung von 1080 ti

. . . und in dein RIG passt die allemal

(und mir gefällt deine Signatur super gut aber eine megahertz Angabe zum RAM könnte es schon noch sein)
(und schaue dir vielleicht auch ein Acer x34 Format von Monitoren an wenn es um neuen Monitor kaufen geht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben